Russisch

Beiträge zum Thema Russisch

Kultur
Orbis Terrarum, 1930

Anna Achmatowa, Мне голос был. Ich hörte eine Stimme

Ich hörte einer Stimme tröstend Wort „Herüber komm, komm doch hierher Verlass den stummen blinden Sündenort Zurück nach Russland nimmermehr! Von Deinem Herz zerr' ich die schwarze Schand' Ich wasch' vom Blute Hände rein Ich lindre Schmerzen tief die du gekannt Aus lauter Güte soll es sein!" Doch still bin ich und völlig in der Ruh dass Würdeloses ich verhüt' halt' ich mit Händen meine Ohren zu beflecke nicht traurig Gemüt. Die Nüchternheit dieses einfachen Gedichts hört man aus der Lesung der...

  • Bedburg-Hau
  • 16.11.15
  • 1
Kultur
Orbis Terrarum, Berlin 1925. Tänzerinnen der "Ouled Nail"

Rauchiges Geschöpf der Vollmondnächte... Gedicht von Anna Achmatowa

Bei diesem Bild fiel mir ein Gedicht von Anna Achmatowa (spr. Achmátowa) ein, das rätselhaft „Auf ein Portrait … für T. V. –a“ genannt wurde. Jenes Portrait wird wohl eine exotische Frau dargestellt haben. Tänzerin soll sie sein, in der Sprache der Dichterin, ein „Wesen höhrer Mächte“. Ihre Haut sei wie weißer Marmor in Alleennacht, was darauf hinweist, dass die Haut nicht weiß ist, wie die der Westeuropäerinnen, jedoch sorgfältig vor der Sonne geschützt wurde und dadurch viel heller ist, als...

  • Bedburg-Hau
  • 23.10.15
  • 2
  • 3
Kultur

ԈОТОВА ЖЕНА Lots Frau, Anna Achmatowa

Die russische Dichterin Anna Achmatowa (spr. Achmátowa) erlebte nicht nur die Grauen der Revolution und die des ersten und zweiten Weltkrieges, wurde aber auch noch gestraft durch Publikationsverbote, wodurch sie mehr als 30 Jahre lang nicht zu ihrem geliebten Volk sprechen durfte. Mit ihren Mitmenschen teilte sie alle denkbaren Schmerzen, mit Müttern die Angst um inhaftierte Kindern. Sie schrieb Verse über biblische Frauengestalten, in die Gestalt der Frau von Lot, fühlt sie sich liebevoll...

  • Bedburg-Hau
  • 20.10.15
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.