Skulptur

Beiträge zum Thema Skulptur

Kultur

Baumgeister, Kunst aus Simbabwe

In 1945 schreibt*) der Dichter und spätere Staatsmann Léopald Sédar Senghor über den Kontinent Afrika: „Que nous répondions présent à la renaissance du Monde Ainsi le levain qui est nécessaire à la farine blanche. Car qui apprendrait le rythme au monde défunt des machines et des canons ? Qui pousserait le cri de joie pour réveiller morts et orphelins à l’aurore ?“ Er spricht, oder eher betet nach Kriegsende zu Masken, anwesend oder gedacht, afrikanische Masken, die seine Ahnen, oder die Ahnen...

  • Bedburg-Hau
  • 03.02.21
Kultur

Eine Büste

Wir kennen nicht der dies gemacht, noch auch wer dargestellt Als Richter mag er gütig sein, er mildes Urteil fällt Als König sei er Friedensfürst, des Volkes Wohl im Sinn Im eignen Haus er Vater ist, geliebt von seiner Welt Mehr...

  • Bedburg-Hau
  • 01.02.21
  • 1
  • 1
Kultur
Engel mit Posaune von Alfred Sabisch
3 Bilder

Engel in Schneppenbaum, von Alfred Sabisch

Die Frage was nach dem Tod mit Seele und Körper eines Menschen geschieht wird verschiedenartig beantwortet. Manche nehmen ein einfaches Zerfallen des Leibes und Erlöschen der Seele an, andere gehen von der Idee des Lebens nach dem Tod aus. Und nehmen dabei an, dass es eine leibliche Auferstehung der Toten beim Beginn des sogenannten „Jüngsten Gerichts“ geben wird, am, so wie es heißt: „Ende der Zeiten“. Diese Engelsfigur mit der Posaune verweist auf letztere Vorstellung. Wenn er, am Ende der...

  • Bedburg-Hau
  • 13.12.20
Kultur
Aus der Serie: "Âmes enchevêtrées"
6 Bilder

Julie Faure-Brac in Le Chameau, Châteauvillain

Die Künstlerin Julie Faure-Brac verwendet oft menschliche und tierische Gestalten in ihrer Kunst, wie in diesem Jahr auf einem Rückblick auf ihr Werk in der ehemaligen Fabrik „le Chameau“ in Chateauvillain, Departement Haute-Marne, zu sehen war. Entweder sind in ihren Werken die Menschen verbunden mit einem Tier, aber doch getrennt, wie zum Beispiel mit einer Eule „im Nacken“ oder einem Wal auf dem Rücken, oder Mensch und Tier sind „verschmolzen“. Ein Beispiel hierfür ist ein nackter...

  • Bedburg-Hau
  • 30.08.18
  • 1
  • 1
Kultur
Das neugotische Schloss
28 Bilder

Fast ein Märchen-Schloss: Zu Besuch in Moyland

Fast ein Märchen 1997 öffnete das Museum Schloss Moyland seine Pforten ebenso wie das vom Land NRW getragene Joseph Beuys Archiv. Das Projekt könnte eine Erfolgsgeschichte sein, wenn es nicht immer wieder zu heftigen Differenzen zwischen dem Stiftungsrat und dem Land käme. Weitere handfeste Auseinandersetzungen mit Eva Beuys sorgen ebenfalls regelmäßig für Schlagzeilen Aufwachen aus dem Dornröschenschlaf Vor knapp 30 Jahren erwachte die Schönheit aus dem Dornröschenschlaf. Das niederrheinische...

  • Bedburg-Hau
  • 17.10.17
  • 33
  • 20
Kultur
6 Bilder

Dreißig Jahre auf dem Buckel, Skulptur von Mile Prerad in Dortmund

Die gewaltige Holzskulptur aus einem Eichenstamm von Mile Prerad im Dortmunder Westfalenpark hat schon dreißig Jahre auf dem Buckel. Auf der Krone wächst ein kleines Bäumchen, mache Teile sind geschwärzt durch Sonne und Regen. Eine große Gestalt hat der Künstler in seinem gefällten Baum gesehen. Einen Leib und zwei Arme, auch wenn es nur kurze Aststummel sind, sah er. Als „Fundament des Lebens“ will er diese Urform behandeln, hackt einen großen Kopf zwischen den beiden angedeuteten Armen...

  • Bedburg-Hau
  • 20.06.17
  • 1
  • 2
Kultur
Plastik von Heinrich Moshage im Städtischen Museum von Kalkar

Leas Klage

Ich bin fruchtbar diese Nacht er darf mich nicht verschmähen und zu Rachels Lager gehen wo er so viel Zeit verbracht! Gen. 30:16-20

  • Bedburg-Hau
  • 31.05.15
  • 2
Überregionales
Foto: Mädchen mit Hut, Museum Schloss Moyland

Skulptur "Mädchen mit Hut" vom Gelände Museum Schloss Moyland geklaut

Am letzten Januarwochenende entwendeten unbekannte Diebe aus dem Skulpturenpark des Museums Schloss Moyland eine 175 cm hohe Bronzefigur. Bereits am Montag (27. Januar 2014) bemerkte ein für die Parkpflege zuständiger Mitarbeiter das Fehlen der Figur, vermutete aber eine Aufarbeitung bzw. Pflege des Kunstwerkes. Die Diebe schafften die Bronzefigur "Mädchen mit Hut" mit einer Sackkarre aus dem Park. Das Kunstwerk von Roland Friederichsen aus dem Jahr 1972 hat einen geschätzten Wert von ca....

  • Bedburg-Hau
  • 03.02.14
  • 1
Kultur
Wandrelief aus Sandstein
7 Bilder

Wandrelief am Kolpinghaus in Kleve

. . Handwerklich eine einwandfreie Arbeit, aber soll das der hl. Joseph sein auf diesem Wandrelief in Kleve? Im Mittelalter wurde er oft als Trottel dargestellt, oder als griesgrämiger alter Mann. Anerkennung konnten ihm erst spätere Zeiten entgegenbringen. Bilder zeigten ihn als Arbeiter oder als Vater, als „Christusträger“. Und man bildete ihn auch nicht mehr als abgearbeiteten Menschen ab, sondern als jungen Mann. Aber warum ihn jetzt auf einmal wieder so alt und griesgrämig darstellen? Ihn,...

  • Kleve
  • 02.10.12
Kultur
Anmutige Darstellung der hl. Katharina im Heiligenhäuschen zu Till-Moyland, Moyländer Allee, ausgeführt vom Steinmetzbetrieb Tripp, Bedburg-Hau.
3 Bilder

hl. Katharina, Moyland und Kranenburg

Als Rohling wäre sie dem mittelalterlichen Menschen erschienen, diese Statue der hl. Katharina. Ohne bunte Farben war damals eine Figur nicht denkbar. Heute schaut ein Steinmetz wahrscheinlich ungläubig wenn er hört, dass er einem Maler zuarbeiten müsste. Aus dem Buch „Beschreibung des Domes von Xanten" (1851) von B. Zehe: "Diese Polychromie der Bildwerke ... ist eine ganz eigenthümliche Kunst des Mittelalters, die sich jetzt so sehr verloren hat, daß wir sie kaum noch zu würdigen, vielmehr...

  • Bedburg-Hau
  • 19.06.12
  • 1
Kultur

Sphärologisches Gehirn. Kunst in ArToll von Kees van Raaij

„Sferologisch brein“ heißt die Maschine des Kees van Raaij. „Brein“ ist das Gehirn, das ist einfach, aber „sferologisch“? Es ist ein Schlagwort der Philosophie und besagt, dass der Mensch in einer Sphäre lebt, dort heimisch ist. Er lebt nicht nur wie das Tier in einem Umfeld von materiellen Dingen, sondern braucht auch Sprache und Rituale um sich herum um sich wohl zu fühlen. Klappt alles, dann funktioniert das Hirn wie eine Maschine, dann braucht es keine Kreativität, keinen „Geist“, oder...

  • Bedburg-Hau
  • 03.09.11
Kultur
In Till-Moyland, auf dem Gelände des Golfplatzes, wurde in den vergangenen Tagen diese Skulptur aufgestellt. Sie wurde zerstört, der obere Teil abgebrochen und entwendet.
2 Bilder

Skulptur mutwillig zerstört, Teile gestohlen

Mutwillig zerstört, Teile abgebrochen und entwendet. Tatort: Till, Moyländer Allee, Spazierweg am Golfplatz. Dort war erst kürzlich eine 800 Kilogramm schwere und rund sieben Meter hohe Bronzeskulptur des Künstlers Jita Bakker aufgestellt worden.Noch liegen Teile des Baugerüsts rund ums Kunstwerk, zeugen von den gerade erst abgeschlossenenArbeiten. Der obere Teil des Kunstwerks wurde von den bislang noch unbekannten Tätern abgebrochen. Die Polizei geht davon aus, dass der Abtransport der...

  • Bedburg-Hau
  • 28.07.10
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.