voltaireweg

Beiträge zum Thema voltaireweg

Kultur
Mosels Bergh
7 Bilder

Ein vergessener Berg: Der „Mosels Bergh“ von Bedburg-Hau

Der „Mosels Bergh“ ist eigentlich kein Berg im herkömmlichen Sinne, sondern ein künstlich angelegter Hügel auf einem künstlich angelegten Plateau im Moyländer Wald, in der Nähe des Schollenberges, wenige Meter neben dem heutigen Voltaireweg, einem alten Postweg von Kleve nach Moyland. Von der Mühlenstraße über den Voltaireweg Richtung Moyland, nach rd. 250 Metern, an der höchsten Stelle des Weges, liegt der „Mosels Bergh“ etwas versteckt, rd. 20 Meter zur rechten Hand im Wald. Dieser Teil des...

  • Bedburg-Hau
  • 11.10.19
  • 2
  • 1
Vereine + Ehrenamt
4 Bilder

Bedburg-Hau: Grüne pflanzten Bäume

Auch in diesem Jahr, am Tag des Baumes 25. April, pflanzten die Grünen wieder Bäume in der Gemeinde Bedburg-Hau an. Darunter der Baum des Jahres, die Flatterulme. Der Baum wurde hinter dem Einkaufszentrum nahe am Voltaireweg angepflanzt und war auch ein Dankeschön an Herrn Drunkemühle. Herr Drunkemühle stellte im vergangenen Jahr das viel benötigte Wasser zur Verfügung, für die von den Grünen gepflanzten 17 Bäumen und zahlreichen Sträuchern am Voltaireweg. Anschließend wurden noch ein Birnen-...

  • Bedburg-Hau
  • 25.04.19
  • 4
  • 2
Kultur
2 Bilder

Voltaireweg – Osterfeuer - Funkenflug – Feuerwehreinsatz

19 Uhr: Durch ein Osterfeuer, eine Osterfeuer-Fete, auf dem Hof eines Gewerbebetriebs in Hasselt wurde durch Funkenflug die Böschung am Voltairweg entflammt. Entflammt ist sicherlich übertrieben, es waren nur vereinzelt kleine Feuerchen im Gebüsch. Durch den Feuerwehreinsatz konnte schlimmeres verhindert werden.

  • Bedburg-Hau
  • 20.04.19
  • 4
Natur + Garten

Nebel in Moyland

Vom Wasser her ein Nebel hemmt die Sicht Die Sonne webt ein Heim von lauter Licht Geläute klingt als Bote andrer Welt Genehmer Gast weil er nicht lange spricht Voltaireweg in der Nähe vom Wasserschloss Moyland und evangelischer Kirche.

  • Bedburg-Hau
  • 22.02.16
  • 4
  • 8
Überregionales

Am Voltaireweg in Moyland

Der Weg vorbei am alten Haus, verläuft bald über Sand Im Sommer sieht man Wanderer, die zieh'n durchs Kleefsche Land Es steht schon lange leer und Moos, das wächst nach Herzenslust Och käme doch ein Liebespaar, zum Haus im Ehestand!

  • Bedburg-Hau
  • 09.11.15
  • 1
Natur + Garten
Voltaireweg, Moyland
2 Bilder

Gedicht in Moyland

Gezwitscher früh an Frühlingswaldes Saum Es klingt von weit ein Specht am alten Baum Kein Vogel jagt kein Wild das aufgescheucht Ein Reiter kommt steigt ab und führt am Zaum

  • Bedburg-Hau
  • 07.03.15
  • 2
  • 5
Natur + Garten

Voltaireweg in November

Die Jogger geh'n, dann ruht der Wald doch Mountainbiker schnaufen bald, dann Nordic-Walker-Liebesleid herausposaunt in aller Breit' Voltaireweg Richtung Schloss Moyland. Für "Nordic-Walker" sagen manche "Schneckenstecher", aber das passt in dieser wunderbaren Gegend weniger gut. Auch noch...

  • Bedburg-Hau
  • 09.11.14
  • 4
  • 4
Überregionales

Hau: Feuerwehr rettet Hund aus der Wetering

Ein Hund ist heute in Hau aus der kalten Wetering gerettet worden. Sein Frauchen war mit ihrem Border Collie gegen 12 Uhr am Voltaireweg nahe der Wetering spazieren, als der Durst beim Hund ausbrach: Der Vierbeiner entdeckte in der Wetering seine Gelegenheit den Durst zu stillen und fiel dabei in Fluß. Durch die Uferböschung konnte der Hund sich selber nicht mehr retten. Auch sein Frauchen war hilflos. Sie alarmiert die Feuerwehr über den Notruf 112. Alarmiert wurde die Freiwillige Feuerwehr...

  • Bedburg-Hau
  • 30.10.14
  • 1
  • 1
Natur + Garten
2 Bilder

Auf einem Waldweg

Der hohle Weg zur Lichtung hin er führt Der junge Herbst heut diese Stelle kürt Er streut sein Licht auf Grün und welkes Blatt Damit man nicht das Ende gleich verspürt! Voltaireweg, kurz vor Schloss Moyland Mehr Natur...

  • Bedburg-Hau
  • 30.09.14
  • 4
  • 4
LK-Gemeinschaft
8 Bilder

Fragment der Zeit...

Eine kaputte Sonnenuhr am Voltaireweg gibt an ihrem neuen Wirkungsort die Zeit an. Es fehlen die Angaben zwischen 6 und 12 Uhr. Am Voltaireweg zwischen Qualburg und Schneppenbaum.

  • Bedburg-Hau
  • 06.06.14
  • 4
  • 1
Überregionales

Voiltaire-Weg: Mann (32) wurde Umhängetasche geklaut

Am Mittwoch (5. Februar 2014) gegen 11.15 Uhr ging ein 32-jähriger Mann über den Voltaire-Wanderweg in Richtung Bedburg-Hau. Zwei unbekannte Täter näherten sich ihm auf einem Motorroller. Im Vorbeifahren entriss der Beifahrer dem 32-Jährigen aus Bedburg-Hau die Umhängetasche. Dann flüchteten die beiden Täter unerkannt. In der Tasche befand sich ein Portemonnaie mit Bargeld, Bankkarte und Ausweisen. Beide Täter trugen Schutzhelme. Der Fahrer war mit einer schwarzen Adidas-Jacke mit goldenen...

  • Bedburg-Hau
  • 05.02.14
  • 2
Natur + Garten
5 Bilder

Vom Kermisdahl nach Moyland

. . Wie zu erwarten war es heute Morgen sagenhaft schön am Kermisdahl. Ich traf sogar auf eine Gruppe niederländische Touristen die eigens für eine Wanderung auf dem Moritzweg angereist waren. Für mich ging es dann weiter auf dem Voltaireweg nach Hause. Morgennebel hatten sich gelichtet und Haus Rosendal wurde von der Sonne klar beschienen. Schloss Moyland war schon wieder ein bisschen verschleiert durch den Nebel der zurückkam. Mehr Natur...

  • Kleve
  • 03.12.13
  • 4
  • 2
Überregionales
5 Bilder

Schneppenbaum: Flammenschein über Einkaufsmarkt nach Brandstiftung

Einsatz heute um 21.05 Uhr für die Löschgruppen Hasselt, Schneppenbaum und Louisendorf der Freiwilligen Feuerwehr Bedburg-Hau. Auslöser für den Einsatz war ein Notruf über eine unklare Rauchentwicklung im Bereich eines Einkaufsmarktes in Schneppenbaum am Klosterplatz. Beim Anrücken der Löschfahrzeuge war schon von Weitem Feuerschein und eine starke Rauchentwicklung erkennbar. Hinter dem Einkaufsmarkt im Bereich des Voltaire-Weges brannten auf einer Fläche von etwa 200qm Grünschnitt und...

  • Bedburg-Hau
  • 06.03.13
  • 2
Kultur
26 Bilder

Lustwanderweg in Moyland

. Als ich als kleiner Junge an der Hand meines Großvaters durch einen Teil des niederländischen Reichswaldes, Sint-Jansberg genannt, lief und wir am Rande ankamen und über eine große Weite schauten, sagte er sanft: „da liegt Deutschland!“. Das klang alles sehr geheimnisvoll. Er war dort, in Plasmolen, geboren, als Sohn des Försters Jan Kellendonk, der im Dienst des Barons van Verschuer stand. Auch mein Vater lief schon als Kind, wie ich, an der Hand meines Großvaters und Urgroßvaters durch das...

  • Bedburg-Hau
  • 27.05.12
  • 1
Kultur
Die Schloßkirche von ihrer sonnigen Seite.
4 Bilder

Förderverein „Evangelische Schlosskirche zu Moyland e.V.“ lädt ein.

Gerne gebe ich die Einladung des Fördervereins „Evangelische Schlosskirche zu Moyland e.V.“ an alle die sich für die Schloßkirche interessieren weiter. Sie ist unten fettgedruckt wiedergegeben. Am Mittwoch den 6. Oktober 2010 findet die diesjährige Mitgliederversammlung statt, die auch Raum lässt für Gäste, Fragen und die in allen Fällen sehr unterhaltsam ist. Auf den Bildern sehen sie die weiße Dame von Moyland von ihrer sonnigen Seite. Sie muss jedoch renoviert werden. Vieles ist unternommen...

  • Bedburg-Hau
  • 25.09.10
Kultur
5 Bilder

Konzert am 11. Juli 2010 in der Evangelischen Schlosskirche zu Moyland. Anna Hendriksen (Flöte) und Kunhwa Lee (Gitarre)

Die großen Bäume hatten mit Erfolg die Hitze an einem der heißesten Tage des Jahres von der Kirche abgehalten. Die Evangelische Kirchengemeinde Moyland hatte für Sonntag den 11. Juli 2010 um 18.00 Uhr zusammen mit dem Förderverein der Kirche zu einem Konzert eingeladen. Die Kühle war den Gästen mehr als willkommen. Die Vorsitzende des Fördervereins, Frau Purschke-Heinz, begrüßte die Interpreten Anna Hendriksen (Flöte) und Kunhwa Lee (Gitarre), und die vielen Gäste und fädelte ganz geschickt das...

  • Bedburg-Hau
  • 11.07.10
  • 2
Kultur
9 Bilder

Voltaire hat recht!

Gehend auf dem Voltaireweg, mag man mit dem Philosophen Voltaire einer Meinung sein. Er schreibt 1750 über die Lage und die Natur Kleves an eine Korrespondentin folgende lobende Worte: ..."es ist ein allerschönstes Fleckchen Natur, und die Kunst hat auch noch das ihre zugefügt". Er meint die Anlagen und die Wasserspiele, die sanften Hügel die so schön bepflanzt sind und die Alleen. Ein „allerschönstes Fleckchen Natur“ also, die Endmoräne von Kleve nach Moyland, da wo eben heute der Voltaireweg...

  • Bedburg-Hau
  • 09.07.10
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.