Kalkar: Spaß

76 Bilder

Foto der Woche: Kalt, kälter, Frost 7

Miriam Dabitsch
Miriam Dabitsch | Velbert | vor 15 Stunden, 20 Minuten

Brrr, schon beim Gedanken an den Wetterbericht für die kommenden Tage beginne ich zu frieren. Bis zu -9 Grad in der Nacht und auch am Tag Temperaturen im Minusbereich sind für die kommende Woche angesagt. Was liegt da näher, als die Kälte und den Frost als Thema für den Fotowettbewerb "Foto der Woche" zu wählen? Zeigt uns in dieser Woche in euren Bildern, wie das Land friert; das kann der zugefrorene See sein, Frost auf...

1 Bild

Kreis Kleve: Schon jetzt für Kinder Ferienfreizeiten zu Hause im Internet aussuchen

Lokalkompass Kleve
Lokalkompass Kleve | Kalkar | am 18.02.2018

Kalkar: Fingerhutshof | Wer im Winter schon voller Vorfreude an den Sommer denkt und mit der Planung der Sommerferien rechtzeitig beginnen möchte, findet auf der Internetseite www.jugendforum-courage.de eine stattliche Übersicht an Ferienfreizeiten und Sommerlagern im Kreis Kleve. Auf dieser kreiseigenen Internetseite für Jugendliche sind zunächst die drei Stadtranderholungen des Kreises Kleve auf dem Fingerhutshof in Kalkar-Wissel, auf dem...

194 Bilder

Foto der Woche: Vögel 26

Miriam Dabitsch
Miriam Dabitsch | Ennepetal | am 17.02.2018

Sie fliegen durch unser Portal, denn sie sind ein sehr beliebtes Fotomotiv: Vögel! Und weil ihr sie so gerne vor der Linse habt, widmen wir ihnen in dieser Woche unseren Wettbewerb "Foto der Woche". Sehr begehrt (weil selten) ist zum Beispiel der bunte Eisvogel, aber auch Enten und Schwäne, Küken, Eulen, Kraniche, Reiher, Bussarde oder Falken finden sich auf vielen Fotos, die bereits im Lokalkompass veröffentlicht worden...

Anzeige
Anzeige
2 Bilder

Geschichten aus meiner Kindheit (1) Schnee-Wochenende bei Oma und Opa 9

Günter van Meegen
Günter van Meegen | Bedburg-Hau | am 16.02.2018

Bedburg-Hau: Tillerfeld | Genau kann ich es nicht mehr festmachen, ob es nun im Winter 1958 oder 1959 war, es war auf jeden Fall ein paar Wochen vor Weihnachten. Ich war 6 oder 7 Jahre alt. Wie so oft an den Wochenenden fuhren wir, mein Vater und ich als Sozius, auf einer NSU-Quickly zu Oma und Opa ins Tillerfeld. Wochenende ist übertrieben, den Vater musste auch manchmal Samstagvormittags noch arbeiten. An diesem Wochenende jedoch nicht und so ging...

1 Bild

Kleines Rätsel .... vor welchem Gebäude stand ich heute? 14

Willi Heuvens
Willi Heuvens | Kalkar | am 16.02.2018

Schnappschuss

1 Bild

Altweiber stürmten das Wunderland Kalkar

Lokalkompass Kleve
Lokalkompass Kleve | Kalkar | am 13.02.2018

Kalkar: Wunderland Kalkar | Schnappschuss

3 Bilder

Die Helau-Glosse: Auch die Mülltonnen feiern Karneval! 11

Christiane Bienemann
Christiane Bienemann | Kleve | am 11.02.2018

Jeder kennt doch das nette Facebook-Bildchen mit dem Spruch: "Heute morgen aus Spaß mit der Schneeschaufel auf der Straße herumgekratzt. Konnte gar nicht gucken, so schnell waren alle Schalousien hoch!" Gibt's nicht? Gibt's doch! Na ja, oder so ähnlich eben ;-)  Als ich nach der Altweiber-Feier nach Hause komme, stehen schon die Mülltonnen in der Einfahrt. Ich stutze kurz, irgendetwas irritiert mich, aber ich kann es...

64 Bilder

Foto der Woche: Rosenmontagszüge und Straßenkarneval 17

Miriam Dabitsch
Miriam Dabitsch | Velbert | am 10.02.2018

Mit Weiberfastnacht am vergangenen Donnerstag ist der Wechsel zwischen Sitzungs- und Straßenkarneval eingeläutet und es beginnen die höchsten Tage im Karneval.  Bereits am heutigen Samstag starten Umzüge, zum Beispiel in Heiligenhaus. Eine Übersicht über Karnevalsumzüge in der Region findet ihr hier. Der größte Rosenmontagszug in unserem Verbreitungsgebiet ist der in Düsseldorf, er steht 2018 unter dem Motto "Jeck erst...

21 Bilder

Nahe bei den Menschen - Prinz Markus der Treffende besucht die Mühle Keeken 2

Willi Heuvens
Willi Heuvens | Kleve | am 09.02.2018

Kleve: Mühle Keeken | Liebenswerte, sympathische und nahe an den Menschen agierende Karnevalisten besuchten heute die Bewohnerinnen, Bewohner, Pflege- und Betreuungsfachkräfte der Pflegeeinrichtung Mühle Keeken in dieser wunderschönen und naturnahen Ortschaft zwischen Düffelt und Altrhein ,,,, Der Kranenburger Prinz "Markus der Treffende" mit Tanzgarde und Gardisten war heute ein sehr gern gesehener Gast in diesem imposanten Gebäude, in dem 24...

46 Bilder

Viel Sonne beim Karnevalsumzug in Kalkar

Lokalkompass Kleve
Lokalkompass Kleve | Kalkar | am 08.02.2018

Kalkar: Marktplatz | Bei Sonne und Kälte feierten die Kalkarer den Auftakt des Straßenkarnevals. Der Karnevalsumzug schlängelte sich fast zwei Stunden durch die Straßen der mittelalterlichen Stadt. Die zahlreichen Besucher wurden mit Kamelle und Bützchen verwöhnt. Nach dem Rathaussturm wurde weiter bei den Möhnebällen in Altkalkar und im Wunderland gefeiert.

1 Bild

Habe die Ehre, Madame .... puis-je demander? 5

Willi Heuvens
Willi Heuvens | Kalkar | am 08.02.2018

Kalkar: Haus Horst | Schnappschuss

24 Bilder

Kinderprinzenpaar in Appeldorn: Paul I. und Amadea I. proklamiert

Lokalkompass Kleve
Lokalkompass Kleve | Kalkar | am 08.02.2018

Die Macht an der Heinrich-Eger-Grundschule Appeldorn hat für die "tollen Tage" nicht mehr das Lehrerkollegium. In der Schule und in ganz Appeldorn regieren nun Paul I van Afferden und Amadea I. Kropmann. Die beiden Kinder aus der Klasse 4a wurden am Donnerstag (8. Februar 2018) feierlich durch Bürgermeisterin Dr. Britta Schulz und die KKV-Vorsitzende Heike Rodermond auf den Thron gehoben. Natürlich werden sich Paul I. und...

42 Bilder

Helau! - Die Tollitäten aus Goch, Kleve, Kranenburg und Bedburg-Hau stürmten die Geschäftsstelle des Wochenblattes!

Franz Geib
Franz Geib | Goch | am 06.02.2018

Kleve: Pressehaus | Das große Prinzentreffen von Wochenblatt und NRZ hat allen viel Spaß gemacht. Gochs Prinzenpaar Carsten I. und Christine I. kam mitsamt der Garde und dem Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr, Kleves Prinz Maarten der Lachende hatte die stattlichen Garde-Männern dabei, Kranenburgs Prinz Markus der Treffende wurde von Funkenmariechen Julii begleitet und die Bedburg-Hauer Prinzessin Lara I. zog mit ihrem Stab ins...

39 Bilder

Foto der Woche: Altweiber 30

Miriam Dabitsch
Miriam Dabitsch | Velbert | am 03.02.2018

Die Stunde der närrischen "Wiever" schlägt in diesem Jahr am Donnerstag, 8. Februar. Dann ist Altweiber und die Frauen übernehmen die Macht. Zugleich markiert dieser Tag den Übergang vom Sitzungskarneval zum Straßenkarneval. Die Hochphase der fünften Jahreszeit beginnt! Überlieferungen aus dem Mittelalter zeigen, dass bereits zu dieser Zeit Weiberfastnacht gefeiert wurde. Diese Feste sind aber weit entfernt vom heutigen...

1 Bild

Na, wer sieht besser aus als ich? 2

Willi Heuvens
Willi Heuvens | Kalkar | am 02.02.2018

Kalkar: Haus Horst | Schnappschuss

1 Bild

Übrigens: MEINE Bank .... schönes Wochenende! 5

Willi Heuvens
Willi Heuvens | Kalkar | am 02.02.2018

Kalkar: Haus Horst | Schnappschuss

1 Bild

EventReporter gesucht: Karnevalsparty mit Lederhosen in Hilden 7

Miriam Dabitsch
Miriam Dabitsch | Hilden | am 01.02.2018

Hilden: Festzelt | Karneval in Lederhosen? Ist mal was Neues! Die Itterpiraten aus Hilden hatten dazu die Idee und veranstalten ihre Party am Freitag, 9. Februar, ab 18 Uhr im Festzelt auf dem Alten Markt in Hilden. Zwei EventReporter mit Begleitung dürfen mitfeiern.  Alle Vorbereitungen sind getroffen. Die Itterpiraten sind bereit. Ein bisschen Aprés Ski, ein bisschen Oktoberfest, und ganz viel Party und Karneval stehen an diesem Abend auf...

1 Bild

Glosse: Neuer Frühlingslook für altes Weihnachtsbäumchen ;-) 12

Christiane Bienemann
Christiane Bienemann | Kleve | am 30.01.2018

Was tut Frau, wenn sie die graue Suppe da draußen gewaltig nervt? Und der Göttergatte meint, es wäre nun doch langsam mal an der Zeit, nach dem großen Weihnachtsbaum auch die restliche Weihnachtsdeko zu verbannen? Nein, nix da, mein Baby, äääh... Zwerg-Weihnachtsbaum, seinerzeit unter Einsatz meines Lebens im Getümmel eines Discounters erstanden, gehört zu mir!  Nun gut, die roten Kugeln sind ein wenig aus der Mode...

1 Bild

"Kein Wasserski" Hochwasser Reeser Schanz

Günter van Meegen
Günter van Meegen | Kalkar | am 28.01.2018

Kalkar: Wasserski | Schnappschuss

88 Bilder

Foto der Woche: Hochwasser und Überschwemmungen 58

Miriam Dabitsch
Miriam Dabitsch | Velbert | am 27.01.2018

Der Januar 2018 ist zu nass und zu grau. Die Pegelstände des Rheins erreichen zum zweiten Mal innerhalb weniger Tage Höchststände. Die an dem Fluss liegenden Städte wie zum Beispiel Düsseldorf haben gestern bereits Schutzmaßnahmen getroffen. Einzelheiten dazu lest ihr hier. Heute sollen die Pegelstände ihre Höhepunkte erreichen. Der Schiffsverkehr ist nur eingeschränkt möglich, in Ufernähe sind Straßen und Wege...

1 Bild

Schon ein wenig frisch heute morgen .... 2

Willi Heuvens
Willi Heuvens | Kalkar | am 25.01.2018

Kalkar: Haus Horst | Schnappschuss

1 Bild

EventReporter gesucht: Mariuzz singt Westernhagen-Klassiker 15

Miriam Dabitsch
Miriam Dabitsch | Oberhausen | am 25.01.2018

Oberhausen: Turbinenhalle | Westernhagen-Sound vom Feinsten? Den gibt es am Freitag, 2. März, um 20 Uhr in der Oberhausener Turbinenhalle zu hören. Dann ist Mariuzz zu Gast Im Lipperfeld 23. Wir suchen einen EventReporter, der Lust auf diesen Konzertabend hat.  Die wohl beste Marius-Tribute-Show in Deutschland möchte die Zuschauer wieder begeistern. Dem Sänger gelingt es auch diesmal wieder, die original Bandmitglieder von Marius Müller-Westernhagen...

1 Bild

Karneval für Anfänger: Wer fährt mit mir auf dem Rosenmontagszug in Mülheim mit? 17

Jens Steinmann
Jens Steinmann | Mülheim an der Ruhr | am 25.01.2018

Mülheim an der Ruhr: Kaiserstraße | Liebe BürgerReporterinnen und BürgerReporter, wie ihr vielleicht schon gelesen habt, lasse ich mich in diesem Jahr zum Karnevalisten ausbilden. Bislang habe ich viele aus euren Kommentaren gelernt. Dass Karneval schon mehrere Tausend Jahre alt ist. Dass es zwischen Helau und Alaaf einen wichtigen Unterschied gibt. Dass man sich Orden verdienen kann und noch vieles mehr. Aber am eigenen Leib ist mir davon noch nichts...

1 Bild

Von wo? .... wurde heute dieses Foto gemacht? .... kleine Ratefrage 13

Willi Heuvens
Willi Heuvens | Xanten | am 21.01.2018

Xanten: Römerstadt | Schnappschuss