Erntedankzug

Beiträge zum Thema Erntedankzug

Überregionales
46 Bilder

Erntedankzug in Wissel

Kalkar-Wissel. Trotz regnerischem Wetter zog auch in diesem Jahr der Erntedankzug durch das Dünendorf Wissel. Viele bunte Wagen begeisterten die Zuschauer. 

  • Kalkar
  • 01.10.17
Vereine + Ehrenamt
Erntekönigin Birgit Steffen | Foto: Tim Tripp

Unkrautwichtel und Storchnnester in Wissel gesichtet

Es wird Herbst, die Felder sind abgeerntet, die Scheunen voll. Dafür wurde Dank gesagt: Mit einem großen Erntedankzug, der seinesgleichen sucht. Als sich die Wagen und Fußgruppen zum Zug formierten, freuten sich die vielen Gäste aus Nah und fern schon vor Zugbeginn über die vielen Ideen, die auch in diesem Jahr wieder in die Gestaltung der Wagen und Kostüme eingeflossen waren. Da hatten sich die Kleinsten in flinke Mäuschen verwandelt, die Schulkinder hatten ihre Fahrräder mit bunten Bändern...

  • Kalkar
  • 27.09.14
Überregionales
56 Bilder

Bilder eines Erntedankzuges

Planung und Vorbereitung haben sich ausgezahlt, denn auch der 43. Wisseler Erntedankzug präsentierte sich farbenfroh und freundlich. Zahlreiche Zuschauer feierten am Straßenrand den Zug.

  • Kalkar
  • 28.09.13
  • 1
Kultur
Ein schönes Bild: Der diesjährige Erntewagen in Wissel mit Erntekönigin Nadine Strehlau. | Foto: Foto: Heinz Holzbach

"Jeden Morgen geht die Sonne auf" - prächtiger Erntedankzug zog durch Wissel

Die Aufregung war heute vor allem bei den jüngsten Teilnehmern des Wisseler Erntedankzugs zu spüren. Zum ersten Mal mit dabei sein, selbst eine Zugnummer zu gestalten - das war schon ein besonders Erlebnis. Der Erntedank-Festausschuss hatte wieder ganze Arbeit geleistet. Neun Köpfe waren in den vergangenen Wochen hauptsächlich damit beschäftigt, den Erntedankzug vorzubereiten. „Das Erntedankfest wird von einem Festausschuss unter dem Vorsitz von Karl-Heinz van Holt vorbereitet und durchgeführt....

  • Kalkar
  • 28.09.13
Vereine + Ehrenamt
18 Bilder

Wissel hat das Glück gepachtet: Erntedankzug unter blauem Himmel

Das Glück scheinen die Wisseler für sich gepachtet zu haben. Denn morgens sah das Wetter nicht allzu rosig aus. Da dürfte so mancher Erntedankzugteilnehmer einen fragenden Blick in den Himmel geschickt haben. Ob das geholfen hat, oder ob die Gebete des katholischen geistlichen, Benedikt van Dornick, und des evangelischen Pastors, Friedhelm Hagen erhört wurden, ist nicht bekannt. Aber zum genau richtigen Zeitpunkt lachte die Sonne, der Himmel strahlte im schönsten Blau - und die Wisseler konnten...

  • Kalkar
  • 29.09.12
Überregionales
47 Bilder

Erntedankzug in Wissel

Wieder einmal mit tollen Wagen und Fußgruppen aller Wisseler Aktiven wurden die zahlreichen Zuschauer vom Erntedankzug erfreut. Hier die schönsten Bilder.

  • Kalkar
  • 29.09.12
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.