Erntekönigin

Beiträge zum Thema Erntekönigin

Vereine + Ehrenamt
Die diesjährige Erntekönigin Anne Jansen in der Ausstellung im Wisseler Stiftsmuseum.

Anne Jansen ist neue Erntekönigin in Wissel

Keine Veranstaltung hat so einen hohen gesellschaftlichen Stellenwert in Wissel wie das Erntedankfest. Diesem Fest ist eine Ausstellung im Stiftsmuseum gewidmet, die am Sonntag eröffnet wurde. Gezeigt wird eine Fotodokumentation von den Erntedankumzügen seit 1971. Über 7.000 Fotos hat die Erntedankgemeinschaft gesichtet, über 900 haben es in die Ausstellung geschafft. Auf den 46 Wandtafeln sind selbstverständlich auch alle Ernteköniginnen in den prunkvollen Wagen zu sehen. 1972 war Thea Jakobs...

  • Kalkar
  • 19.09.17
  • 1
Vereine + Ehrenamt
Die Sand-Berg-Raben | Foto: Andreas Gebbink
5 Bilder

Schöner Erntedankzug durch Wissel

Bilderbuchwetter beim Erntedankzug in Wissel: Tausende Besucher erfreuten sich am Samstag bei der größten Veranstaltung im Dorf an den tollen Wagen und Kostümen. Insgesamt 41 Gruppen nahmen bei strahlendem Sonnenschein teil und die 750 Teilnehmer hatten sich einmal mehr ideenvolle Motive einfallen lassen. Im Mittelpunkt stand natürlich die Wisseler Erntekönigin Margarete Scholten. Schön, dass diese Traditonsveranstaltung auch nach über 40 Jahren so viele Besucher anzieht.

  • Kalkar
  • 26.09.16
Kultur
Ein schönes Bild: Der diesjährige Erntewagen in Wissel mit Erntekönigin Nadine Strehlau. | Foto: Foto: Heinz Holzbach

"Jeden Morgen geht die Sonne auf" - prächtiger Erntedankzug zog durch Wissel

Die Aufregung war heute vor allem bei den jüngsten Teilnehmern des Wisseler Erntedankzugs zu spüren. Zum ersten Mal mit dabei sein, selbst eine Zugnummer zu gestalten - das war schon ein besonders Erlebnis. Der Erntedank-Festausschuss hatte wieder ganze Arbeit geleistet. Neun Köpfe waren in den vergangenen Wochen hauptsächlich damit beschäftigt, den Erntedankzug vorzubereiten. „Das Erntedankfest wird von einem Festausschuss unter dem Vorsitz von Karl-Heinz van Holt vorbereitet und durchgeführt....

  • Kalkar
  • 28.09.13
Vereine + Ehrenamt
18 Bilder

Wissel hat das Glück gepachtet: Erntedankzug unter blauem Himmel

Das Glück scheinen die Wisseler für sich gepachtet zu haben. Denn morgens sah das Wetter nicht allzu rosig aus. Da dürfte so mancher Erntedankzugteilnehmer einen fragenden Blick in den Himmel geschickt haben. Ob das geholfen hat, oder ob die Gebete des katholischen geistlichen, Benedikt van Dornick, und des evangelischen Pastors, Friedhelm Hagen erhört wurden, ist nicht bekannt. Aber zum genau richtigen Zeitpunkt lachte die Sonne, der Himmel strahlte im schönsten Blau - und die Wisseler konnten...

  • Kalkar
  • 29.09.12
Überregionales
47 Bilder

Erntedankzug in Wissel

Wieder einmal mit tollen Wagen und Fußgruppen aller Wisseler Aktiven wurden die zahlreichen Zuschauer vom Erntedankzug erfreut. Hier die schönsten Bilder.

  • Kalkar
  • 29.09.12
Kultur
Foto: Holzbach
6 Bilder

So schön kann's nur in Wissel sein

Besser hätte es selbst Petrus mit den Wisselern nicht meinen können: Strahlender Sonnenschein und prima Temperaturen zum weit über die Grenzen Wissels hinaus bekannten Erntedankzuges machten den Tag perfekt. Nicht dass Carlo van Holt, Organisator und Vorsitzender der Wisseler vereinsgemeinschaft, das im Vorfeld bezweifelt hätte. Nur ein einziges Mal hat es in den vergangenen jahren so geregnet, dass der Erntedankzug ausfallen musste. Gestern zogen sie also wieder alle durch die Straßen des...

  • Kalkar
  • 24.09.11
Kultur
Alle Fotos: Heinz Holzbach | Foto: Heinz Holzbach
4 Bilder

40 Jahre Erntedankzug Wissel - eine Erfolgsgeschichte

Dass die Geschichte des Erntedankzuges in Wissel eine solche Erfolgsgeschichte werden sollte, dass sei einmal die Menschen des gesamten Ortes verbinden sollte, das ahnte im Jahre 1970 niemand. Damals wurde die Idee eines alljährlich stattfindenden Zuges geboren - bis heute fühlen sich n, die bis heute hochgehalten wird. Viel Freude ist dabei, viele strahlende Augen, lachende Kinder, gut gelaunte Erwachsene und ein immer engagiertes Organisationsteam. Carlo van Holt war von Beginn an dabei,...

  • Kalkar
  • 23.09.10
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.