Kalkar: Förderverein

1 Bild

Ein rotes Sofa für die Bücherei Kalkar

Lokalkompass Kleve
Lokalkompass Kleve | Kalkar | am 12.05.2015

Eine Bücherei zum Wohlfühlen und Entspannen. Nach diesem Motto spendete der Förderverein schon letztes Jahr einen wunderschönen, lustigen roten Teppich und gemütliche Sitzhocker für die Kinderbücherei. Dieses Jahr folgte eine Ecke mit einem roten Sofa und einem großen Wandbild, die zum Verweilen einlädt. Ob Schulkinder bei Klassenbesuchen oder Großeltern mit ihren Enkelkindern, das Sofa hat sich schnell zu einem begehrten...

1 Bild

"Mathe ist auch in Kleve besondere Hürde"

Lokalkompass Kleve
Lokalkompass Kleve | Kleve | am 12.05.2014

Wiederholt hat der Förderverein der Hochschule Rhein-Waal – Campus Cleve e.V. im Rahmen von Sternfahrten die angehenden Abiturienten der Gymnasien, der Gesamtschulen und der Berufskollegs in Reisebussen nach Kleve eingeladen. Das erklärte Ziel: Die angehenden Studierenden sollen die noch junge Hochschule Rhein-Waal vor Ort kennenlernen, um sich für Kleve als Studienort zu entscheiden. Ganz aktuell nun hat Campus Cleve einen...

13 Bilder

Wisseler Grundschule wurde 50 Jahre alt - der Förderverein feierte Zehnjähriges

Annette Henseler
Annette Henseler | Kalkar | am 15.06.2013

50 Jahre Sankt Luthard Grundschule in Wissel wurden gestern gefeiert. Dass zudem auch der Förderverein auf sein zehnjähriges Bestehen zurückblicken konnte, war ein Grund mehr, um kräftig zu feiern. Begeisterte Eltern, Omas, Opas, Tanten, Onkel und andere Besucher klatschten immer wieder - denn auf dem Schulhof ging es zu wie damals: 1963. Da wurde neben der Wisseler Grundschule auch das ZDF aus der Taufe gehoben. Was...

1 Bild

Glocke der evangelischen Schlosskirche zu Moyland. 3 Videos.

Jan Kellendonk
Jan Kellendonk | Bedburg-Hau | am 27.09.2010

Bedburg-Hau: Schlosskirche Moyland | Bei günstigem Wind wird die helle Glocke der evangelischen Schlosskirche gerade noch hörbar sein auf dem Katzenbuckel. Sie ist klein, aber flink. Sie hat früher mit ihren Klängen in jedem Fall die Bewohner des nahen Schlosses erreicht. Die Herrschaften und die Bediensteten. Jetzt ist das Schloss ein bekanntes Museum. Wie ein Reiter sitzt das Glockenhaus auf dem Kirchendach. Nach aufwändiger Restaurierung morscher...