Schuhmuseum

Beiträge zum Thema Schuhmuseum

Kultur
Technik und gutes Aussehen
2 Bilder

Neues aus dem Klever SchuhMuseum

Die Schöne aus dem 19. Jahrhundert - 1850 baute die amerikanische Firma Singer die erste brauchbare Nähmaschine. 1855 bereits kamen die ersten Nähmaschinen aus Amerika nach Deutschland und wurden dort bald in verbesserter Form und für alle möglichen Anforderungen weiterentwickelt. Dass auch eine Maschine ein Schmuckstück sein kann, zeigt die neueste Ergänzung der Sammlung im Klever SchuhMuseum; Entstehung etwa um 1885 – und immer noch funktionsfähig! Allerdings nur mit Hand- und Fußbetrieb,...

  • Kleve
  • 01.10.10
Kultur
3 Bilder

Aus dem Klever SchuhMuseum

Der Fuß – das Maß? Für die Anfertigung passender Schuhe musste und muss der Schuhmacher die Füße des Kunden vermessen und Leisten als Abbild der Füße herstellen. Der Fuß ist wohl eine der ältesten Maßeinheiten (noch heute z.B. der englische Fuß (foot)=304,8mm). Aber Fuß war nicht gleich Fuß, überall waren die Fußlängen unterschiedlich definiert und erst recht kompliziert wurde es mit der Einführung des metrischen Systems. Allein die in der Vergangenheit benutzen Messeinheiten und –Geräte sind...

  • Kleve
  • 27.08.10
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.