Burg Ranzow Materborn

Beiträge zum Thema Burg Ranzow Materborn

Wirtschaft

Georg Aengenheister leitete 24 Jahre die Verwaltung auf Burg Ranzow
Ein Urgestein geht in den Ruhestand

Kleve. Für viele ist er nicht mehr wegzudenken. Seit 24 Jahren ist Georg Aengenheister Leiter der Verwaltung auf Burg Ranzow. Dort war er für die kaufmännischen Abläufe und den Empfang zuständig. Gleichzeitig hatte er aber auch immer ein offenes Ohr für die Belange und Wünsche der Bewohner. Zum 1. Dezember verabschiedet sich Georg Aengenheister in den wohlverdienten Ruhestand. Kürzlich fand die offizielle Verabschiedung im Kreise der Kollegen und Bewohner statt.

  • Kleve
  • 05.11.19
LK-Gemeinschaft
Jutta Manz und Maximilian Rintelen | Foto: Burg Ranzow

Bestandene Weiterbildung zum Heimkoch
Fingerfood und Smoothfood im Seniorenhaus

Materborn. Eine Weiterbildung, die nicht nur die Lebensqualität der Bewohner verbessert, sondern auch das Angebot bereichert. In seiner Weiterbildung zum Heimkoch erwarb Maximilian Rintelen zusätzlich zu seinem Wissen als gelernter Koch, durch Vermittlung verschiedener Konzepte wie Fingerfood und Smoothfood, weitere Kompetenzen für seine Arbeit im Seniorenhaus Burg Ranzow. Diese zwei Konzepte sind gerade bei demenziell veränderten Menschen oder bei anderen neurologischen Krankheitsbildern...

  • Kleve
  • 25.06.19
  • 1
LK-Gemeinschaft
Sr. Rency im Park von Burg Ranzow. | Foto: Burg Ranzow

Burg Ranzow feiert Jubilarin
25-jähriges Ordensjubiläum von Sr. Rency

Am 23. Mai 1994 trat Schwester Rency Jaimol in den Orden der Teresianischen Karmelitinnen in Kerala (Indien) ein. Sie versprach in Armut, Ehelosigkeit und Gehorsam den Dienst an Gott und den Menschen auszuüben: „Ja, vor 25 Jahren hat sie die Sonne Ihres Lebens gefunden“. Heute ist die 48 - Jährige in Kleve-Materborn zuhause. Hier unterstützt sie das Gemeindeleben und bietet seelsorgerische Begleitung an. Für alle Menschen, denen sie begegnet, hat Sr. Rency ein gutes Wort oder hilft tatkräftig...

  • Kleve
  • 28.05.19
LK-Gemeinschaft
Pflegefachkraft Monique van Bonn hat ihre Fortbildung zur Wohnbereichsleiterin (WBL) erfolgreich bestanden.  | Foto: Burg Ranzow/St. Monika

Prüfung bestanden!

Materborn. In St. Monika in Materborn gab es jetzt Grund zur Freude: Pflegefachkraft Monique van Bonn hat ihre Fortbildung zur Wohnbereichsleiterin (WBL) erfolgreich bestanden. Ziel der Weiterbildung ist es, ein berufliches Selbstverständnis und eine entsprechende Leitungsidentität zu entwickeln, Mitarbeiter zu motivieren, sie zu fördern und anzuleiten, Prozesse zu analysieren, zu steuern und Entscheidungen transparent zu machen. Und nicht zuletzt bewohnerorientierte Pflegekonzepte zu...

  • Kleve
  • 15.04.19
  • 1
  • 1
LK-Gemeinschaft
Geschafft: Die examinierten Altenpfleger Maike Falkowski und Kai Henneboh.  | Foto: Burg Ranzow

Nachwuchs für Burg Ranzow

Die Erleichterung ist nach der Anspannung der letzten Tage in den Gesichtern zu sehen. Voller Stolz haben die zwei Auszubildenden des Seniorenhaus Burg Ranzow, Maike Falkowski und Kai Henneboh, die Urkunde und das Zeugnis von der Fachseminarleiterin Christine van Betteraey nach drei Jahren Ausbildung entgegengenommen und dürfen sich ab jetzt examinierte Altenpfleger nennen. Dazu gratulierten Seniorenhausleiterin Jutta Manz und alle Kollegen herzlichst. Gemeinsam freuen sie sich auf die...

  • Kleve
  • 03.04.19
Vereine + Ehrenamt
Bereits vier Jahre wohnt der künstlerisch sehr interessierte Bernhard Matthaei nun bereits auf Burg Ranzow.  | Foto: Burg Ranzow

"Wir sehen uns im nächsten Jahr..."
Der Hundertjährige, der auf Burg Ranzow malt

Materborn. Bernhard Matthaei hat Geburtstag. Er wird 100 Jahre alt. Wenn ihn jemand so sieht, glaubt ihm kaum einer, dass er bereits ein Jahrhundert auf unserer Welt weilt. Bereits vier Jahre wohnt der künstlerisch sehr interessierte Senior nun bereits auf Burg Ranzow, gemeinsam mit seiner Ehefrau. Am Anfang sei es ihm nicht leicht gefallen, sich an die neue Situation zu gewöhnen. Heute sagt er selbst, dass er sich hier sehr wohlfühlt und sich alle im Haus sehr um seine Anliegen kümmern. Jedes...

  • Kleve
  • 06.03.19
Blaulicht
Foto: Freiwillige Feuerwehr Kleve

Niemand verletzt
Zimmerbrand im Seniorenhaus Burg Ranzow

Zu einem Zimmerbrand im Seniorenhaus Burg Ranzow in Materborn wurden am Freitagmorgen (11. Januar 2019) um 10:43 Uhr der Löschzug Süd (Materborn/Reichswalde) und der Löschzug Kleve alarmiert. Die Brandmeldeanlage der Einrichtung war durch einen automatischen Rauchmelder ausgelöst worden. Noch auf der Anfahrt wurde von Mitarbeitern eine starke Rauchentwicklung bestätigt. Betroffen war eine Wohneinheit im zweiten Obergeschoss. Zunächst war unklar, ob sich die Bewohnerin noch dort aufhielt, daher...

  • Kleve
  • 11.01.19
Überregionales
7 Bilder

Martinsmarkt auf Burg Ranzow

Traditionell veranstaltete das Seniorenhaus Burg Ranzow den alljährlichen Martinsmarkt in den Räumlichkeiten der Burg. Viele aktive Frauen und Männer, haben gebastelt, gestrickt, Marmelade gekocht und Schnäpse hergestellt. Im Burgcafe gab es passend zum Fest Martinsgans mit Rotkohl und Klößen.

  • Kleve
  • 09.11.14
  • 1
Kultur
10 Bilder

Fotoausstellung „Schnappschüsse“ Sonntag 26. Okt. Vernissage

Schon wieder ein Jahr herum und meine nächste Fotoausstellung ab So. 26. Okt. d.J. ab 10:30 Uhr in der Burg Ranzow im Ortsteil Materborn steht an. Habe ich im vergangenen Jahr zur Vernissage noch in Erwägung gezogen es sei meine vielleicht letzte Ausstellung, sieht das jetzt ganz anders aus. Auf gutes Zureden vieler Fotofreunde habe ich mich entschlossen weiter zu machen und meiner jetzigen Ausstellung den Titel „Schnappschüsse“ zu verpassen. Herausgekommen und ausgesucht sind natürlich fasst...

  • Kleve
  • 24.10.14
  • 1
  • 3
Kultur
5 Bilder

Fotoausstellung „Schnappschüsse“

KLEVE. Schon wieder ist ein Jahr herum und meine nächste Fotoausstellung ab So. 26. Okt. d.J. ab 10:30 Uhr in der Burg Ranzow (Vernissage) im Ortsteil Materborn steht an. Habe ich im vergangenen Jahr zur Vernissage noch in Erwägung gezogen es sei meine vielleicht letzte Ausstellung, sieht das jetzt ganz anders aus. Auf gutes Zureden vieler Fotofreunde habe ich mich entschlossen weiter zu machen und meiner jetzigen Ausstellung den Titel „Schnappschüsse“ zu verpassen. Herausgekommen und...

  • Kleve
  • 11.10.14
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.