Chor

Beiträge zum Thema Chor

LK-Gemeinschaft
55 Bilder

Das Scrooge Festival nach Charles Dickens
Ein bezaubernder Weihnachtsmarkt in Arcen

Schon vor ein paar Jahren hatte ich vom historischen Weihnachtsmarkt in Arcen gelesen und direkt gedacht - das ist was für uns! Aber dann kam Corona und die Sache geriet in Vergessenheit. Bis mich letzte Woche eine liebe Bekannte darauf ansprach, dass der Markt dieses Jahr endlich wieder stattfindet. Also nicht lange gefackelt und online Tickets bestellt.  Auf dem Markt im Jahre 1850 Früh sind wir dran an diesem grauen und nebligen Samstag und erreichen die niederländische Stadt Arcen kurz vor...

  • Kleve
  • 10.12.22
  • 9
  • 6
Kultur
In diesem Jahr wird nicht gesungen: Der Heimatchor „Qualburg im Takt“ musste sein traditionelles Adventskonzert absagen. Foto: privat

Der Qualburger Heimatchor blickt dennoch zuversichtlich in die Zukunft
Das Adventskonzert fällt aus

Eigentlich hätte der Heimatchor "Qualburg im Takt" in diesem Jahr zum 10. Konzert „Qualburg im Advent“ in die Qualburger Kirche eingeladen. Gemeinsam mit dem Chorleiter Clemens Drissen hätte er sich bereits seit dem Frühjahr darauf vorbereitet, hätte ein interessantes Programm mit anderen Musikanten entwickelt und die Termine für 2021 unter Dach und Fach. QUALBURG. „Die Advents- und Weihnachtszeit ist sonst die Hochsaison unseres Chorsingens", sagt Ursula Pitzner, Vorsitzende des Heimatchors...

  • Bedburg-Hau
  • 07.12.20
LK-Gemeinschaft
22 Bilder

Doch ein guter neuer Standort
Kleves Weihnachtsmarkt mit Lieblingsleuchtschwan

Bislang war ich ein großer Verfechter des Standorts Forstgarten für den Klever Weihnachtsmarkt. Der Park schien mir dafür wie geschaffen! Doch der Markt im letzten Jahr bei regnerischem Wetter, zu wenig schönen Ständen und ja, auch schwindenden Besucherzahlen, sprach eine eindeutige Sprache.  Die niederrheinische Bürgerreporterin mag Veränderungen gegenüber nicht immer sofort aufgeschlossen sein, aber... sie ist schon neugierig, äh... interessiert daran ;-) So machten wir uns heute auf den Weg...

  • Kleve
  • 01.12.19
  • 16
  • 6
Vereine + Ehrenamt
30 Bilder

So schön wird das Sommerfest: Herzenswunsch Niederrhein präsentiert erstmals Stücke von der neuen CD!

Er liebt es, Menschen in schwierigen Lebenssituationen zu unterstützen und für sie da zu sein. Und er liebt die Siebziger! Die Rede ist von Herzenswunsch-Frontmann Reinhold Kohls. Und zusammengezählt kommt dabei eine neue Herzenswunsch-CD heraus! Der Erlös aus dem Verkauf fließt wie immer vollumfänglich in die Vereinsarbeit - Erfüllung von Herzenswünschen todkranker Menschen und deren Angehörigen sowie die so wichtige Kinder- und Jugendtrauerarbeit.  Große Aufregung bei den Herzenswünschern am...

  • Kleve
  • 30.05.18
  • 8
  • 15
Vereine + Ehrenamt

Chor aus Düffelward singt zum „AufKLANG“ in Münster

Musikalischer Auftakt ein Jahr vor dem Katholikentag Kleve. Als Steffi Moerkerk das erste Mal vom „AufKLANG“ hörte, stand für sie fest: „Das ist genau das Richtige für uns!“ Die 35-jährige Lehrerin, die aus Düffelward stammt und mittlerweile in Schneppenbaum lebt, leitet in ihrer ehemaligen Heimatgemeinde den „EJuKi-Chor“. EJuKi steht für „Erwachsene, Jugendliche, Kinder“ und beschreibt die Besonderheit der singenden Gemeinschaft. Die jüngsten Mitglieder sind fünf Jahre alt, die ältesten Mitte...

  • Kleve
  • 09.05.17
Kultur
Perpetuum Jazzile sind auf Tour und in NRW im November gleich zweimal zu sehen: In Bochum und in Düsseldorf.  Foto: Veranstalter

Verlosung: Freikarten & CDs für "Perpetuum Jazzile"

Die Stimme ist der Schlüssel zum Geheimnis von Perpetuum Jazzile. Für einen Chor nahe liegend, sollte man meinen. Doch das Ensemble wagt sich an Stücke aus allen Musikgenres heran: Pop, Jazz, Bossa Nova, Funk, Folk und Gospel und interpretiert dabei die Instrumente allein mit mehrstimmigem Gesang. Percussion, Bass, Trompeten – alles wird durch Stimmen und Geräusche ersetzt. Akustische Täuschungen sind dabei Programm: Im Intro zum Song „Africa“ erklingt zum Beispiel ein prasselnder...

  • Essen-Süd
  • 23.10.12
Kultur
In der Sankt-martin-Grundschule in Griethausen wird viel Musik gemacht. Brigitte Walter ist die Expertin. Foto: Heinz Holzbach | Foto: Heinz Holzbach

Kleine Sänger gesucht

Brigitte Walter kennt sich aus, weiß, was und wie sie Kindern, aber auch Senioren die Musik näher bringen kann. In vielen verschiedenen Chören ist sie aktiv, viele Sängerinnen und Sänger hat sie in Kleve und der näheren und weiteren Umgebung schon begleitet. Wer zum ersten Mal mit ihr spricht, dem fällt auf: Der Akzent klingt so gar nicht niederrheinisch. „Nein, ich komme nicht von hier. Meine Heimat liegt im Süden - ich habe in Karlsruhe an der Musikhochschule Gesang und Klavier studiert“,...

  • Kleve
  • 26.01.11
Vereine + Ehrenamt
Frauenchor "Harmonie" Griethausen - Der Klever Frauenchor

"Flaschenpost" des Fauenchores "Harmonie" Griethausen

Die diesjährige Fahradtour des Frauenchores "Harmonie" Griethausen führte die Sängerinnen am Rhein entlang. In Spyck wurde eine "Flaschenpost" auf die Reise geschickt. Mit dieser Post schickte man eine Information über den Chor und die Nachricht, dass eine der Sängerin einen neuen Lebensgefährten suche. Nach 2 Wochen erreichte den Frauenchor Post aus den benachbarten Niederlanden. An der Fähre in Pannerden hatte eine Niederländerin die "Flaschenpost" gefunden. Und - es gibt ja keine Zufälle -...

  • Kleve
  • 23.10.10
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.