Forellenteiche

Beiträge zum Thema Forellenteiche

Kultur
26 Bilder

Großes Waldkonzert an den Forellenteichen an der Grenze von Nütterden

Heute um 15.00 Uhr war wieder ein Waldkonzert an den Forellenteichen. Wie bis jetzt, organisierten der Förderverein „Walderlebnispfad Sieben Quellen“ und der Landbetrieb Wald und Holz Nordrhein-Westfalen, Regionalforstamt Niederrhein dieses traditionsreiche Konzert in diesem idyllischen Teil des Reichswalds. Es gehört zur Stadt Kleve und liegt in nächster Nähe von Nütterden. Deshalb denken viele Nütteraner, dass die Forellenteiche und Sieben Quellen zur Gemeinde Kranenburg gehören. Es ist...

  • Kleve
  • 02.09.18
  • 1
  • 1
Natur + Garten
22 Bilder

Sturm Friederike verwüstete im Reichswald die Forellenteiche und ihre Umgebung

Heute war ich mal etwas ungehorsam. Förster Joachim Böhmer hatte empfohlen, nicht in den Wald zu gehen. Aber Lust auf ein wenig frische Luft und eine große Portion Neugierigkeit, wie es die Forellenteiche am 18. Januar, als das Sturmtief Friederike über den Reichswald raste, gegangen ist, brachten mich in den Reichswald. Schon an der Papiermühle gab es Relikte des Sturms. Was ich 300 m weiter antraf, war ein Waldfriedhof. Überall lagen Äste herum und auch Baumriesen waren wie Zündhölzchen...

  • Kleve
  • 21.01.18
  • 2
Kultur
33 Bilder

Das große Waldkonzert an den Forellenteichen im Klever Reichswald bei Nütterden

Heute war bei gutem Wetter das große Waldkonzert an den idyllischen Forellenteichen in Kleve. Kurz nach 14.30 Uhr eröffnete Jakob Voß, Vorsitzender des Fördervereins "Walderlebnispfad Sieben Quellen e.V., das große Waldkonzert mit einem Begrüßungswort. Hierbei gaben die Bläsergruppe der Deutschen Waldjugend Horst Kleve e.V. und der Musikzug der Allgemeinen Schützengesellschaft Nütterden e.V. eine Ausführung. Diese Veranstaltung war durch den Förderverein Walderlebnispfad Sieben Quellen e.V. in...

  • Kleve
  • 04.09.16
Natur + Garten
19 Bilder

Die beiden Forellenteiche am Forsthaus im Reichswald sind eingezäunt

Die Forellenteiche und Sieben Quellen sind sehr in Nütterden und Kleve sehr beliebt. Immer trifft man dort Spaziergänger, Eltern mit Kindern, Radler und Leute, die mit ihrem Hund spazieren an. Bis vor dreiviertel Jahr konnte man auch um den kleinen Forellenteich gehen und an den Ufer der Teiche gelangen. Danach wurde diese Region mit Sperrband und Wegsperren abgeschlossen und die Teiche entschlammt. Nach Beendigung dieser Arbeit blieb der Sperrband und blieben Wegsperren zurück. Neulich war es...

  • Kleve
  • 18.07.16
Natur + Garten
8 Bilder

Forellenteiche im Klever Reichswald sind wieder vollgelaufen

Nachdem die Arbeit bei der Entschlammung der beiden Forellenteiche vor einigen Wochen eingestellt worden ist, haben die Quellen im Sieben-Quellen-Tal und in den beiden Teichen nach harter Arbeit die leergelaufenen Becken wieder aufgefüllt. Es gibt noch kein Leben im Wasser, aber wenn ein Reiher seine lebendige Beute beim Überfliegen eines der Teiche verliert, kann diese darin weiterleben. Wenn das ein paar Mal geschieht, und die in die Teiche gefallenen Fische machen Begegnungen mit dem andern...

  • Kleve
  • 17.11.15
  • 2
Natur + Garten
4 Bilder

Die Entschlammung der Forellenteiche und eines Teils der Sieben Quellen – Fortsetzung 3

Heute Dienstag war ich wieder bei den Forellenteichen. Die Bagger und Mitarbeiter der Firma Siebers waren nicht da. Die Teiche waren verlassen. Ich konnte nun ein Paar Fakten entdecken. Die haben mich dazu gebracht Fortsetzung 2 zu korrigieren und ein Paar neue Fotos darin aufzunehmen. Wer dafür Interesse hat, soll sich diesen Beitrag mal anschauen. Das Wetter war wieder herrlich. Die Sonne sorgte für eine wunderschöne Herbststimmung. Wenn es wieder weiter bei den Forellenteichen geht, folgt...

  • Kleve
  • 27.10.15
  • 2
Natur + Garten
23 Bilder

Die Entschlammung der Forellenteiche und eines Teils der Sieben Quellen – Fortsetzung 2

Die Hauptarbeit der Schlammabgrabung des Schlamms in den beiden Teichen und nachher aus dem westlichen Teil der Sieben Quellen ist nun im Gange. Mit dem kleinen Bagger wird in den Teichen gegraben. Der ausgegrabene Schlamm wird an einer Stelle auf einen Haufen geworfen, wo der große Bagger ihn mit seinem Greifer holen kann, um ihn auf den Wagen hinter dem Trecker zu bringen. Zwischendurch gräbt der große Bagger die Ränder der Gewässer aus. Die Becken der Teiche sind nun schon wesentlich tiefer...

  • Kleve
  • 24.10.15
  • 1
  • 3
Natur + Garten
30 Bilder

Die Entschlammung der Forellenteiche und eines Teils der Sieben Quelle – Fortsetzung 1

Als ich heute Morgen wieder an den Forellenteichen eintraf, sah ich, dass dort zwei Löffelbagger an der Arbeit waren, einen kleinen und einen großen. Der kleine Bagger war heute das erste Mal hier. Dieser stand mitten in dem kleinen Forellenteich und grub Schlamm ab. Der Baggerführer konnte ihn ohne Probleme in das Becken fahren, ohne dass er unter ging. Das Wasser aus den Quellen in den Sieben Quellen zwar nur eine spärliche Rinne, aber die Quellen produzieren ständig Wasser. Deshalb hat die...

  • Kleve
  • 21.10.15
  • 1
  • 1
Natur + Garten
45 Bilder

Die Entschlammung der Forellenteiche und eines Teils der Sieben Quellen hat begonnen

Heute Morgen früh waren mehrere Mitarbeiter der Tiefbaufirma Siebers nach den Forellenteichen gekommen, um mit der Entschlammung der Teiche anzufangen. Ein Löffelbagger stand schon vor dem großen Forellenteich geparkt und auch ein PKW mit Anhänger des Landesbetriebs Wald und Holz Nordrhein-Westfalen. Der Baggerführer saß in einem Dienstwagen seiner Firma und schaute sich eine Zeitung an. Als ich ihn fragte, wann es richtig losging, erwiderte er, dass er den teuren Löffelbagger nicht um viel in...

  • Kleve
  • 20.10.15
  • 1
Natur + Garten
14 Bilder

Vorarbeit bei der Entschlammung der Forellenteiche und eines Teils der Sieben Quellen

Es hat sich an den Forellenteichen etwas getan, nachdem das Gebiet um diese Teiche mit Absperrband gesperrt wurde. Ende voriger Woche hat man die beiden Forellenteiche leerlaufen lassen. Dafür hat man die Mönche in beiden Teichen geöffnet. Das Wasser wurde in eingeschränkte Mengen durchgelassen, damit das Renneken nicht überflutete. Heute Morgen wurde ein Teil des Gitterzauns in der Nähe der Auffahrt zum Forsthaus entfernt, damit der Bagger morgen an dieser Stelle in den großen Forellenteich...

  • Kleve
  • 19.10.15
Natur + Garten
17 Bilder

Die Forellenteiche und ein Teil der Sieben Quellen sind gesperrt

Sonntag besuchte ich die Sieben Quellen im Reichswald. Da sah ich, dass die beiden Teiche und die Sieben Quellen und der Teil westlich der Brücke darüber mit Absperrband und Schildern „Betreten der Baustelle verboten!“ gesperrt war. Da wurde ich neugierig. Was für Bauarbeiten sollten an dieser Stelle ausgeführt werden? Um das heraus zu finden umkreiste ich die ganze Baustelle, aber konnte nichts finden, das für den Baubetrieb in Betracht kam. Montags darauf war ich dort wieder. Gerade fuhr ein...

  • Kleve
  • 14.10.15
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.