Kleve: Jugend

1 Bild

O’ diese Jugend 5

Neithard Kuhrke
Neithard Kuhrke | Wesel | am 06.07.2016

O’ diese Jugend, seufzte schon vor über 2.000 Jahren ein Kollege, hat schlechte Manieren. Wobei es „die Jugend“ ja nie gab und heute auch nicht gibt. Zur Sache: Als ich am Mittwoch am frühen Abend vollbeladen vom Einkauf mein Fahrrad nach Hause schob, wurde ich von drei jugendlichen Fahrradfahrer überholt. Ein Jugendlicher, der aussah als würde er bei Tisch Süßigkeiten verschlingen, hat der Kollege geschrieben, bewarf mich...

Bildergalerie zum Thema Jugend
39
30
25
23
1 Bild

Colourful Voice - Jugendchor Bedburg-Hau am Samstag in Kellen

Stephan Billen
Stephan Billen | Kleve | am 29.06.2016

Kleve: St.-Willibrord-Kirche | Kleve/Kellen: Wer den Jugendchor Colourful Voice aus Bedburg-Hau vor der Sommerpause noch einmal hören und erleben möchte, hat dazu die Gelegenheit am kommenden Samstag, 02.07.2016, um 17:00 Uhr in Kellen. Im Rahmen eines Festgottedesdienstes der Gemeinde singt der Chor neue und alte geistliche Lieder, Gospel, Rockiges, Jugendliches und Balladiges. Bei guter Wetterlage findet die Messe vor der Willibrordkirche statt.

1 Bild

Frage der Woche: Was ist eigentlich mit der Jugend von heute los? 85

Lokalkompass .de
Lokalkompass .de | Panorama | am 07.04.2016

"Früher hätte es das aber nicht gegeben!" Diesen Satz hat wahrscheinlich jeder schon einmal gehört, vielleicht aber auch selbst gesagt. Denn dass Jugendliche besonders in der Pubertät dazu neigen, sich gegen Autoritäten aufzulehnen und Blödsinn anzustellen, ist kein Geheimnis. Dem Begriff der "Jugend von heute" haftet daher immer ein Hauch von Sittenverfall an. Aber was ist denn nun mit den Kids von heute? Haben Respekt...

1 Bild

Und noch eine Schulstory: Little Thirteen und der süße Musiklehrer 9

Christiane Bienemann
Christiane Bienemann | Kleve | am 26.10.2015

Anna weiß nicht mehr, wann genau „er“ ihr zum ersten Mal so richtig aufgefallen ist. Es muss im zarten Alter von 13 oder 14 Jahren gewesen sein, als ihre Klassenkameradinnen ihre Zimmer mit Bravo-Postern von a-ha, Duran Duran oder auch Depeche Mode pflasterten und in jeder großen Pause alle davon in Kenntnis setzten, wie süüüß doch Morten Harket sei. Nein, das war damals ganz und gar nicht ihr Ding. „Er“ war so ganz...

1 Bild

BÜCHERKOMPASS: Aggression, Gewalt, Pubertät 14

Lokalkompass .de
Lokalkompass .de | Panorama | am 20.10.2015

Bei unser Mitmach-Aktion Bücherkompass vergeben wir jede Woche Bücher zu einem bestimmten Thema an jene Nutzer, die die Bücher auf lokalkompass.de rezensieren möchten. Diese Woche widmen wir uns ein paar heiklen Jugend-Themen. Alle Teilnehmer bitten wir unter "meine Seite" im Profil möglichst alle Kontaktdaten einzutragen (für Außenstehende nicht einsehbar), damit wir Euch die Bücher ohne Wartezeiten per Post schicken...

7 Bilder

Meine Schulstory: Schülertagebücher 14

Christiane Bienemann
Christiane Bienemann | Kleve | am 10.10.2015

Bunt und aufregend wie das Leben - eine kleine Reise in die Vergangenheit. Vor kurzem habe ich mal wieder ausgiebig in alten Erinnerungen gestöbert. Fotos von vor über zwanzig Jahren angeschaut und überlegt, was aus all den Menschen geworden ist. Die mich ein Stück weit begleitet haben auf meinem Lebensweg und mit denen man damals Freud und Leid geteilt hat. Dabei sind sie mir in die Hände gefallen. Meine alten...

11 Bilder

Sommercamp CASTRA NOVA zum 6. Mal am Holländer See

Michael Krenn
Michael Krenn | Kleve | am 04.03.2015

Geldern: Holländer See | 45 Jahre Erfahrung in Jugendferienmaßnahmen Geldern. Zum 6. Mal schlägt die Deutsche Pfadfinderschaft wieder ihre Zelte am Holländer See zum Sommercamp CASTRA NOVA auf. Vom 29. Juni bis zum 04. August 2015 – den Sommerferien in Nordrhein Westfalen – werden gleichzeitig bis zu 60 Kinder und Jugendliche im Alter von 8 bis 16 Jahren aus ganz Deutschland und anderen Teilen Europas das Camp „Castra Nova“ (neues Lager) mit Leben...

Anzeige
Anzeige
16 Bilder

Foto der Woche 8: Phänomen Pubertät 42

Lokalkompass .de
Lokalkompass .de | Panorama | am 23.02.2015

In dieser Woche widmen wir uns einer schwierigen Zeit des Heranwachsens: der Pubertät. Was sind die wichtigsten Merkmale dieses Lebensabschnitts, und wie läßt sich das kreativ fotografisch darstellen? In der Vergangenheit hatten wir schon den Tag der Jugend als Motto, nun wollen wir uns konkreter um die Pubertät kümmern. Habt Ihr Fotos von Euch selbst als Pubertierende, die Ihr mit der Community teilen möchtet? Habt Ihr...

1 Bild

Wer spielt 2015 auf dem EselRock Festival? (Online-Voting) 2

Simon Bleckmann
Simon Bleckmann | Wesel | am 03.02.2015

Auch in diesem Jahr findet am 12. und 13. Juni das EselRock Festival im Weseler Heubergpark statt. Seit dem letzten Jahr haben die Organisatoren den GoldEsel Bandcontest ins Leben gerufen. Bei diesem Bandwettbewerb sollen gerade die kleineren, regionalen Bands die Chance bekommen, einen Auftritt auf dem EselRock Festival zu gewinnen. Aus rund 250 Bewerbungen wurden 10 Bands ausgewählt die sich nun ein spannendes Rennen im...

1 Bild

Frage der Woche: Welchen Rat würdest du heute deinen Kindern geben? 26

Lokalkompass .de
Lokalkompass .de | Essen-Süd | am 17.10.2014

Ob Schullaufbahn oder Berufswahl, Wohnort oder Partnerwahl - die Welt ist voller Weichen, das ganze Leben steckt voller Entscheidungen. Doch welche Weg ist der richtige? Welchen Rat würdest du heute deinen Kindern geben? Stell Dir vor, Du wärst noch mal jung. Das Leben hat gerade erst begonnen, die Welt liegt Dir zu Füßen. Doch welchen Weg sollst Du einschlagen, worauf kommt es an im Leben? Lasst uns mal unsere heutige...

1 Bild

Generation Gummitwist - oder wie man als Kind der Siebziger auch ohne Smartphone überlebte ;-) 11

Christiane Bienemann
Christiane Bienemann | Kleve | am 07.09.2014

„Als ich Kind war, hieß mein soziales Netzwerk draußen“ - dieser Spruch macht gerade auf Facebook Furore. Und lädt geradezu ein zu einer Reise in die Vergangenheit. Lange nicht darüber nachgedacht, wird in halb verschütteten Regionen meiner Gehirnwindungen nach Spuren gesucht. Und einmal angefangen, ist die Flut so schnell nicht wieder zu stoppen! Was gab es doch für nette Spiele für draußen - als auch drinnen... In der...

16 Bilder

Sommercamp CASTRA NOVA hat noch Plätze frei

Michael Krenn
Michael Krenn | Kleve | am 15.06.2014

Geldern: Holländer See | Geldern. Seit 2010 findet das Sommercamp jedes Jahr zu den Sommerferien in NRW am Holländer See statt. Die Kinder und Jugendlichen schlafen in Zelten in und mit der Natur. Neben dem Zeltlagerfeeling, wie Lagerfeuer, Stockbrot und Zelten bietet das Camp noch viele andere Aktionen. Sport und Spaß werden nicht zu kurz kommen, Ausflüge, Schlauchboottouren auf der Niers, Walderkundungen, Stadtspiele, Discos, Tanzkurse,...

1 Bild

Jugendehrungen am Bresserberg

Lokalkompass Kleve 2
Lokalkompass Kleve 2 | Kleve | am 25.05.2014

Neben der U-17 wurde am letzten Wochenende auch die U-13 Mannschaft Meister in ihrer Spielklasse, die U-15 qualifiziert sich für die Niederrheinliga und bereits einen Spieltag vor Saisonende sicherte sich das U-19 Nachwuchsteam die Meisterschaft in der Leistungsklasse und nimmt an der Relegationsrunde zum Aufstieg in die Niederrheinliga teil. Wir gratulieren den gesamten Teams.

1 Bild

BÜCHERKOMPASS: Jugend, Gewalt, Probleme 12

Lokalkompass .de
Lokalkompass .de | Essen-Süd | am 02.04.2014

Auf lokalkompass.de verschenken wir regelmäßig die Werke von bekannten Autoren an Teilnehmer, die sich bereit erklären, nach der Buch-Lektüre eine kleine Rezension zu schreiben und zu veröffentlichen. Bereits vergeben wurden bisher diese Werke. Diese Woche widmen wir uns einigen extremeren Jugendproblemen. Schwierige Kindheit? Alle Teilnehmer bitten wir darum unter "meine Seite" im Profil möglichst alle Kontaktdaten...

3 Bilder

The Big Bigband-Meeting im Euregioforum am 31.01.2014

Christoph Frauenlob
Christoph Frauenlob | Kleve | am 12.01.2014

Kleve: Euregio-Forum | Zwei Bigbands: KAG und De PuBi’s Volle 30 Jahre „Bigband des Konrad-Adenauer-Gymnasiums Kleve“ Im Herbst 1983 von der Musiklehrerin Martha Seuken gegründet, ist dieses Ensemble eine feste Institution geworden. Aus dem schuleigenen Bläserensemble hat sich schon bald der Schwerpunkt „Jazz“ entwickelt. Und die Begeisterung der immer wieder neuen Bandmitglieder ist bei den Aufführungen deutlichst zu spüren....

1 Bild

Erste Analysen aus Wahlen, u.a. Südumgehung... 1

Jens-Uwe Habedank
Jens-Uwe Habedank | Kleve | am 16.09.2013

Am 13. September endete das Projekt "Wahlen U18" - http://www.lokalkompass.de/kleve/politik/wahlbeteiligung-so-wird-das-auch-nichts-d342895.html - dessen Trauerbericht auch hier so schnell verschwand indem man eine IHK-Kampagne und einen Beziehungskrieg als Artikel unter "Politisches" kurz entschlossen drüber setzte... Doch - das Ergebnis gibt der Theorie von dem Unwillen der "Herrschenden" (meistens älter) über Förderung...

1 Bild

Wahlbeteiligung - SO wird das auch nichts... 2

Jens-Uwe Habedank
Jens-Uwe Habedank | Kleve | am 13.09.2013

Heute ist Wahltag beim Projekt "Wahlen U18" - und kaum jemand weiß das. Am wenigsten die Zielgruppe. Man hört nichts, man liest nichts, es ist ein totgeschwiegenes Event wie ein Antrag auf Errichtung einer Gesamtschule... Dabei wurde dies Projekt doch ins Leben gerufen um die Wahlbeteiligung, gerade der heutigen 14-18jährigen, zu fördern; die Jugend für Politik zu interessieren!? Am Besten hätte man wohl, statt zentral,...

51 Bilder

Foto der Woche 33: Tag der Jugend 21

Lokalkompass .de
Lokalkompass .de | Essen-Süd | am 12.08.2013

Bei unserem spielerischen Wettbewerb zum "Foto der Woche" darf jeder mitmachen. Eine Übersicht der bisherigen Themen und entsprechender Fotos gibt es HIER. Diese Woche lautet das Thema Tag der Jugend Der Tag der Jugend, seit 1957 Feiertag in Jugoslawien, seit 1999 weltweit, soll an die Bedeutung der Jugend als Lebensphase erinnern. Kindergarten oder Schulzeit, Spielplatz oder Bolzplatz, Autos oder Puppen - jeder erinnert...

1 Bild

Friday FIVE: Je heißer der Sommer, desto jünger die Community? 1

Lokalkompass .de
Lokalkompass .de | Essen-Süd | am 26.07.2013

George Alexander Louis: das Royal Baby als Cartoon Das "Royal Baby" von William und Kate war gerade erst zur Welt gekommen, da hatte Bürger-Reporter Dirk Pietrzak uns dazu bereits einen witzigen Cartoon gezeichnet. Ob Comics im Lokalkompass an Popularität gewinnen? Gefällt Euch das? Könnt Ihr sowas auch? Junge Bürger-Reporter berichten aus dem Jugendparlament Für viele von uns scheint die Bundestagswahl noch in...

1 Bild

Bist Du vor 1978 geboren? Dann lies bitte weiter .. 22

Christian Tiemeßen
Christian Tiemeßen | Kleve | am 17.02.2013

Kleve: Emmerich am Rhein | Wie ist es nur möglich, dass wir, geboren in den 50-er, 60-er, und 70-er Jahren, immer noch leben ???! Gemäss Theorien von anno 2004 ? 2005 ? 2006 hätten wir schon längst tot sein müssen! WARUM ??? Wir sassen im Auto: Ohne Kindersitz, Sicherheitsgurt oder Airbag! Unser Bett war mit Farbe voller Blei und Cadmium angestrichen! Auch die bunten Holzbauklötze, die wir uns begeistert in den Mund steckten...

Startschuss für das Jugendforum Kleve

Fabian Merges
Fabian Merges | Kleve | am 17.10.2011

Strahlende Gesichter bei den Offenen Klevern (OK) am Sonntag 16.10. im Klever Kolpinghaus, als parteiübergreifend über die Einrichtung eines Jugendparlaments in Kleve diskutiert wurde. Ein lang gehegter Wunsch der OK war in Erfüllung gegangen. Carina Giesen und Fabian Merges von den Offenen Klever (OK) stellten ihr Konzept für ein Jugendparlament in Kleve vor. Schnell bestand Einigkeit darin, dass für Jugendlichen mehr...

4 Bilder

Die große Familie "Siegfried" 1

Lokalkompass Kleve 2
Lokalkompass Kleve 2 | Kleve | am 31.05.2011

Welcher Verein kann schon von sich behaupten 303 angemeldete jugendliche Fußballer zu haben. Im Kreisgebiet Kleve wohl niemand. Der Jugendvorstand von Siegfried Materborn hat nun ein das Konzept "Siegfried weiter auf dem Vormarsch" entwickelt. Eigentlich ist das gar nicht so neu, die Jugendarbeit von Siegfried Materborn ist schon seit über 30 Jahren vorbildlich, schon seit eh ist das Einzugsgebiet des Vereins das gesamte...

18 Bilder

Und alle wollen siegen - DJK Appeldorn richtet Fußball-Hallenturnier aus

Annette Henseler
Annette Henseler | Kleve | am 22.01.2011

Das Gewusel war groß - trotz der großen Turnhalle, der langen Flure und vielen Umkleidekabinen. Die DJK-Grün-Weiß Appeldorn hatte zum Jugend-Fußballturnier in die Dreifachturnhalle in Kalkar eingeladen - die Resonanz konnte sich sehen lassen. „Wir richten zum ersten Mal den Wunderland-Cup aus - aber das ist natürlich nicht unser erstes Fußballturnier“, lacht Burkhard Paassen, Geschäftsführer. Er ist seit 38 Jahren dabei,...

1 Bild

Malteser Jugend machte Ferien auf der Insel Ameland 1

Anne-Kathrin Böhne
Anne-Kathrin Böhne | Kleve | am 24.10.2010

Käpt´n Malte strandet bei der Rixt!... … hieß es in der Ausschreibung zur diesjährigen Herbstferienfahrt nach Ameland. Insgesamt nahmen knapp 120 Kinder der Malteser Jugend aus der Diözese Münster teil, 3 Kinder davon kamen von der Malteser Jugend Kleve. Die Kinder konnten dort die Geschichte von der Hexe Rixt verfolgen und einige Rätsel dazu lösen. Außerdem wurden viele Wanderschaften unternommen, die nicht nur für...

3 Bilder

JuPa-Konzept der Offenen Klever (OK) trifft BUNDESWEIT auf Anklang! 3

Fabian Merges
Fabian Merges | Kleve | am 20.10.2010

Das Konzept der Offenen Klever (OK) zur Errichtung eines Jugendparlamentes stößt nicht nur bei Klever Bürgern auf Anklang. Auch bundesweit wird das Konzept beachtet. So übernahmen die Jusos aus Augsburg die Ausführungen und Ideen der Offenen Klever (OK) nahezu wortwörtlich. Kleve könnte zum Vorreiter in Sachen Jugendarbeit avancieren. Weitere Gruppierungen interessieren sich bereits für die Klever Initiative. Leider...