Mühle

Beiträge zum Thema Mühle

Kultur
15 Bilder

Mühlentag in Donsbrüggen
Bereits am Nachmittag gab es kein Brot mehr

Rund um die geschichtsrächtige Mühle in Donsbrüggen war wieder was los. Der traditionelle Mühlentag wurde auch in diesem Jahr wieder am Pfingstmontag gefeiert. Die rund 20m hohe Mühle in Dosnbrüggen wurde in den 80er Jahren in ehrenamtlicher Arbeit vom Mühlenverein um Lehrer Ulli Menn restauriert und läuft seit 1985 wieder tippi-toppi. Seit etlichen Jahren ist auch nebenan eine Backstube aktiv, die das windgemahlene Korn zu leckerem Brot verarbeitet. Attraktion: Das frisches Nühlenbrot Ein...

  • Kleve
  • 31.05.23
Politik
Der CDU-Bundestagsabgeordnete Stefan Rouenhoff im Austausch mit Gastronom Frank Ligensa. | Foto: Wahlkreisbüro Stefan Rouenhoff

Innenstädte und Ortskerne lebendig halten
Stefan Rouenhoff besuchte Brauhaus Kalkarer Mühle

Die nun seit über einem Jahr andauernde Corona-Pandemie hat einige Branchen besonders hart getroffen. Dazu gehören neben der Veranstaltungs- und Kulturwirtschaft, der Hotellerie und den Einzelhandelsfachgeschäften auch Gastronomiebetriebe. Der CDU-Bundestagsabgeordnete des Kreises Kleve Stefan Rouenhoff besuchte nun das von Frank Ligensa seit nunmehr 13 Jahren geführte Brauhaus Kalkarer Mühle. Kalkar. Frank Ligensa berichtete von den Herausforderungen der vergangenen Monate. Er habe alles daran...

  • Kalkar
  • 07.06.21
Reisen + Entdecken
37 Bilder

2 Faultiere im Kurpark Xanten :-)
Das Gradierwerk ist gleich nebenan!

Eigentlich eine kleine Schande. Da hat ganz in der Nähe in Xanten ein Gradierwerk eröffnet und ich war noch nie da! Und bald es wird sogar ein zweites in Kevelaer geben.  Ja, ich war überrascht. Als ich hörte, dass es hier am Niederrhein Luftkurorte gibt. In meiner Erinnerung haben sich die Leute hier immer nur über die drückende Luft aufgeregt. Also fahre ich an diesem frühlingshaften Samstag los, das Navi führt mich gut. Ich parke und laufe auf's Gratewohl los. Schnell findet mich das erste...

  • Kleve
  • 17.02.20
  • 13
  • 4
Natur + Garten
9 Bilder

Kleine Fotospielerei mit Rapsfeld, Mühle, Sonne und Wolken

Der Raps steht in voller Blüte und verströmt seinen ganz eigenen Duft. Vor einiger Zeit hatte ich im Vorbeifahren gesehen, dass sich auch vor der Rinderner Mühle ein Rapsfeld befindet. Heute hatte ich die Kamera dabei und freute mich über ein paar Sonnenstrahlen, die die Wolken im Hintergrund noch dunkler erscheinen ließen. Natürlich musste ich mich auch über die Mühle informieren :-) Auch Lüps'sche Mühle genannt wurde sie bis zum 2 Weltkrieg sowohl mit Flügeln als auch mit Dampf betrieben....

  • Kleve
  • 23.04.17
  • 19
  • 28
Kultur
42 Bilder

Das Blumenparadies Keukenhof hat seit dem 23. März 2017 wieder geöffnet

Eine Premiere für uns - ein Ausflug von unserem Urlaubsort in Nordholland zum Keukenhof! Wo mich doch schon die Krokusblüte im Forstgarten und die japanischen Kirschen vor der Schwanenburg so faszinieren, wie würde es dann erst in Hollands schönem Tulpenpark aussehen :-) Bei der Suche nach Tulpenblüte und Öffnungszeiten bin ich übrigens auf eine sehr schöne Hollandseite gestoßen, die jedes Urlauberherz begeistern wird. Mit dem Ergebnis meiner Suche war ich jedenfalls echt zufrieden, neben Infos...

  • Kleve
  • 27.03.17
  • 17
  • 22
Vereine + Ehrenamt
17 Bilder

Deutscher Mühlentag 2016 an der alten Mühle Donsbrüggen

Trotz frischen Windes und einiger versprengter Regentropfen war der Deutsche Mühlentag an der alten Mühle Donsbrüggen gut besucht. Die Gäste hangelten sich steile Treppen empor und begutachteten interessiert das Innere der Mühle. Für Fachfragen und Hilfe beim Klettern standen ihnen die Freiwilligen des Mühlenvereins gerne zur Seite. Ebenso beim Brotverkauf, wo der Duft nach Frischgebackenem viele Besucher anlockte. Kaffee und Kuchen wurde in gut beheizten Räumlichkeiten angeboten. Das...

  • Kleve
  • 16.05.16
  • 20
  • 31
Überregionales
Die Sterntaler Kinder hören aufmerksam zu, wie aus Getreide Brot wird.

Sterntaler Kinder in Donsbrügger Mühle

Die großen Spürnasen des Familienzentrums Sterntaler erkundeten die Alte Mühle in Donsbrüggen. Dabei erklärten Mitarbeiter des Förderkreises den Kindern, wie mit der immer noch funktionsfähigen Holländermühle, die im Jahr 1824 erbaut wurde, Mehl gemahlen wird. Bei der Besichtigungstour bedienten die Kinder u. a. den Lastenaufzug der Mühle und erfuhren im Mühlenmuseum viel Neues über das Handwerk des Müllers. Die Frage: „Was muss alles getan werden, damit aus Getreide Brot wird“, wurde...

  • Kleve
  • 25.11.15
Kultur
6 Bilder

Mühlentag in Donsbrüggen

Alljährlich findet bundesweit der Mühlentag am Pfingstmontag statt. Auf der Förderverein der Mühle Donsbrüggen engagiert sich seit Jahren an diesem Tag und veranstaltet immer einen Tag der offenen Tür. Leckeres aus der Backstube und ganz viel Wissen über die Mühle und der Beruf des Müllers gibt es dort zu erfahren.

  • Kleve
  • 25.05.15
  • 1
Natur + Garten
24 Bilder

Karfreitag in Kalkar.

Ein Spaziergang um Kalkar bei teils leichter Bewölkung, Sonnenschein und 13 Grad (2014 23 Grad), seht selbst.

  • Kleve
  • 04.04.15
  • 5
  • 9
Natur + Garten
die Mühle ..
14 Bilder

Dinkel für die Mühle?

Bei den Mengen wohl eher nicht. Ein Claas Lexion 570 mit 6 Zylinder Reihen Motor, 12 Liter Hubraum, 425 PS und einem 6,60 m breiten Schneidwerk. Desweiteren ein Claas Lexion 450 mit 275 PS und 6,00 m Schneidwerk. Das Getreide wurde mit einem Fendt 724 (240 PS) und drei Achs Anhänger abtransportiert. Im Hintergrund die Kirche von Till.

  • Kleve
  • 31.07.14
Natur + Garten
18 Bilder

In the Dutch Mountains: Sonne pur auf dem Sint Jansberg bei Plasmolen

Halloween 2012 Diesmal haben wir uns den richtigen Tag ausgesucht, um freizunehmen: Strahlender Sonnenschein am letzten Oktobertag lud uns geradzu zum Wandern ein. Gar nicht so einfach, ein Gebiet zu finden, dass wir noch nicht erwandert haben! Schließlich wurde mein Mann in der Nähe von Plamolen fündig: Um den St. Jansberg und die Mooker Heide herum führen einige schöne Routen. Wir entschieden uns schnell für einen Rundweg um die knapp 80 Meter hohe Endmoräne mit Namen St. Jansberg. Wir wurden...

  • Kleve
  • 01.11.12
  • 7
Kultur
3 Bilder

Klever Nachwuchs-Stadtführer stellen sich und ihre Führungen in einer Projektwoche vor

Seit dem Frühjahr büffeln sie Klever Geschichte, denken sich spannende Führungen aus, trainieren ihre Sprache, gute Präsentation und den Umgang mit Gruppen – die Teilnehmer der Stadtführerausbildung, die von Kleve Marketing in Zusammenarbeit mit der VHS ins Leben gerufen wurde. Nun neigt sich die Ausbildung dem Ende und das Gelernte soll in einer Projektwoche präsentiert werden, zu der die Klever Bürger sozusagen als Premierengäste herzlich eingeladen sind. Vom 28. Oktober bis zum 05. November...

  • Kleve
  • 18.10.10
  • 4
LK-Gemeinschaft
Foto: GvM
2 Bilder

2. RÄTSEL - WER WIE WAS WIESO WESHALB WARUM ?

Auf dem Gemeindegebiet Bedburg-Hau gab es sehr viele Windmühlen. Auch in Hasselt gab es mehrere Mühlen. Bereits im 16 ten Jahrhundert wurden Mühlen in Hasselt beschrieben. Eine Mühle ( Bockwindmühle ca. 1700 ) stand z. B. an der Einmündung Schwanenkamp / Schulstraße. Die letzte Windmühle, es war eine Dampf – Windmühle stand .....? Wo in Hasselt ? Das ist die Frage. Ich gebs zu, die ersten Rätsel waren schwer, und auch nicht zu googeln. Hier die Auflösung: 1936 wurde die Turmwindmühle der...

  • Bedburg-Hau
  • 22.09.10
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.