Mai

Beiträge zum Thema Mai

Wirtschaft
Foto: Symbolbild pixabay

Jobcenter informiert
Mai-Statistik zur Grundsicherung für Arbeitsuchende

Die Zahl der Menschen, die im Kreis Kleve auf SGB-II-Leistungen angewiesen sind, ist im Mai leicht gesunken. Wies die April-Statistik noch ein Plus von 97 so genannten SGB-II-Bedarfsgemeinschaften gegenüber dem Monat März aus, so verzeichnete das Jobcenter Kreis Kleve im Mai 41 Bedarfsgemeinschaften weniger. Kreis Kleve. Aktuell leben in den 7.865 Bedarfsgemeinschaften 14.126 Menschen, davon 10.519 so genannte erwerbsfähige Leistungsberechtigte. Bei den verbleibenden 3.607 Sozialgeldempfängern...

  • Kleve
  • 02.06.21
LK-Gemeinschaft
Der Garten Lucenz-Bender am 1. und 2. Mai geöffnet. | Foto: WTM Kleve

"Komm lieber Mai und mache …"
Offenen Gärten im Kleverland laden ein

Endlich kommt der Mai, die Tage werden wärmer und die Gärten stehen in voller Blüte. Einige der „Offenen Gärten im Kleverland“ laden auch am ersten Maiwochenende in ihre Gärten ein – allerdings mit Voranmeldung und Nachweis eines negativen Coronatests. Kreis Kleve. So ist der Garten Lucenz-Bender am 1. und 2. Mai geöffnet (Anmeldung: mail@lucenz-bender.de). Am Sonntag, den 2. Mai, öffnen außerdem der Garten am Rheindeich (Anmeldung: detlev.schulz@outlook.com) und der Garten von Haus Eyl...

  • Kleve
  • 28.04.21
  • 1
  • 1
Natur + Garten
14 Bilder

Mein Sommermärchen: Sonntags an der Copa Gochana

Ein Sommertag ist nicht genug! So kann es gerne von Juni bis September bleiben. An der Copa, Copa Gochana Am Sonntag ist es ganz ruhig, als wir am Naturfreibad Kessel oder besser gesagt, an der Copa Gochana, wie es jetzt heißt, ankommen. In der Nacht hatte es kurze Schauer gegeben und es schien kaum jemand dem Braten zu trauen. Ja, es wäre geöffnet, hatte ich vorher in Erfahrung gebracht. Die Fahrradständer leer, auf der Liegewiese ganz vereinzelt Handtücher, so schaut es gegen Mittag aus. Wir...

  • Goch
  • 30.05.17
  • 13
  • 21
LK-Gemeinschaft
21 Bilder

Eine Liebeserklärung an den Sommer: Der Samstag in der Südsee :-)

Kaum ist der Sommer im Wonnemonat Mai endlich da, mehren sich die Stimmen, die sich den Frühling, den Herbst und gar den Winter zurückwünschen. Ich habe ja gar nichts gegen Eis, aber aus Schokolade sollte es schon sein! Klar liebe ich Schnee, feinen weißen oder roséfarbenen Blütenschnee :-) Es hilft nichts, es muss jetzt einfach sein: meine Liebeserklärung an den Sommer! I love Sommer Seit diesem schönen sommerlichen Wochenende taue ich so richtig auf! Und zwar im wahrsten Sinne des Wortes....

  • Xanten
  • 30.05.17
  • 14
  • 17
Natur + Garten
9 Bilder

Sommerschnee: "Es schneit!"

... ruft mir der freundliche Herr auf seiner Fiets zu. Und genauso komme ich mir auch vor. Weiße Flocken rieseln von oben herab, wirbeln im Wind umher und setzen sich schließlich gekonnt auf mein schwarzes T-Shirt. Am Wegesrand und im Gras bilden sie schon eine geschlossene Schneedecke. Tief verschneit präsentierten sich auch einige Äste. Bei über 30 Grad im Schatten ist der "Übeltäter" jedoch schnell ausgemacht. Der Sommerschnee - ja, der heißt tatsächlich so - sind Pappelsamen, die zur Zeit...

  • Kleve
  • 29.05.17
  • 13
  • 17
Ratgeber

Spargel Spargel Spargel - und was dazu?

Der Mai ist nicht nur der Wonnemonat - nein, sondern ganz klar auch der Schlemmermonat schlechthin. Wie ewig lange haben wir darauf gewartet - endlich Sonne, angenehme Temperaturen und blühende Pflanzen rings herum. Nach einem ausgiebigen Spaziergang in der schönen Natur dann richtig Kohldampf. Nein, meine Herren, nicht auf Grillfleisch in allen Variationen, zumindest nicht nur :-) Denn... endlich ist er auch wieder da! "Veronika, der Spargel wächst" haben ihn schon die Comedian Harmonists...

  • Kleve
  • 02.05.15
  • 10
  • 9
LK-Gemeinschaft

Kleve - Emmerich - Goch - Niederrhein: Veronika, der Lenz ist da!

Die Nacht auf den 1. Mai ist auch als Walpurgisnacht bekannt, da der 1. Mai im römisch-katholischen Sinne der Gedenktag für die Heilige Walburga darstellt. In den neun davor liegenden Tagen, die auch Walpurgistage genannt wurden, sollen dem Volksglauben nach Hexen ihr Unwesen getrieben haben. Als ein gutes Mittel, sich und sein Heim zu schützen, stellten viele einen eigenen Maibaum vor ihrem Haus oder Hof auf. Ich wünsche Euch allen einen schönen ,,Tanz in den Mai'', wie auch immer er bei Euch...

  • Kleve
  • 29.04.15
  • 24
  • 23
LK-Gemeinschaft
Foto: Klaus-Peter Tuchscherer / PIXELIO http://www.pixelio.de

Umfrage: Mainachten 2013 - Heizen und Ohrband erlaubt oder absolute No-Gos?

YES HE CAN - an den letzten beiden Tagen hat der Frühling bewiesen, ja er kann's noch. Trägertop meets Flip-Flops im Biergarten. Aber schon heute hat uns "Mainachten" wieder, ein Begriff aus der Facebook-Kultur, der für einen außergewöhnlich kalten und nassen Monat Mai steht. By the way die Facebook-Nutzer heitern ihre Freunde zur Zeit mit vielen amüsanten Bildchen und Sprüchen zum verpatzten Frühling auf. Meine Highlights ganz klar die Forelle, die am Meisenknödel nagt, die Maulwürfe, die zum...

  • Kleve
  • 29.05.13
  • 8
Überregionales

Einbruch in Kindergarten an der Küpperstraße

In der Zeit von Freitag um 19.30 Uhr bis Montag (27. Mai 2013) um 07.00 Uhr brachen unbekannte Täter in den Kindergarten an der Küpperstraße ein. Sie kletterten auf das Dach und schlugen eine Scheibe ein, um in das Gebäude zu gelangen. Aus einem Büroraum entwendeten sie einen Computer. Hinweise bitte an die Kripo Kleve unter Telefon 02821/5040.

  • Kleve
  • 27.05.13
Politik
19 Bilder

Klever wollten Merkel gucken

Regen, Regen, Regen - aber das konnte einige Klever nicht davon abhalten, im Fortsgarten auf ihr Idol zu warten. Angela Merkel sehen war angesagt - bevor die deutsch-niederländischen Regierungskonsultationen im Museum Kurhaus begannen, empfing Bundeskanzlerin Angela Merkel den niederländischen Ministerpräsidenten Mark Rutte mit militärischen Ehren. Einige Bürger hatten Plakate im Gepäck: Keine Chemie in die Erde, wandten sie sich gegen die Fracking-Pläne. Bei diesem Verfahren wird Gas mit Hilfe...

  • Kleve
  • 23.05.13
  • 1
Ratgeber
Foto: Annette Henseler

Achtung, hier wird geblitzt

In der kommenden Woche blitzt die Polizei an folgenden Straßen im Kreis Kleve: Samstag, 4. Mai Kleve, Lindenallee Sonntag, 5. Mai Bedburg-Hau, Sommerlandstraße Dienstag, 7. Mai Kranenburg-Nütterden, Dorfstraße Mittwoch, 8. Mai Kleve, Emmericher Straße Donnerstag, 9. Mai Kalkar-Hönnepel, Rheinstraße Samstag, 11. Mai Bedburg-Hau, Johann-van-Aken-Ring Sonntag, 12. Mai Kleve-Rindern, Keekener Straße Darüber hinaus müssen Autofahrer im gesamten Kreisgebiet mit kurzfristigen Kontrollen...

  • Kleve
  • 03.05.13
Natur + Garten
Das ist Sammy. Der grau-weiß getigerte Kater ist anderthalb Jahre alt. Er wird seit Samstag, 19. Mai, vermisst. | Foto: Eigentümerin

Sammy ist weg. Wer kann helfen?

Marlies Tebartz ist untröstlich: Seit einer Woche vermisst sie Kater Sammy. Der grau-weiße Stubentiger hat eine weiße Schwanzspitze und ist sehr zutraulich. Vor einigen Tagen wurde auf dem Dahlienweg ein schwarzes Fahrzeug beobachtet. Die Insassen sollen sich dort bei Kindern nach Katzen erkundigt haben. Sammy wohnt eigentlich in der Hornstege. Wer Sammy gesehen hat, kann unter Tel. 0177/6 09 34 75 Kontakt zu Marlies Tebartt aufnehmen. AnH

  • Kleve
  • 27.05.12
  • 3
Überregionales

Und noch eine Schlägerei

Am frühen Donnerstag Morgen gegen 4:30 Uhr trafen in der Discothek WorlCenter zwei Junge Männer aufeinander. Da aus der Vergangenheit bereits erhblich Differenzen bestanden schlug ein 24-jähriger Gocher einem 22-jährigen Gocher unvermittelt mit der Faus ins Gesicht. Der 22-jährige erlitt Gesichtsverletzungen.

  • Kleve
  • 17.05.12
Überregionales

Schlägerei am WorldCenter

Auf dem Parkplatz der Discothek WorldCenter kam es am zunächst zu verbalen Auseinandersetzungen zwischen mehreren Personen. Plötzlich ging ein 24-jähriger aus Oberhausen auf einen 29-jährigen aus Kalkar zu und schlug ihn mit einem Teleskopschlagstock gegen die linke Körperseite. Auch ein Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes, der eingreifen wollte, wurde mit dem Schlagstock getroffen. Durch weitere Sicherheitskräfte wurden weitere Handlungen unterbunden und der Täter bis zum Eintreffen der...

  • Kleve
  • 17.05.12
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.