Plätzchen

Beiträge zum Thema Plätzchen

Vereine + Ehrenamt
10 Bilder

Süße Geschenke für Leckermäuler

Plätzchen-Aktion der KG Flying Familli in der Klever Innenstadt. Rund 500 Tütchen mit selbstgebackenen Plätzchen und einem Weihnachtsgruß verteilten heute große und kleine Helfer der Flying Familli in der Klever Innenstadt. Ob Postbote, Polizist oder Familie beim Weihnachtseinkauf, alle freuten sich über das nette Adventsgeschenk :-) Danke an den netten Herrn mit Hund, der anschließend spontan allen eine Waffel spendierte.

  • Kleve
  • 12.12.17
Kultur
100 Jahre lang wurden in der XOX-Fabrik in Kleve die bekannten Plätzchen gebacken und verpackt. Jetzt informierten sich Mitglieder des Heimatverein Düffelward rund um die langjährige Geschichte. | Foto: Heimatverein Düffelward

Interessante Führung durch 100 Jahre XOX-Geschichte

Der Heimatverein Düffelward konnte bei seiner letzten Veranstaltung eine Zeitreise durch 100 Jahre XOX-Geschichte erleben. Die Stadtführerin, Hildegard Liebeton, schlüpfte in die Rolle von Kätje Pauls aus Kessel, die von ihrem Arbeitsalltag in den 50er Jahren in der Biskuitfabrik erzählte. Die Vorsitzende, Maria Derksen, zeigte sich sehr erfreut über das große Interesse der Mitglieder. Die Gruppe ließ sich bei einem Rundgang über das ehemalige XOX-Gelände von Kätje Pauls viele wahre...

  • Kleve
  • 17.02.16
Ratgeber
Foto: Bassermann

BÜCHERKOMPASS: Jacqueline Böttcher "Allerfeinste Plätzchen"

Auf lokalkompass.de verschenken wir regelmäßig Bücher diverser Art – jeweils an denjenigen, der dafür hier eine kleine Rezension über das Gelesene schreibt. Bereits vergeben wurden diese Werke. Diese Woche im Angebot: Jacqueline Böttcher "Allerfeinste Plätzchen" Plätzchen gehören in die vorweihnachtliche Zeit und unter den Tannenbaum – und weil es so viel Stimmung verbreitet, Nüsse zu mahlen, Mandeln zu rösten oder den duftenden Teig zu kneten, könnte man dieses Buch gebrauchen. Neben den...

  • Essen-Süd
  • 11.12.12
  • 12
Überregionales
2 Bilder

Adventszeit ihrer Kindertage - meine Mutter Ursula Verhoeven erzählt

Keine Frage - als ich Dirk Bohlens Mitmachaktion „Adventszeit meiner Kindertage“ entdeckte, wollte ich mich gern beteiligen. Nur - oh Wunder ;-) fiel mir gar keine spannende Anekdote dazu ein! Da ich an diesem Tag eh meine Ma besuchen wollte, beschloss ich, sie dazu zu befragen. Wie sich nach kurzer Zeit herausstellte, hatte sie es jedoch so verstanden, dass es um ihre Erinnerungen ginge. Da diese aus den Dreißigern und Vierzigern stammen und wirklich interessant sind, wie ich meine, beschloss...

  • Kleve
  • 04.12.12
  • 5
LK-Gemeinschaft

Oh du fröhliche ... Bäckerin!

Nach der Arbeit flitze ich noch schnell rüber zum Supermarkt um ein paar Sachen einzukaufen, damit wir abends nicht verhungern müssen. Nachdem ich alle Einkäufe im Kofferraum verstaut habe, geht’s noch rasch an die Brötchentheke. Ein Mehrkornbrot, frische Brötchen und duftendes Spritzgebäck stapeln sich kurze Zeit später auf dem Tresen. „Bekomme ich eine Tüte bitte?“, frage ich also. „Ja, das kostet aber!“ kontert die Verkäuferin. Ok, ok - ich bin hundemüde, mir tun die Beine weh und ich will...

  • Kleve
  • 29.11.11
  • 10
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.