Radtour

Beiträge zum Thema Radtour

LK-Gemeinschaft
Der neue Radweg wird genau unter die Lupe genommen.  | Foto: Gemeinde Weeze
3 Bilder

Vom „Klever Tor“ bis zum „Heeser Gut"
Eröffnung des Fahrradweges in Weeze

Kürzlich wurde der neue Fahrradweg rund um den Airport Weeze eröffnet. Der dreieinhalb Kilometer lange Fahrradweg führt entlang einer von Natur geprägten Landschaft, umgeben von Rindern, Füchsen und Kiesausgrabungen. Weeze. Bei der Eröffnung waren Georg Koenen, der Bürgermeister der Gemeinde Weeze, Peter Siemes, Betriebsleiter der Firma Siemes Sand- und Kiesbaggerei GmbH & Co. KG, Franz-Josef Stenmans von der Firma Hülskens GmbH, Robert Erretkamps, Leiter des Bauhofes der Gemeinde Weeze, Herr...

  • Weeze
  • 17.06.21
LK-Gemeinschaft
Foto: Symbolbild pixabay

Radeltour zur Hansestadt
ADFC startet am Sonntag in die Saison

Die Radtouren-Saison 2021 des ADFC Kleve beginnt mit der „Tour nach Grieth am Rhein“ am morgigen Sonntag, 20. Juni um 10 Uhr. Startpunkt ist der Klever Bahnhof, die Tour ist etwa 44 Kilometer lang, ohne Berge oder Hügel und verläuft durch den schönen Niederrhein über Huisberden zur ehemaligen Hansestadt Kalkar/Grieth direkt am Rhein. Kleve. Nach einer kleinen Pause dort geht es weiter Richtung Wissel, vorbei an den Dünen und am See nach Kalkar. Dort gibt es die Mittagspause, wenn möglich auch...

  • Kleve
  • 15.06.21
Vereine + Ehrenamt
Auch auf dem Rad fühlt sich ein Ruderer manchmal sehr wohl.  | Foto: privat
2 Bilder

Clever Ruder Club e.V.
Wasserratten an Land unterwegs

Kleve. Kürzlich waren einige Sportler des Clever Ruder Club e.V. (CRC) zur Abwechslung auch mal an Land aktiv. Nachdem einige bereits beim Stadtradeln sehr aktiv in die Pedale getreten sind, hat der Club eine Familienradtour organisiert. Die rund 20 Teilnehmer starteten am Bootshaus in Brienen an der schönen alten Schleuse und dann ging es über den Deich weiter nach Griethausen, über Kellen, Warbeyen und Huisberden bis nach Till. Hier folgte die erste Pause mit einer Besichtigung des...

  • Kleve
  • 27.08.20
Kultur
11 Bilder

Nijmeegse fiets4daagse - es gibt sie wieder!

Nach 8 Jahren Pause wurden in diesem Jahr die "fiets4daagse" in Nimwegen unter neuer Regie und mit neuen Routen und neuem Konzept erfolgreich durchgeführt. Neu waren die Tage der Veranstaltung von Donnerstag bis Sonntag, neu auch der Start- und die Finishpunkte, Routenverlauf und Routenlängen wurden geändert und waren eine Teilnahme auf jeden Fall wieder wert. Die Teilnehmerzahl wurde auf 2000 beschränkt um die Veranstaltung überschaubarer zu machen, die Routen auf eine längere und eine kürzere...

  • Kleve
  • 31.08.16
  • 1
Vereine + Ehrenamt
Mitglieder der KAB Materborn hatten sich zur gemeinsamen Radtour verabredet. | Foto: KAB Materborn

KAB: Nach getaner Arbeit wurde geradelt

Das Leitungsteam der Materborner KAB hatte als Zeichen des Dankes für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr die Vertrauensleute der Gruppe zu einer gemeinsamen Radtour eingeladen. Bei schönem Wetter fuhr man über die Emmericher Rheinbrücke, durch Dornick, vorbei am Schloss Hueth, durch Bienen nach Grietherort. Mit der Personen- und Fahrradfähre „Inseltreue B“ ging es dann über den Rhein nach Grieth. Im Restaurant de Deich-Gräf wurde ein gutbürgerliches Essen eingenommen. Anschließend konnte...

  • Kleve
  • 04.08.16
Vereine + Ehrenamt

KAB-Spielschar Materborn auf Tour nach Kranenburg

Vor Beginn der neuen Theatersaison hatte die KAB-Spielschar Materborn ihre Mitglieder zu einer Radtour eingeladen. Durch die Düffel ging es über Rindern und Düffelward nach Mehr, wo im Schatten der im 15. Jahrhundert errichteten Martinus-Kirche eine erste Rast gehalten wurde. Anschließend ging es weiter zum Wallfahrtsort Kranenburg. Vom Tourist-Info-Center im ehemaligen Bahnhofsgebäude aus gab es dann für die Materborner eine interessante Stadtführung durch urige Gässchen entlang der alten...

  • Kleve
  • 16.09.15
Kultur
15 Bilder

Ausstellung Barbara Schroeder "Haus im Park"

Nur noch bis zum 12. Juli sind Arbeiten der Klever Künstlerin Barbara Schroeder in Emmerich im "Haus im Park" zu sehen. Mit ihren Porzellan Kartoffeln nach Uedemer Vorbildern vermittelt sie einen eigenen Reiz und die tollen Bilder nach ihrer einmaligen Art läßt das Suchen nach passenden Wänden in jedem Betrachter aufsteigen. Verbunden mit einer Radtour Kleve - Emmerich - Museum und zurück ist dies eine wunderschöne niederrheinische Tagestour voller Eindrücke bezüglich Landschaft und...

  • Kleve
  • 01.07.15
  • 2
Vereine + Ehrenamt

Von Tabakspillen und ärmen Düweln

Schönster Sonnenschein begleitete die Mitglieder von AREANCUM – Verein für Kultur und Geschichte in Rindern auf ihrer Fahrradtour in das Dünendorf Wissel. An der Pfarrkirche St. Clemens wurden sie von Ernst Klever in Empfang genommen, der die Radler durch die dreischiffige romanische Basilika aus Tuffstein führte. Diese zählt zu den bedeutendsten romanischen Bauwerken des 12. Jahrhunderts am Niederrhein und ist mit seinem Kreuz-Band-Rippengewölbe einzigartig im Rhein-Maas-Gebiet. Der heute noch...

  • Kleve
  • 12.06.15
Überregionales
Marita Gerwin aus Arnsberg
11 Bilder

BürgerReporterin des Monats Oktober: Marita Gerwin aus Arnsberg

Marita Gerwin aus Arnsberg ist bereits seit über vier Jahren Mitglied unserer Community und als BürgerReporterin vor Ort aktiv. Im ausführlichen Interview erzählt sie uns von ihrer Heimatstadt, ihren Hobbies - und weshalb ihr der Lokalkompass immer wieder Freude bereitet. Bitte stellen Sie sich kurz vor Mein Name ist Marita Gerwin. Ich bin 60 Jahre alt, verheiratet und habe einen erwachsenen Sohn. Geboren und aufgewachsen bin ich in Hirschberg, einem Dorf mit 1.800 Einwohnern im Sauerland. Wir...

  • Essen-Süd
  • 04.10.14
  • 60
  • 39
Überregionales

KAB-Spielschar Materborn radelte nach Griethausen

Vor Beginn der neuen Theatersaison hatte die KAB-Spielschar Materborn ihre Mitglieder zu einer Radtour eingeladen. Ziel dieses Ausflugs war die Maibank im Ortskern von Griethausen. Dort wartete bereits die Stadtführerin Hildegard Liebeton, die mit Originalkostüm in die Rolle von „Tante Minchen“ geschlüpft war und den Materborner Spielscharmitgliedern bei ei-nem Rundgang durch das über 600 Jahre alte, ehemalige Städtchen Griethausen allerhand aus vergangenen Zeiten zu erzählen hatte. Entlang der...

  • Kleve
  • 18.09.14
Vereine + Ehrenamt

Materborner KAB mit dem Rad unterwegs Richtung Kalkar

Das Leitungsteam der Materborner KAB hatte als Zeichen des Dankes für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr die Vertrauensleute der Gruppe zu einer gemeinsamen Radtour eingeladen. Bei schönem Wetter ging es vorbei an Schloss Moyland und Haus Horst nach Kalkar. Im Ratskeller wurde ein gutbürgerliches Essen eingenommen. Vor dem um 1440 erbauten Rathaus, einem der bedeutendsten mittelalterlichen Bauten am gesamten Niederrhein, wurde noch schnell ein Gruppenfoto geschossen, bevor die Radtour...

  • Kleve
  • 27.08.14
Sport
am Col de la Madeleine mit Radsportfreund Helmut
20 Bilder

Ein Klever Radsportler auf den Spuren der Tour de France

Persönliche Ambitionen und Werbung für den Niederrhein Der Klever Radsportler Helmut Thiele war mal wieder auf Werbetour für Niederrhein-Tourismus und besonders für seine Heimatstadt Kleve aber auch für seine persönliche sportliche Aktivität und besonders zur Pflege der Kameradschaft mit seinen Schweizer Radsportfreunden. Als Werbeträger benutzt er dazu die von Ihm in Verbindung mit der Firma Bio Racer entworfene Radsportbekleidung mit Logos von Niederrhein- Tourismus, Schwanenburg und Logos...

  • Kleve
  • 02.07.13
Vereine + Ehrenamt

Radtour der Materborner KAB

Das Leitungsteam der Materborner KAB hatte als Zeichen des Dankes für die geleis-tete Arbeit im vergangenen Jahr die Vertrauensleute der Gruppe zu einer gemeinsa-men Radtour durch die Düffel eingeladen. Bei strahlendem Sonnenschein ging es über den Deich von Kleve nach Bimmen und anschließend weiter nach Kranenburg. In einer Gaststätte wurde ein gutbürgerliches Essen eingenommen, bevor die Rad-tour durch das Kranenburger Bruch, eines der letzten größeren Niedermoorrelikte am unteren...

  • Kleve
  • 13.06.13
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.