Rosenmontagszug

Beiträge zum Thema Rosenmontagszug

Kultur
60 Bilder

Schön war's auf dem Rosenmontagszug in Kleve
Kleve, helau!

Nach 3 Jahren endlich wieder Karneval feiern: was sich zuerst völlig ungewohnt und irgendwie auch befremdlich anfühlte, entpuppte sich als ein lang vermisstes Gefühl. Zusammen mit vielen Leuten, aber trotzdem nicht als zu eng empfunden, standen wir mit den anderen Jecken an der Zugstrecke. Begeisterung, als die ersten Wagen die Stadt hochgefahren kamen. Vorneweg mit Flugzeug, später tuckerten Narrenschiffe vorbei, gefolgt von den grünen Quakerfröschen und den bunten Wagen unserer...

  • Kleve
  • 20.02.23
  • 10
  • 4
Kultur
73 Bilder

"Polenböller" gezündet - Mädchen (17) am Bein verletzt
Hier ist die große Bildergalerie vom Rosenmontagszug in Kleve

Der Rosenmontagszug 2019 ist nun auch schon wieder Geschichte.  Das  Sturmtief "Bennet" sorgte zwar für einen verspäteten Zugbeginn, die Entscheidung des KRK war jedoch goldrichtig.  Kalt, trocken und windig war es am Nachmittag in Kleve. Die begeisterten Narren am Straßenrand konnten damit ganz gut leben. Laut Polizei besuchten etwa 12.000 Zuschauer den Zug. Bei Jugendschutzkontrollen von 285 Kindern und Jugendlichen wurden 252 Alkoholgebinde sichergestellt und 64 entsorgt. Die Polizei...

  • Kleve
  • 04.03.19
  • 2
Kultur
17 Bilder

Kleve
Wir warten auf den Rosenmontagszug

Es hat sich noch nicht überall rumgesprochen, dass der Rosenmontagszug in diesem Jahr erst um 14.11 Uhr in Kellen startet. Besondere viele holländische Besucher sind schon in der Innenstadt eingetroffen. Aber auch viele Jugendliche sind schon in Feierlaune.

  • Kleve
  • 04.03.19
Überregionales
Am Rosenmontag gab es alle Hände voll zu tun, denn schließlich wollten die Kamelle unter die Menschen gebracht werden. ^Foto: Schü.-

Chapeau und Tschüss

Man muss es einfach mal erlebt haben Kleve. Nach so einer energiegeladenen Session voller Humor und Heiterkeit ist es schon schwierig, die richtigen Worte für die vergangene Zeit zu finden. Vor rund vier Jahren trafen sich das erste Mal die Gardisten. Damals noch kannte man nicht jeden, jetzt sind aus Unbekannten wahre Freunde geworden. Es sind Momente, die einem keiner mehr nehmen kann. Und so viel ist sicher, es sind auch Momente, die man so schnell nicht vergessen wird. Höhepunkt war...

  • Kleve
  • 14.02.18
  • 1
Überregionales
73 Bilder

So schön war der Rosenmontagszug in Kleve

Der Rosenmontagszug 2018 gehört leider auch schon wieder der Vergangenheit an. Am Rande des Umzuges waren die Menschen gut gelaunt, die Teilnehmer sowieso. Hier eine Bildergalerie vom Umzug. Hier finden Sie weitere Bildergalerien vom Klever Rosenmontag: Kleve: Wir warten auf den Rosenmontagszug Rosenmontag in Kleve, Helau III Rosenmontag in Kleve, Helau II Rosenmontag in Kleve, Helau I 

  • Kleve
  • 12.02.18
  • 4
LK-Gemeinschaft
Für den Rosenmontagszug in Mülheim suche ich Verstärkung. Und was soll ich überhaupt anziehen? | Foto: Christiane Bienemann

Karneval für Anfänger: Wer fährt mit mir auf dem Rosenmontagszug in Mülheim mit?

Liebe BürgerReporterinnen und BürgerReporter, wie ihr vielleicht schon gelesen habt, lasse ich mich in diesem Jahr zum Karnevalisten ausbilden. Bislang habe ich viele aus euren Kommentaren gelernt. Dass Karneval schon mehrere Tausend Jahre alt ist. Dass es zwischen Helau und Alaaf einen wichtigen Unterschied gibt. Dass man sich Orden verdienen kann und noch vieles mehr. Aber am eigenen Leib ist mir davon noch nichts widerfahren. Für meine ordentliche Ausbildung zum Narren möchte ich aber noch...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 25.01.18
  • 18
  • 12
LK-Gemeinschaft
47 Bilder

Klever Rosenmontagszug

Mit 63 Karnevalswagen startete am Rosenmontag der Klever Karnevalsumzug. Hier finden Sie eine Bildergalerie vom Umzug.

  • Kleve
  • 27.02.17
Überregionales
80 Bilder

Mit Petrus zum Rosenmontagszug in Kleve

Alle waren sie sich einig, egal ob Hauer Wettergott, Klever Bauer, Wetterfee oder sonstige Wetterfrösche: Es wird regnen am Rosenmontag. Die Frage ist nur, wann! Die Klever Närrinnen und Narren haben sehr viel Glück gehabt, denn erst ganz zum Schluss fing es an zu tröpfeln und wurde nur langsam kräftiger. Et hätt noch immer jot jejange! Wie immer gab es viel zu sehen, die farbenprächtigen kreativen Wagen und Fußgruppen, wo mir vor allem die Fietsbrücke, die Leuchttürme und die Waldelfen...

  • Kleve
  • 27.02.17
  • 14
  • 18
LK-Gemeinschaft
24 Bilder

Warten auf den Rosenmontagszug

Der Rosenmontagszug hat sich in Kellen mit etwas Verspätung in Bewegung gesetzt. Inzwischen hat er auch die Klever Innenstadt erreicht. Hier die ersten Bilder. Zweite Bildergalerie zum Rosenmontagszug: Pure Freude auf der Hoffmannallee hier klicken Dritte Bildergalerie: Klever Rosenmontagszug hier klicken Vierte Bildergalerie: Mit Petrus zum Rosenmontagszug in Kleve: hier klicken Letzte Bildergalerie: Da simmer dabei - Rosenmontag in Kleve hier klicken

  • Kleve
  • 27.02.17
LK-Gemeinschaft

Kleve helau: Rosensonntagszug 2016 - Top oder Flop?

Nachdem am 8. Februar Sturmtief Ruzica die Kamelle verwehte, steigt nun die närrische Spannung dem Siedepunkt entgegen. In knapp 15 Stunden wird die Emmericher Straße Kopf stehen, die Innenstadt erbeben und die Hoffmannallee außer Rand und Band sein, denn - der Zoch kütt! Wirklich? Denn nachdem der Nachholtermin am morgigen Sonntag einmal feststand, hört und liest man nicht mehr viel davon. Abgesehen mal von den Eckdaten wie Beginn um 12.11 Uhr und die Zugrichtung von Kellen nach Materborn. Von...

  • Kleve
  • 12.03.16
  • 5
  • 16
Natur + Garten

Achtung Glosse: Sturmtief Ruzica und die Rosenmontagszüge - welcher Karnevalsprinz hat denn Dornröschen wachgeküsst?

Ich glaube es ja gar nicht. Da möchten wir seit Jahren mal wieder zum Klever Rosenmontagszug gehen und dann das. Ein Tief wird angekündigt, das ausgerechnet an Rosenmontag zu voller Sturmstärke auflaufen wird. Hätte das nicht wenn schon, dann passend zum Rathaus-Sturm erfolgen können? Es wäre so schade um die liebevoll gestalteten Mottowagen und für die engagierten Tollitäten. Um die investierte Arbeit und das Herzblut, mit dem die Karnevalisten diesem Tag entgegenfiebern. Die tolle...

  • Kleve
  • 06.02.16
  • 4
  • 14
Überregionales
Für Karnevalsprinz Helmut, der Sportliche wäre eine Absage  mehr als ein großes Trauerspiel:   Der Rosenmontagszug ist schließlich der Höhepunkt jeder närrischen Session. | Foto: Tim Tripp

Update! Der Klever Rosenmontagszug ist abgesagt

Aktuell! Die Entscheidung ist gefallen: Der Klever Rosenmontagszug ist aus Sicherheitsgründen abgesagt worden. Das haben heute (08.02. 2016) Vertreter des Klever Rosenmontagskomitees, der Stadt Kleve, Polizei, Feuerwehr und des DRK einstimmig beschlossen. Am Nachmittag ist mit einzelnen Sturmböen bis Stärke 9 zu rechnen. "Dann wäre der Zug an der Linde. Das wäre viel zu gefährlich“, sagte Bürgermeisterin Sonja Northing der NRZ. Eilmeldung - Klever Umzug wird abgesagt | WAZ.de - Lesen Sie mehr...

  • Kleve
  • 05.02.16
  • 2
  • 2
Ratgeber
Foto: Klaus Schürmanns

Rund um den Rosenmontagszug: Hier informiert die Klever Stadtverwaltung

Der Rosenmontagszug beginnt wieder im Ortsteil Kellen, und zwar auf der Emmericher Straße, und endet auf der Hoffmannallee am Kreuzungsbereich Albersallee/ Königsallee/ Materborner Allee. Der Zug beginnt planmäßig um 12.11 Uhr. Die Aufstellung der Zugteilnehmer erfolgt ab 10 Uhr auf der Emmericher Straße, im Bereich zwischen der Kreuzung Steinstraße/ Lindenstraße und der Kreuzung Postdeich/ Wilhelmstraße. Der Zugweg verläuft über die Emmericher Straße – Wiesenstraße – Bensdorpstraße –...

  • Kleve
  • 14.02.15
  • 1
Vereine + Ehrenamt

Spielmannszug Materborn reicht Anmeldung für Rosenmontagszug nach

Der Verein entschied sich nach Rücksprache mit dem Klever Rosenmontags-Komitee sich kurzfristig musikalisch am Klever Rosenmontagszug zu beteiligen. Der Spielmannszug muss in diesem Jahr für den Rosenmontagszug den Ausfall einiger Mitglieder verkraften und entschied sich nun dennoch mit einer kleinen Besetzung die Zuschauer am Straßenrand mit ihrer Musik zu unterhalten. Im vergangenen Jahr musste der Spielmannszug nach langjähriger und regelmäßiger Teilnahme erstmals auf die Teilnahme...

  • Kleve
  • 11.02.15
  • 1
Vereine + Ehrenamt
116 Bilder

Noch einmal: Kleve, Helau

Eine Prinzessin, vereint mit ihrem Volk, hatte sich unter die Narrenschar des Klever Rosenmontagszuges gemischt. Nachdem die Bedburg-Hauer Tulpensonntagsprinzessin ihren großen Tag schon Sonntag hinter sich gebracht hatte, hieß es Rosenmontag noch einmal kräftig feiern. Bunt, laut und phantasievoll - so zogen die 70 Karnevalswagen und Fußgruppen durch die Innenstadt. Tausende große und kleine Narren säumten den Straßenrand. Immer wieder flogen die Arme gen Himmel, verbunden mit einem kräftigen...

  • Kleve
  • 03.03.14
LK-Gemeinschaft
74 Bilder

Rosenmontagszug (III): Auf zur Hoffmannallee ...

Das lange Warten hat sich gelohnt. Am frühen Nachmittag überquerte der Rosenmontagszug die Kreuzung Linde und fuhr auf die Hoffmannallee. Tausende Besucher warteten hier ausgelassen am Straßenrand. Erst in Höhe Tönnissen-Center war dann Feierabend. Dort warteten schon die Männer von der USK, die bis heute gegen 21 Uhr alle Straßen gereinigt haben wollen. Lesen Sie dazu auch: Rosenmontagszug (I): Der Start in Kellen und Rosenmontagszug (II): Das große Warten auf den Zug Weitere Bildergalerien:...

  • Kleve
  • 03.03.14
  • 1
LK-Gemeinschaft
47 Bilder

Rosenmontagszug (II): Das große Warten auf den Zug

Rosenmontag ist der höchste närrische Feiertag. Deshalb ist die Klever Innenstadt inzwischen rappelvoll. Der närrische Lindwurm ist zwar inzwischen in Kellen losgezogen, aber es dauert eben noch, bis er die Klever City erreicht hat. Hier gibt erste Impressionen aus der Innenstadt mit gut gelaunten Narren .... Lesen Sie dazu auch: Rosenmontagszug (I): Der Start in Kellen und Rosenmontagszug (III): Auf zur Hoffmannallee. Weitere Bildergalerien: Das war der Tulpensonntagszug 2014 in Bedburg-Hau....

  • Kleve
  • 03.03.14
LK-Gemeinschaft
30 Bilder

Rosenmontagszug (I): Der Start in Kellen

Seit 11 Uhr laufen die Vorbereitungen für den Rosenmontagszug in Kleve. In Kellen kann die Emmericher Straße überhaupt nicht lang genug sein: Hier können die schönen Wagen schon einmal bestaunt werden. Die Aktiven aus den Vereinen sind bestens gelaunt. Alle hoffen nur auf schönes Wetter am Nachmittag. Lesen Sie dazu auch: Rosenmontagszug (II): Das große Warten auf den Zug und Rosenmontagszug (III): Auf zur Hoffmannallee Weitere Bildergalerien: Das war der Tulpensonntagszug 2014 in Bedburg-Hau....

  • Kleve
  • 03.03.14
WirtschaftAnzeige
Ob Bottrop oder Budapest, Wattendscheid oder Wien - wir suchen Eure schönsten, besten, tollsten Karnevalsfotos!
2 Bilder

Karneval weltweit: Die schönsten Karnevalsfotos gewinnen Hotelgutscheine

Die fünfte Jahreszeit steht an und wir möchten Eure schönsten Fotos sehen. Natürlich soll Eure Mühe belohnt werden, denn es gibt Übernachtungen in aufregenden Städten zu gewinnen: SURPRICE Hotels bringt Euch in die aufregendsten Metropolen – mit uns z.B. nach Wien, Budapest und in den Bayerischen Wald! Macht einfach mit, indem Ihr Euer Foto hochladet. Wir suchen zusammen mit SURPRICE Hotels unter allen Fotos zehn heraus, die auf der Facebook-Fanpage von SURPRICE Hotels zur Abstimmung stehen....

  • Essen-Süd
  • 04.02.14
  • 2
  • 17
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.