Spyckstraße

Beiträge zum Thema Spyckstraße

Blaulicht
Foto: Freiwillige Feuerwehr Kleve
2 Bilder

Flammen aus Erdgeschosswohnung
Wohnungsbrand in der Spyckstraße in Kleve ohne Verletzte

Ein ausgedehnter Wohnungsbrand am späten Samstagabend (18. April 2020) beschäftigte zwei Löschzüge der Feuerwehr Kleve. Die meisten Bewohner des Mehrparteienhauses konnten das Gebäude eigenständig verlassen, während einige durch die Feuerwehr gerettet werden mussten. Letztendlich kam aber niemand zu Schaden. Die Brandwohnung ist derzeit nicht bewohnbar. Gegen 23:50 Uhr wurden die Löschzüge Kleve und Kellen an die Tiergartenstraße /Ecke Spyckstraße alarmiert. Anwohner hatten zuvor bereits das...

  • Kleve
  • 19.04.20
Überregionales
Zwei Zimmer im Erdgeschoss dieses Hauses an der Spyckstraße standen in Flammen | Foto: Freiwillige Feuerwehr Kleve
3 Bilder

Niemand verletzt: Brand in leerstehendem Mehrfamilienhaus an der Spyckstraße

Am Freitagabend (28. September 2018)  wurden die Löschzüge Kleve und Kellen zu einem gemeldeten Dachstuhlbrand in die Spyckstraße gerufen. Bei dem Gebäude handelte es sich um ein nicht bewohntes Mehrfamilienhaus. Bei Eintreffen standen zwei Zimmer einer Wohnung im Erdgeschoss in Flammen. Zwei Trupps unter schwerem Atemschutz durchsuchten das Gebäude nach Personen, während ein weiterer Trupp das Feuer schnell unter Kontrolle bringen konnte. Glücklicherweise wurden keine Personen gefunden. Es...

  • Kleve
  • 28.09.18
Überregionales
Ottmar Ricken, Alexander Noack, Thomas Delbeck und Udo Holtmann (v.l.n.r.) freuen sich auf die Einweihung des Mutter-Clara-Hauses an der Spyckstraße. | Foto: Bischöfliche Pressestelle / Christian Breuer

Moderne Räume im alten Gemäuer für die Franziskus-Stiftung

Einst war das Haus an der Spyckstraße in Kleve die Keimzelle für die Franziskus-Schwestern. Clara Werkmann, die am 15. Januar 1925 in die Schwanenstadt kam, brachte dort ein eigenes Mutterhaus auf den Weg, in dem die Schwestern fortan lebten und sich insbesondere um die Pflege alter und kranker Menschen kümmerten. Das Haus an der Spyckstraße steht noch immer, außen dunkler Backstein, innen aber hell, freundlich und modern. Rund ein Jahr lang ist es kernsaniert worden, für etwa 1,5 Millionen...

  • Kleve
  • 10.01.18
Überregionales

Ein Tatverdächtiger wollte doch tatsächlich sein sichergestelltes Fahrrad als gestohlen melden

In der Nacht von Sonntag auf Montag (18. Juni 2016) wurde in eine Gaststätte an der Spyckstraße eingebrochen. Der Täter hatte ein Fenster aufgebrochen und eine Flasche Whisky entwendet. Er hatte auch erfolglos versucht einen Sparkasten zu öffnen. Der 45-jährige Besitzer der Gaststätte sah am Montag (18. Juli 2016) gegen 22.50 Uhr von seinem Balkon einen Mann, der in die Gaststätte einbrechen wollte. Er ging zu dem Täter und wollte ihn festhalten. Dieser konnte sich jedoch losreißen, verlor...

  • Kleve
  • 19.07.16
Kultur
43 Bilder

Die Klever Spyckstraße - ein verborgenes Schmuckkästchen voller architektonischen Schmuckstücke

Die Spyckstraße ist eine ruhige Straße, die die Tiergartenstraße mit dem Kapuziner Kloster Herz Jesu verbindet und hinter der Bahnübergang, worüber die Draisinen der Grenzland-Draisine GmbH von Kleve nach Kranenburg und zurück fahren, weiterführt zur Landwehr. Ab Anfang 1900 wurden auf ihren beiden Seiten des ersten Abschnitts architektonisch interessante Häuser errichtet. Wenn man diese genau betrachtet, wird ein Spaziergang durch die Spyckstraße eine spannende Entdeckungsreise durch die...

  • Kranenburg
  • 05.02.14
  • 1
  • 2
Überregionales

Spyckstraße: Toyota Aygo geklaut

In den Nachmittagsstunden am Dienstag (21.06.2011) klauten zwischen 13.40 und 17.05 Uhr unbekannte Diebe einen blauen Toyota Aygo mit dem Kennzeichen KLE-DE 906. Als die 59-jährige Besitzerin des Aygo, die das Auto auf der Spyckstraße in Kleve abgestellt hatte, von der Arbeit nach Hause fahren wollte, stellte sie leider fest, dass das Auto weg war. Hinweise bitte an die Kripo Kleve unter Tel. 02821-5040

  • Kleve
  • 22.06.11
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.