Nachrichten aus Kranenburg

1 Bild

Winterpause beendet: Letzter Hinrunden-Spieltag startet heute Abend

Redaktion Steilpass
Redaktion Steilpass | Panorama | vor 3 Tagen

Exakt vier Wochen nach Beginn des 16. Spieltags steigt der 17. und damit letzte der Hinrunde 2016/2017. Erstmals in der Bundesliga-Historie wird die Hinserie damit erst nach der Winterpause beendet. Freiburg und Bayern eröffnen heute Abend den Spieltag, ehe Schalke mit einem Heim- und Dortmund mit einem Auswärtsspiel morgen nachziehen. Minus 10 Grad erwarten den Tabellenführer Bayern München, wenn er heute Abend (20.30...

Anzeige
Anzeige
14 Bilder

Jubiläum: 1000 Jahre St.-Martin-Stift in Zyfflich 4

Thomas Velten
Thomas Velten | Kleve | am 16.01.2017

Führung mit Pfarrer Christoph Scholten Im Jahre 1002 wurde auf dem Reichstag in Nimwegen die Gründung eines Klosters mit Kirche in Zyfflich beschlossen. Stifter waren Graf Balderich, der reiche Besitzungen in der Düffel besaß, und seine berüchtigte Ehefrau Adela. Beide waren des mehrfachen Mordes an ihren eigenen Verwandten angeklagt und wurden als Sühne verpflichtet, ein Kloster zu bauen. Die Fertigstellung des Klosters,...

Schnappschüsse Foto hochladen
von Eelco Hekster
von Eelco Hekster
von Günter van...
von Eelco Hekster
von Siegmund Walter
vorwärts
1 Bild

"Der vollständige Sieg": Björn Höcke und Rechtsextremismus in der AfD 123

Jens Steinmann
Jens Steinmann | Herne | vor 5 Tagen

Wer wie ein Nazi redet, sollte sich ab und an die Frage stellen: Bin ich wirklich kein Nazi? Björn Höcke von der AfD Thüringen ist so jemand. Als er am 17. Januar in Dresden am Rednerpult steht, macht er schnell klar: Rechtsextremisten sind in der Partei willkommen. "Merkel muss weg! Merkel muss weg!" Im Saal ist die Stimmung prächtig. Wenn Höcke Angela Merkel mit Erich Honecker gleichsetzt, er von seinem "lieben Volk"...

13 Bilder

Mein Beitrag „Nun ist Abteilung 231 im Reichswald in Angriff genommen – das Sieben-Quellen-Tal und sein Nordhang“ wurde von vielen gelesen und es wurde darauf reagiert

Eelco Hekster
Eelco Hekster | Kleve | am 17.01.2017

Kleve: Reichswald | Nachdem ich diesen Beitrag hochgeladen hatte, gab es vier Kommentare und ein abendliches Telefonat von einem Förster, Herrn Peters, aus dem Sauerland. Es wurde erklärt, warum momentan solche große Mengen Äste und Zweige nach dem Abholzen liegen bleiben: es wird abgeholzt für die Auflichtung des Waldes, damit die jüngeren Bäume mehr Licht bekommen. In der Rheinischen Post von heute steht ein Beitrag über geplante Arbeiten im...

Anzeige
Anzeige
1 Bild

Dieses hartnäckige Vorurteil ist bis heute nicht aus der Welt zu räumen

Klaus Schürmanns
Klaus Schürmanns | Kleve | vor 2 Tagen

Hubschraubereinsätze der Polizei, insbesondere in der Nacht, bleiben von der Bevölkerung natürlich kaum unbemerkt. Klingt ja nach einer großen Sache, nach spektakulärer Verfolgungsjagd oder so. Ein lärmiger Helikopter ist auch nicht zu überhören und macht neugierig: "Ist schon wieder ein Forensik-Patient aus Bedburg ausgebrochen?" Diese hartnäckige Vorurteil ist bis heute nicht aus der Welt zu räumen. Keine Ahnung, warum....

12 Bilder

Die Kranenburger Große Straße wacht mit der Gründung eines Shisha-Ladens aus ihrem Dornröschenschlaf auf

Eelco Hekster
Eelco Hekster | Kranenburg | vor 1 Tag

Kranenburg: Mimi Shop | Herr Mithak hat vor kurzem seinen neuen „Mimi Shop“ in der Großen Straße eröffnet. Jetzt gibt es endlich eine Neugründung in dieser Straße, die bekannt ist um sein Ladensterben. Mithak verkauft in seinem Laden etwas Besonderes, Ware für die Kranenburger nicht alltäglich sind: Shishas. Eine Shisha ist eine Wasserpfeife arabischen Ursprungs. In einer Shisha wird Tabak mit Fruchtaroma oder mit unterschiedlichen...

Schützen laden am Sonntag zum Neujahrsempfang ein

Lokalkompass Kleve
Lokalkompass Kleve | Kranenburg | am 06.01.2017

Kranenburg: Schützenhaus Kranenburg | Der Schützenverein Kranenburg-Scheffenthum lädt alle Mitglieder und Interessierte am Sonntag, 8. Januar von 11 bis 14 Uhr ins Schützenhaus zum Neujahrsempfang ein. Weiterhin weist der Vorstand darauf hin, dass die Jahreshauptversammlung nicht wie üblich in der Vereinsgaststätte, sondern im Schützenhaus am 13.01. ab 20.00 Uhr stattfindet

4 Bilder

Hundespaß mit Herrschen im Schnee auf dem Wehrmachtsgelände 1

Eelco Hekster
Eelco Hekster | Kleve | vor 11 Stunden, 56 Minuten

Kleve: Ehemaliges Wehrmachtsgelände | Dieser Sonntag lud wieder zu einem Spaziergang ein. Ich wanderte an den Forellenteichen und dem Sieben-Quellen-Tal vorbei nach dem ehemaligen Wehrmachtsgelände. Da war ich schon am letzten Sonntag. Ich wollte sehen, ob dort noch so viel Schnee lag wie vor einer Woche. Das Tauwetter hat zugeschlagen und der meiste Schnee war geschmolzen. Das Schmelzwasser war in den kalten Nächten zu Eisplatten erstarrt. Eine junge Frau...

2 Bilder

Wenn der Betriebsprüfer dreimal klopft 7

Lokalkompass Empfehlungen
Lokalkompass Empfehlungen | Panorama | am 31.05.2016

Die Grundsätze einer ordnungsmäßigen Buchführung einzuhalten, werden immer komplizierter. Wenn der Betriebsprüfer künftig dreimal klopft, sollte der Einzelhändler gut gerüstet sein: Er will und darf auf alle steuerrelevanten Daten zugreifen. Die müssen beim „Besuch“ jederzeit verfügbar, lesbar und maschinell auslesbar sein. Die Aufbewahrungsfrist der Steuerdaten liegt bei zehn Jahren. Ab dem kommenden Jahr verschärft der...

Morgenhimmel, Gänse und Sonnenaufgang!

vor 7 Stunden, 2 Minuten

Morgenhimmel, reichlich Gänse unterwegs und ein schöner Sonnenaufgang an der Niers im Grenzgebiet zu den Niederlanden.

Hundespaß mit Herrschen im Schnee auf dem Wehrmachtsgelände

vor 11 Stunden, 56 Minuten

Dieser Sonntag lud wieder zu einem Spaziergang ein. Ich wanderte an den Forellenteichen und dem Sieben-Quellen-Tal vorbei...

Karneval in Materborn eröffnet

vor 12 Stunden, 4 Minuten

Karneval TV – Fidelitas Helau Hier ist das 11. Deutsche Fernsehen mit der großen Samstagabend-Fernsehshow, hier sitzen Sie...

Hohes Niveau und ausgezeichnete Prognosen - Neujahrsempfang beim Landgolfclub Moyland e.V.

vor 12 Stunden, 59 Minuten

Die Basis ist in sehr guter Verfassung, die Erfolge können sich sehen lassen und die Aussichten für das Jahr 2017 und die...

Alle Jahre wieder: Schwanenturmbesteigung

vor 17 Stunden, 9 Minuten

Als Klever Jung schon eine Pflichtübung, alle Jahre mal wieder den Schwanenturm zu besteigen. Gestern bei herrlichem Wetter,...

Schneeglöckchen, ein Scherzgedicht

vor 18 Stunden, 2 Minuten

Der Schnee zog sich zurück auf Blättern nun mehr Eis An zartem Grün da hängen sie wie Milch die Tropfen weiß Es...