Martinsumzug

Beiträge zum Thema Martinsumzug

Überregionales
Bildquelle Google CC

Kleve - Emmerich - Goch - Niederrein: St. Martin, eine Herzensangelegenheit seit Kindertagen

Mal ganz ehrlich, waren wir nicht alle gerne dabei ... in unserer Kindheit, danach mit den eigenen Kindern und heute mit den Enkelkindern ... ,,Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Sterne" oder ..Ich geh mit meiner Laterne, und meine ..." - diese Lieder kennen wir alle und jährlich um den 11. November herum werden sie gesungen, denn dann ist wieder Martinstag. Er gilt als der Tag der ,,Nächstenliebe" und der ,,Hilfsbereitschaft". Ist dieser Tag nicht aktueller denn je? Aber warum feiert man...

  • Kleve
  • 08.11.17
  • 25
  • 32
Überregionales
6 Bilder

Sankt Martin in Nütterden

Wie immer begegneten zwei Kinderscharen mit Lampionen heute einander am Beekschen Weg, bevor der St. Martinszug begann. Während eine Gruppe Kinder in der St. Antoniuskirche die Messe besuchte, sammelten die nicht-Kirchengänger sich auf dem Schulplatz der St. Georgschule. Da stellten wurden die Kinder der verschiedenen Jahrgangsstufen aufgestellt und warteten mit den Mitgliedern des Musikzugs und der Feuerwehr auf das Zeichen, dass sie losziehen dürften. Als dieses gegeben war, ging es zum...

  • Kranenburg
  • 07.11.14
Kultur
32 Bilder

St. Martinsumzug in Nütterden

Wie jedes Jahr wurde Freitagabend den 8. November das St. Martinsfest mit einem Lampionumzug in Nütterden gefeiert. Martin (316-397) ging als junger Mann zum Wehrdienst und zog nach Gallien. Am Stadttor zu Amiens sah er einen Bettler und schenkte ihm die Hälfte seines Mantels. Der Legende nach war der Bettler eine Jesuserscheinung. Martin bekehrte sich zum christlichen Glauben, verließ die Armee und wurde Teufelsaustreiber, ein im 4. Jh. anerkanntes geistliches Amt. 371 wurde er zum Bischof von...

  • Kranenburg
  • 09.11.13
  • 1
  • 1
Überregionales
Und wieder geht eine ereignisreiche Woche zu Ende.

Friday Five: Folklore, Skandale und Emotionen

Manche Dinge geschehen jedes Jahr aufs Neue, sind aber immer wieder ein Anlass zur Freude. Dazu gehörte diese Woche zum einen der alljährliche der Beginn der närrischen Jahreszeit, bekannt als Karneval, bekannt als Hoppeditz Erwachen. Ähnlich vielfach dokumentiert wurden auch dieses Jahr die Martinszüge, die unsere Community Jahr für Jahr mit schöneren Lichtern schmücken. Ort für Ort, und doch alles im Blick - typisch Lokalkompass. Ungewöhnlich fanden wir, dass in Krefeld jüngst ein "frei...

  • Essen-Süd
  • 16.11.12
Überregionales
Eine der vielen Dekorationen, die den Schauplatz für den St. Martin in Hasselt in wunderschönes Licht getaucht hat.
4 Bilder

Wir suchen die schönsten Laternen-Fotos im Klever Land

In jeder noch so kleinen Ortschaft sorgen die Martinszüge in den kommenden Tagen nach Anbruch der Dunkelheit für buntes Treiben auf den Straßen im Klever Land. Wir suchen die schönsten Momentaufnahmen! Eine Auswahl wird auch im Klever Wochenblatt veröffentlicht. Und so geht es: Einfach besonders schöne Bilder der Laternen oder der Martinsumzüge hier im Lokalkompass hochladen. Wir freuen uns auf Ihre Bilder!

  • Kleve
  • 06.11.12
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.