Sonderführung am Samstag im Museum Katharinenhof

15. November 2014
14:30 Uhr
Museum Katharinenhof, 47559 Kranenburg

Eine Sonderführung im Rahmen der Ausstellungsreihe „himmelwärts“ wird am
15. November um 14:30 Uhr im Museum Katharinenhof angeboten

. In die Vielfalt religiöser Bilderwelten entführt die Ausstellung „Heilige Orte – heilige Dinge“ im Museum Katharinenhof. Dinge der Volksfrömmigkeit, sakrale sowie auch unter kulturhistorischen Gesichtspunkten bedeutende Sammlerobjekte hat das in einem ehemaligen Beginenhaus beheimatete Museum vom Niederrhein, aus den Niederlanden sowie aus verschiedenen Regionen Europas zusammengetragen. Die heiligen Dinge sind mit den wichtigen Stätten des Christentums oder der Heiligenverehrung verknüpft. Diese Orte liegen in der Ferne, wie Rom, Loreto oder Lourdes, aber auch in der Nähe, wie Kevelaer oder Kranenburg. Viele der Objekte wurden in Klöstern als spezielle Form der persönlichen Andacht hergestellt und begleiteten die Gläubigen häufig über Jahrzehnte bis zum Tod.
Volksfrömmigkeit und religiöse Bilderwelten mit einer bunten Palette an Darstellungen und symbolträchtigen Ausdrucksformen sind zentrale Themenbereiche der Ausstellungsreihe „himmelwärts“, an der sich 50 Museen und Kultureinrichtungen mit mehr als 100 Veranstaltungen beteiligen. Mehrere Häuser auf beiden Seiten der Grenze haben dieses spannende Thema aufbereitet. Über religiöse Feste, Glaubensrituale bis zu Wallfahrten führt das Spektrum schließlich zu der Frage: Und – wo wohnt Gott? Und damit zur Beschäftigung mit der reichen Kirchenlandschaft am Niederrhein mit ihren mächtigen Gotteshäusern, die über Jahrhunderte hinweg das Zentrum auch kleinster Ortschaften dominieren, hier nun aber wie überall von Schließung bedroht sind. Was passiert mit Kirchen, in denen Gott nicht mehr be- und gesucht wird, was mit den Klöstern, die leer stehen und was geschieht mit den vielfältigen Objekten des Glaubens der aufgelösten Kirchengemeinden? Und was bedeutet den Menschen heute eigentlich Religion, Besinnung und spirituelles Erleben? Nicht nur Ausstellungen, sondern auch Begleitprogramme der Museen, Lesungen, Vorträge und Workshops beschäftigen sich mit diesen Fragen.
Auch im dritten Themenjahr des kulturgeschichtlichen Museumsnetzwerkes ist ein umfangreiches Ausstellungsprogramm gelungen, das die kulturelle Biografie des Niederrheins und seine Besonderheiten an vielen Orten spürbar werden lässt.
Anmeldung und Information zur Sonderführung „Heilige Orte – heilige Dinge“ unter:
baerbel.lohmann@museumkatharinenhof.de
Telefon: 02826-623 oder 02821-18992 (Bärbel Lohmann)
und: Tourist Info Center Alter Bahnhof, Anne Verhoeven, Telefon 02826-79-59
Kostenbeitrag: 10,- € (inklusive Eintritt, Führung, Kaffee und ein Stück Kuchen)

Autor:

Lokalkompass Kleve aus Kleve

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

16 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.