„Trommelzauber“ an der St. Georg Grundschule Nütterden

Anzeige
Kranenburg: St. Georg Grundschule |

Die Kinder der St. Georg Grundschule Nütterden erlebten eine ganz besondere Schulwoche: Statt Rechenaufgaben und Leseübungen standen Trommeln, Singen und Tanzen auf dem Stundenplan.

Nachdem die Projektwoche „Trommelzauber“ bereits vor vier Jahren ein voller Erfolg gewesen war, hielt Schulleiter Paul-Heinz Böhmer nun sein Versprechen und holte den Musikpädagogen Thomas Soukou mit über 200 Trommeln im Gepäck zurück an die Schule.
Jeden Morgen fanden sich die 219 Schülerinnen und Schüler aufgeregt und überaus motiviert zum gemeinsamen Trommeln in der Turnhalle ein, wo sie von der Energie des gebürtigen Togoers Soukou mitgerissen wurden. Im Verlauf der Woche lernten sie mit ihren Klassen verschiedenste Tänze, Lieder und Trommelrhythmen und stellten zudem aufwändige Kostüme für die abschließenden Aufführungen des Musicals „Das Geheimnis der Zaubertrommel“ am Freitag her. Als Kürbisse, Muscheln, Sterne, Bäume, Krokodile und Trommelaffen verkleidet halfen sie in diesem Musik-Märchen den Kindern Juju und Siyabonga auf einer abenteuerlichen Reise die Zaubertrommel zu finden. Beide Vorstellungen begeisterten Lehrerinnen, Eltern, Großeltern und alle anderen Zuschauer restlos und bewiesen eindrucksvoll, wie viel die jungen Akteure innerhalb von nur vier Tagen gemeinsam geleistet hatten. „Die Kinder lernen in der Schule so viele Dinge, da ist es sehr gut, wenn sie in einer solchen Woche die Köpfe einmal völlig frei machen können. So können sie sich danach wieder gut auf den Unterricht einlassen. Zudem erfahren sie in unserer Trommelwoche, wie viel sie gemeinsam erreichen können und wissen am Ende – zusammen sind wir stark!“, erklärt Soukou die Idee, die hinter dem Trommelzauber-Projekt steht. Und tatsächlich: Das Selbstwertgefühl und die Zusammengehörigkeit der Kinder wurden in dieser Woche noch einmal deutlich gestärkt – ganz so, wie es der Zauberrhythmus sagt: „Ich bin klasse, du bist klasse, wir sind klasse!“

Ann-Kristin Dippe und Verena Nakath
1
Einem Mitglied gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.