Das weiße X gegen Missbrauch - Gesamtschüler mit Fotoausstellung

Das weiße X ist das Symbol der Kampagne "Kein Raum für Missbrauch". Foto: Sag`s e.V.
  • Das weiße X ist das Symbol der Kampagne "Kein Raum für Missbrauch". Foto: Sag`s e.V.
  • hochgeladen von Miriam Dabitsch

Eine neue Ausstellung in der Stadtbibliothek Langenfeld, Hauptstraße 131, setzt ein sichtbares Zeichen gegen sexuelle Gewalt. Schüler der Bettine-von-Arnim- Gesamtschule haben zusammen mit Sag`s e.V. Fotos zum weißen X gestaltet.

Das weiße X wurde für die bundesweite Kampagne "Kein Raum für Missbrauch" entwickelt.Die Farbe Weiß symbolisiert die Verletzbarkeit der Kinder. Das Zeichen selbst steht für Sicherheit und Schutz, aber es soll auch ein Warnsignal sein und zeigen: Hier werden Täter ausgeschlossen. Die Kampagne möchte erreichen, dass eine breite Öffentlichkeit hinsichtlich des Themas mehr Verantwortungsbewusstsein entwickelt. Aber auch jeder Einzelne soll ermutigt werden, sich für die Umsetzung von Schutzkonzepten, insbesondere in Einrichtungen, einzusetzen.
Die Jugendlichen zeigen mit den Fotos: Sie wünschen sich ganz im Sinne der Kampagne sichere Orte in Langenfeld - und dies in allen Bereichen des Lebens. Kinder und Jugendliche brauchen sichere Orte in den Familien, Schulen, Vereinen und in der Öffentlichkeit! Eröffnet wird die Fotoausstellung am Dienstag, 10. Mai, um 13.15 Uhr in der Stadtbibliothek. Besucht werden kann sie bis 4. Juni während der Öffnungszeiten der Bibliothek: dienstags und freitags von 9 bis 19 Uhr, mittwochs und donnerstags von 14 bis 19 Uhr sowie samstags von 10 bis 14 Uhr. Das weiße X ist das Symbol der Kampagne "Kein Raum für Missbrauch". Foto: Sag`s e.V. Das weiße X ist das Symbol der Kampagne "Kein Raum für Missbrauch". Foto: Sag`s e.V.

Autor:

Miriam Dabitsch aus Velbert

Miriam Dabitsch auf Facebook
Miriam Dabitsch auf Instagram
Miriam Dabitsch auf X (vormals Twitter)
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

255 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.