Die Emmaus-Jünger - Herr es will Abend werden

Anzeige
Die Jünger, die damals von Jerusalem nach Emmaus gingen, baten den Unbekannten, der sie auf dem Weg begleitet hatte:

„Bleib bei uns, Herr, denn es will Abend werden und der Tag hat sich geneiget.“ Wie schön hat Johann Sebastian Bach im Eingangschor seiner Kantate die Sehnsucht der Jünger nach Begleitung in der Dunkelheit der Nacht nachempfunden. Immer wieder erklingt der Ruf „Bleib bei uns!“ Flehentlich. Eindringlich. Ja, so rufen Menschen, die nicht gern allein bleiben in der Dunkelheit der Nacht.
Das Emmaus-Fenster in der LVR-Kirche Langenfeld auf dem >Klinikgelände soll daran erinnern, dass die Dunkelheit jeden Tag erneut durchbrochen wird und Hoffnung ausstrahlen.
Ich bin zuversichtlich, dass die Simultan-Kirche der Klinik in absehbarer Zeit restauriert wird. Ich arbeite mit dem Förderverein der Klinik daran.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.