JimButton's feiern 20. Geburtstag

Sam Bleissum (Drums), Markus Hoppmann (Gitarre), Thorsten Kruck (Gesang), Ralf Thissen (Keyboards), Ralf Hahn (Bass, Gitarre).

Die JimButton's feiern einen runden Geburtstag. Zum 20-jährigen Bühnenjubiläum gibt's am Samstag, 5. Mai, im Schauplatz Langenfeld, Hauptstraße 129, den JimButton’s Birthday Bash. Thorsten Kruck, Sänger und Gitarrist der Coverband, lässt die zwei Jahrzehnte Revue passieren.

Im Mai 2018 feiert ihr euer 20-jähriges Bestehen. Was geht da durch den Kopf, wenn man sich diese Zahl vor Augen führt?

„Dass die Buttons mich sehr lange durch mein Leben begleitet und somit auch entscheidend geprägt haben. Ich hätte mir 1997 nie erträumen lassen, dass es die JimButton’s heute noch gibt, geschweige denn, dass die Band zumindest hier in der Umgebung so durchstartet und sogar eine recht große, immer weiter wachsende Fan-Base hat. Das ist für eine Coverband nicht unbedingt selbstverständlich.
Das Ganze hat ja eher als reine Liebhaberei begonnen, damals als wir im Keller der Schule am Götscher Weg in Langenfeld geprobt haben. Mein Gott, hat das da geplärrt! Das hat sich auch lange Zeit nicht geändert. Wir hatten zwar damals auch schon ein paar schöne Highlights zum Beispiel unsere Touren nach England (1999), Polen (2000) und auf die Philippinen (2001 über die Stadt Langenfeld), kamen aber über den Status der damals so genannten „Rathaus-Band“ (vier der fünf Gründungsmitglieder arbeiteten im Rathaus Langenfeld) nicht heraus. Das war aber auch seinerzeit nicht gewollt, weil wir es als reines Hobby angesehen haben. Nach einer mehrjährigen Reduzierung der Band Anfang der 2000er auf zwei Personen – drei Leute stiegen aus und die zwei verbleibenden, Ralf Thissen und ich, “überbrückten“ die Zeit mit einem „Probenraum Irish-Folk“-Projekt – starteten wir im Jahr 2006 unser Comeback und da deutete sich eigentlich schon an, dass wir auf dem richtigen Weg waren. Zwar waren wir immer noch nichts weiter als eine reine Hobby-Band, aber in dieser Zeit wurden die Grundlagen gelegt.
Richtig zur Sache ging es dann erst Ende 2010. Die Band hatte sich gefunden. Es wurde professioneller geprobt und alle steckten mehr und vor Allem annähernd die gleiche Energie in die Sache, was zwangsläufig dazu führte, dass mehr und größere Gigs folgten. Im Jahr 2011 starteten wir dann mit unserer unplugged-Formation, was den Markt für weitere, sehr publikumsnahe Gigs öffnete. Ich denke, das hat viele Türen geöffnet, denn auf einmal waren wir nicht mehr nur die Band auf der Bühne, weit entfernt vom Publikum, die ein paar Coversongs spielt, sondern auch Einzelpersonen mit „Gesicht“ und mit wesentlich mehr Zugang zum Publikum und umgekehrt.
Alles in allem bin ich sehr stolz auf die vergangenen Jahre. Da ist schon viel passiert und wir durften sehr viele super Momente auf und „um die Bühne herum“ miteinander teilen, auch wenn es nicht immer leicht war/ist, den Haufen zusammen zu halten…aber das ist es, meiner Meinung nach, was neben den musikalischen Fähigkeiten, eine gute Band ausmacht. Zusammenhalt und Teamgedanke!“

Was ist am Abend des 5. Mai geplant?

„Im Vordergrund stehen für mich der Spaß und die Party. 20 Jahre sind schon eine lange Zeit und das sollte man auch ausgiebig feiern. Aber natürlich werden wir vorher zwei richtig gute Konzerte abliefern. Zum einen werden wir – quasi als Aufwärmprogramm - in gemütlicher Atmosphäre unplugged die letzten 20 Jahre Revue passieren lassen. Danach werden wir in unserer Vollgas-Formation den Saal zum Kochen bringen. Wir haben außerdem diverse Überraschungen eingebaut, die wir immer mal wieder zwischendurch einfließen lassen. Nach den beiden Konzerten werden wir dann mit DJ und allem was dazu gehört mit den Fans zusammen eine Super-Party feiern. Aber ich möchte gar nicht so viel vorweg nehmen, eins kann ich aber Versprechen: Es wird ein einmaliger Abend werden, den unsere Fans und auch wir lange in Erinnerung behalten werden….vielleicht bis zum 30sten. Schaumer mal.“

Autor:

Lokalkompass Langenfeld - Monheim - Hilden aus Monheim am Rhein

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.