5 Jahre Ombudsmann in der LVR Klinik Langenfeld

Anzeige
5 Jahre Ombudsmann - Kontaktmöglichkeiten

Seit 5 Jahren bin ich als ehrenamtlicher Ombudsmann in der LVR Klinik Langenfeld tätig.

Der Ombudsmann hat die Aufgabe, Beschwerden, Klagen und Anregungen der Patienten und Patientinnen der LVR Klinik Langenfeld dem Klinikvorstand oder dem Beschwerdemanagement des Landschaftsverbandes in Köln vorzutragen und Probleme zu lösen. Einmal im Jahr muss der Ombudsmann dem Krankenhausausschuss der Landschaftsversammlung Bericht erstatten.

Die Arbeit des Ombudsmannes in der LVR Klinik Langenfeld basiert auf Vertrauen und Hilfestellungen für die Patienten und Patientinnen.

In der LVR Klinik werden pro Jahr mehr als 6000 Menschen behandelt. Ca. 650 davon stationär.

In 5 Jahren haben ca. 250 Patienten und Patientinnen den Ombudsmann um die Lösung eines Problems gebeten.

Psychische Erkrankungen sind inzwischen eine Volkskrankheit. Jeder 4 ist einmal im Leben davon betroffen.

Ca. 175 forensische Patienten befinden sich im Maßregelvollzug. Eine Herausforderung und eine schwierige Aufgabe für Ärzte, Pfleger und andere Bedienstete.

Der Ombudsmann sorgt für Transparenz und gibt sachdienliche Informationen an die zuständigen Stellen weiter.

Er leistet einen Beitrag zur weiteren Verbesserung der Kommunikation und Information innerhalb der Klinik und somit zur Qualitätssteigerung. Er steht als unabhängige Institution mit allen Entscheidungsträgern des LVR in Verbindung.

• Die Zusammenarbeit mit den Dienststellen der LVR und der Klinikleitung ist ausgezeichnet.

Der Ombudsmann hat wöchentliche Sprechstunden und nach Bedarf.

Kontaktmöglichkeit:

Dienstag
Haus 5, LVR Klinik
11.00 Uhr – 14.00 Uhr

LVR Klinik Langenfeld
Ombudsmann Rolf D. Gassen
Kölner Straße 82
40764 Langenfeld/Rhld.
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.