Den Vogel abgeschossen: Thorsten Boes ist neuer Stadtkönig

Anzeige
Bejubelten ihren Sieg und ließen sich nach dem erfoldgreichen Abschießen des Holzvogels feiern: Stadtkönig Thorsten Boes und Stadtprinz Lucas Murillo. Foto: Michael de Clerque

Beim Stadtkönigs- und Stadtprinzenschießen, anlässlich des Stadtfestes auf dem Hochstand vor der Stadthalle, ging es hoch her. Bei den Aspiranten war - trotz der recht kalten Witterung - die Stimmung ausgesprochen gut und auch die vielen Zuschauer, die dem Schießen beiwohnten, verfolgten die Wettbewerbe gespannt bis zum Schluss.

Thorsten Boes ist 22. Stadtkönig; Lucas Murillo der 17. Stadtprinz

Ausrichter des Stadtkönigs- und Stadtprinzenschießen war die Schützenbruderschaft Reusrath unter der Leitung des Schießsportkoordinators der IG Langenfelder Schützen Hans Gerd Wolff und des Brudermeisters Ralph Meschkewitz. Geschossen wurde mit Kleinkalibergewehren auf bunte Holzvögel.

Holzvogel fällt mit dem 225. Treffer

Nach dem Ehrenschuss des amtierenden Stadtkönigs Klaus Derks legten die sechs Schützenkönige und -kaiser los. Die Stadt-Anwärter waren sehr treffsicher. Kurz bevor der Vogel zu Fall ging, hatte der Schützenkönig des SV Langenfeld 1834 Norbert Graffweg ihm den linken Flügel abgeschossen. 224. Treffer hielt der Vogel insgesamt aus, ehe Thorsten Boes aus Immigrath gegen 17.45 Uhr das Gewehr anlegte und mit seinem Gewehrschuss den großen Rest des bunten Holzgefieders mit dem rechten Flügel traf.
Eine viertel Stunde später schossen auch die sechs Jungprinzen und Prinzessinnen ihren Vogel ab, den Lucas Murillo vom Schützenverein Landwehr 1913 mit dem 239. Treffer erlegte.

Neue Stadtrepräsentanten proklamiert

Nach dem Schießen verabschiedeten der Ehrenbürger und Ehrenvorsitzender der IG Stadtfest Manfred Stuckmann mit dem Vorsitzenden der IG Stadtfest Dieter Braschosss, die bisherigen Stadtrepräsentanten und proklamierten neuen Würdenträger. Thorsten Boes ist der 22. Stadtkönig und Lucas Murillo der 17. Stadtprinz. Beide werden nun für ein Jahr die Langenfelder Schützen repräsentieren.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.