Turmfalken fliegen bald wieder ein.

29. November 2014
11:00 Uhr
Vorplatz Kirche St. Martin, 40764 Langenfeld (Rheinland)
Hubwagen: Volker Laser, André Ziskofen, unten von links: Heinrich Stoffels, Gerd Ziskofen, Amelie, Monika Fontaine, Bruno Hillebrand, Günther Kalla.
2Bilder
  • Hubwagen: Volker Laser, André Ziskofen, unten von links: Heinrich Stoffels, Gerd Ziskofen, Amelie, Monika Fontaine, Bruno Hillebrand, Günther Kalla.
  • hochgeladen von Jürgen Steinbrücker

Der riesige Weihnachtsbaum vor der Kirche St. Martin ist ein starkes Symbol.

Langenfeld. Immer am Samstag vor dem 1. Advent fliegen die „Turmfalken“ wieder ein. „Das sind Männer aus dem Kreis der St. Sebastianus Schützenbruderschaft, die auch Arbeiten in größeren Höhen erledigen können“, beschreibt das Gerd Ziskofen.

Am 29. November werden sie wieder im Einsatz sein, dann gilt es, mit Hilfe eines Hubwagens den großen Weihnachtsbaum vor der kath. Kirche St. Martin zu schmücken. „Unsere Turmfalken erledigen auch viele andere Arbeiten, sie hängen die Weihnachtsbeleuchtung auf oder wechseln Glühlampen aus, und wenn im übrigen Jahr Fahnen bei Festen am Turm der Kirche zu befestigen sind, dann sind sie auch zur Stelle“, so Ziskofen, der mit Monika Fontaine das Schmücken des Weihnachtsbaumes organisiert und überwacht. „Weibliche Mitglieder der Schützen helfen im unteren Bereich des Baumes und bereiten auch die Päckchen vor, die später aufgehängt werden.“

Erstmals mussten die Turmfalken im letzten Jahr ohne den im letzten Jahr verstorbenen unermüdlichen Helfer Reinhold Furch auskommen, der ihnen immer in dankbarer Erinnerung bleiben wird. Derzeit zählen zu den Turmfalken Günther Kalla, Volker Laser, André Ziskofen, Heino Stoffels, Bruno Hillebrand und Gerd Ziskofen, dazu kommen die Helferinnen Rita Furch, Elke Ziskofen und Marga Gladbach für die Vorbereitung der Päckchen und das Schmücken im unteren Bereich des Baumes.

Hubwagen: Volker Laser, André Ziskofen, unten von links: Heinrich Stoffels, Gerd Ziskofen, Amelie, Monika Fontaine, Bruno Hillebrand, Günther Kalla.
Auf dem Hubwagen sind Volker Laser und André Ziskofen.
Autor:

Jürgen Steinbrücker aus Langenfeld (Rheinland)

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

4 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.