Langenfeld: Bücherschrank in Richrath eröffnet

Die "Eltern des Bücherschrankes" Hiltrud Markett und Sven Lucht. Foto: Michael de Clerque

Literaturfreunde in Langenfeld haben seit Donnerstag eine neue Anlaufstelle, ihren Lesehunger zu stillen, denn unter dem Motto „L wie lesen, L wie Langenfeld“ lädt seit dem heutigen Donnerstag der zweite städtische Bücherschrank alle Langenfelderinnen und Langenfelder zum Schmökern und zum Büchertausch ein.

Zweiter Bücherschrank geht an den Start

Am Richrather Kirchplatz eröffnete Bürgermeister Frank Schneider unter Anwesenheit des Künstlers und Steinbildhauermeisters Hartmut Hegener den neuen Bücherschrank. „Die äußert positive Resonanz auf den ersten Bücherschrank zeigt große Interesse der Bürgerinnen und Bürger am Tauschen und Lesen“, so Frank Schneider.
Der Standort für den Bücherschrank war, dank der schnellen und unkomplizierten Zustimmung des Kirchenvorstandes von St. Martin, schnell gefunden, so dass der städtische Betriebshof in den Wintermonaten die Vorbereitungen zur Aufstellung treffen konnte.
Aufgrund der äußerst positiven Resonanz und starken Frequentierung des ersten Schrankes am Berliner Platz hatte der Kulturausschuss 2017 die Aufstellung eines zweiten Bücherschrankes beschlossen.

Ehrenamtliche Betreuung

Bei der Eröffnung anwesend waren auch die zahlreichen Bücherpatinnen und -paten, die ehrenamtlich die Betreuung des Schrankes übernehmen. Bürgermeister Schneider lobte das ehrenamtliche Engagement der Bücherpatinnen und -paten und dankte den neuen Ehren-amtlichen für Richrath, aber auch den Paten des Schrankes am Berliner Platz für ihren Einsatz.

Buntes Büchernangebot 

Jeder Bürger kann hier nach Geschmack und Laune zu jeder Zeit eigene gut erhaltende Bücher einstellen, Bücher mitnehmen oder einfach nur stöbern. So findet der gelesene spannende Krimi oder auch das Kochbuch vielleicht bald neue Leser. Ein spezielles Fach ist für Kinderbücher vorgesehen, um die Freude an Bilderbüchern und am (Vor-)lesen schon bei den Kleinsten zu wecken.

Übrigens: Wer das Bücherpaten-Team unterstützen möchte, kann sich im Kulturbüro unter der Nummer (02173) 794 4405 oder unter der E-Mail eva.kirbisch@langenfeld.de melden.

Autor:

Lokalkompass Langenfeld - Monheim - Hilden aus Monheim am Rhein

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.