Langenfelderin hat viel erlebt: Tatjana Fischer absolvierte Praktikum in der Partnerstadt Ennis

Tatjana Fischer erlebte bei einer Bustour im Frühjahr den berühmten „Ring of Kerry“ im Schnee – dem ersten Schnee in Irland seit 40 Jahren!
  • Tatjana Fischer erlebte bei einer Bustour im Frühjahr den berühmten „Ring of Kerry“ im Schnee – dem ersten Schnee in Irland seit 40 Jahren!
  • hochgeladen von Lokalkompass Langenfeld

Wie Jugendarbeit in Irland umgesetzt wird, weiß Tatjana Fischer nach einem zweimonatigen Auslandpraktikum aus erster Hand. Die 21-jährige Studentin der Sozialarbeit ist gerade aus Langenfelds Partnerstadt Ennis zurückgekehrt, wo sie beim „Clare Youth Service“ wichtige Praxiserfahrung sammeln konnte.

Betreuung zahlreicher Jugendgruppen

„Die für Irlands Verhältnisse sehr große Organisation arbeitet – wie der Name schon verrät – mit und für Jugendliche im gesamten County Clare“, erklärt Tatjana. „Somit war ich nicht nur in der Hauptstadt Ennis, sondern auch in anderen Orten der Grafschaft tätig.“ Zu ihren Aufgaben zählten die Betreuung diverser Jugendgruppen, zum Beispiel zum „Chill-Out“ nach der Schule oder für gesundes Kochen, sowie Aufklärungsarbeit in den Schulen zu Themen wie Angststörungen oder Sucht.

Praktikum mit Hilfe des Partnerschaftskomitees ergattert

Ihren Praktikumsplatz fand die ehemalige KAG-Schülerin mit Hilfe des Partnerschaftskomitees, auf das sie beim Langenfelder Stadtfest zum ersten Mal aufmerksam geworden war. „Nachdem ich bereits bei vielen kommerziellen Praktikumsvermittlern vergeblich angefragt hatte, wandte ich mich einfach per E-Mail ans ParKom“, berichtet Tatjana. „Die dortige Ansprechpartnerin Brigitte Reiner war sofort bereit, mich bei der Suche nach Einrichtungen der sozialen Arbeit in Ennis zu unterstützen.“ Just zu dieser Zeit führte die erste, vom ParKom organisierte Bürgerreise in die 21.000 Einwohner zählende Stadt an der Westküste Irlands. Tatjana schloss sich kurzerhand an, absolvierte vor Ort ein Vorstellungsgespräch und hatte bei der Abreise bereits die mündliche Praktikumszusage in der Tasche. Für die Unterbringung in einer Gastfamilie sorgte Mary Morgan, die mit ihrer Organisation „Tara Placements“ bereits seit einigen Jahren Langenfelder Austauschschülern und -studenten passende Gastfamilien in Ennis und Umgebung vermittelt. 

"Ich habe viel dazu gelernt"

„Das Praktikum hat mir sehr gut gefallen, denn es gab viele spannende Herausforderungen und interessante Aufgaben für mich“, resümiert Tatjana. „Ich habe sehr viel dazu gelernt und wertvolle Erfahrungen für mein Studium mitgenommen.“ Besonders begeistert war sie von den freundlichen und netten Mitarbeitern, die nicht nur mehr über die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu Deutschland wissen wollten, sondern auch bei allen Problemen und Anliegen gerne weiterhalfen. „Die meisten Jugendlichen, mit denen ich zusammen arbeiten durfte, waren mindestens genauso neugierig und aufgeschlossen mir gegenüber.“

Zu Gast bei einer jungen Familie

Auch auf privater Ebene blickt Tatjana durchweg auf positive Erfahrungen zurück. Sie war bei einer jungen Familie mit einem dreijährigen Sohn und zwei Hunden untergebracht. Die beiden Gasteltern sind früher selbst viel gereist, hatten eine Zeit lang in anderen Ländern gelebt und waren dementsprechend aufgeschlossen. „Sie hatten viel zu berichten, waren sehr hilfsbereit und konnten mir wertvolle Tipps geben“ erzählt Tatjana. „Zudem haben sie mich all ihren Freunden vorgestellt, wodurch ich superschnell Anschluss gefunden habe und einige wirklich interessante Bekanntschaften schließen konnte.“

Auch Studium in Irland? 

Die Studentin hat die Zeit in Irland so sehr genossen, dass sie bereits jetzt plant wiederzukommen – nicht nur für Wochenendbesuche, sondern für einen längeren Zeitraum. „Ich versuche derzeit, mein Master-Studium in Irland zu organisieren, um dann ein bis zwei Jahre auf der grünen Insel leben zu können.“

Autor:

Lokalkompass Langenfeld aus Langenfeld (Rheinland)

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.