Baustelle A542: Stadt plant Maßnahmen für besseren Verkehrsfluss

Anzeige

Langenfeld. Etwas mehr als eine Woche dauert die Vollsperrung der Autobahn 542 von Langenfeld, A3, in Richtung Monheim, A59, nun an. Für den Leiter des Referates Umwelt, Verkehr und Tiefbau, Franz Frank, fällt die Bilanz dieser wegweisenden ersten Phase insgesamt positiv aus.

„Lediglich am ersten Werktag nach der Sperrung hatten wir größere Staus zu verzeichnen. Diese waren aber vor allem auf gleich drei parallel verlaufende Behinderungen auf den umliegenden Autobahnen A1, A3 und A46 zurückzuführen, die sicherlich auch ohne die Sperrung der A542 für Staus auf unseren Straßen gesorgt hätten“.

Genaue Beobachtung

Seit Dienstag verläuft nach Franks Aussage der Verkehrsfluss weitgehend reibungslos. Die Verkehrsbehinderungen in den Hauptzeiten morgens und nachmittags seien bislang in vertretbarem Rahmen verlaufen. "Wir beobachten die veränderten Verkehrsströme weiterhin intensiv und werden in Abstimmung mit dem Landesbetrieb Straßen.NRW zeitnah Maßnahmen auf den Weg bringen, die für einen optimalen Verkehrsfluss sorgen sollen“, erläutert Referatsleiter Franz Frank das aktuelle Vorgehen der Stadtverwaltung.

Bitte um Verständnis

Er erinnert in diesem Zusammenhang auch daran, dass eine Baustelle dieses Umfangs sicherlich nicht ohne jegliche Beeinträchtigungen des Verkehrsflusses einhergehen kann und bittet alle Verkehrsteilnehmer um Verständnis.
Zwei ganz konkrete, durch die Stadtverwaltung auf den Weg gebrachte Verbes-serungs-Maßnahmen sind eine zusätzliche Beschilderung zur Sperrung der A542 kurz vor der Abfahrt von der A3 auf Langenfelder Stadtgebiet sowie eine effektivere Taktung von vier Ampeln auf der Solinger Straße zwischen der Unterführung und der Kreuzung Solinger Straße, Theodor-Heuss-Straße und Richrather Straße.

Umrüstung von Ampelanlagen

„Eine entsprechende Anordnung an den Landesbetrieb ist von uns auf den Weg gebracht, wir hoffen auf eine schnelle Realisierung der technischen Umrüstung der betreffenden Ampelanlagen“, schließt Franz Frank ab.
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.