Namensgebung der neuen Gesamtschule steht an

Anzeige
Freundeskreis Felix-Matzmacher Schule
Karl-Hein König Rektor i. R.
Rolf D. Gassen Dipl. Betriebswirt


Namensgebung der neuen Gesamtschule

Im Sommer 2018 werden die beiden benachbarten Schulen Felix-Metzmacher und die Johann-Gutenberg auslaufen und Platz machen für die bereits im Aufbau befindliche Gesamtschule am Schulzentrum Fröbelstraße.
Nach vergeblichen Bemühungen des Freundeskreises um den Erhalt der Felix-Metzmacher-Schule wurde der Abriss des 100-jährigen Schulbaues beschlossen.
Gleichzeitig sprach sich der Rat der Stadt im Oktober 2012 dafür aus, durch ein großflächiges Wandfresko an der Westfront des Neubaus an die Schule mit dem Türmchen zu erinnern. Außerdem sollte dort die von der Volksbank 2002 gestiftete Metzmacher-Bronzebüste ihren Platz finden.

Ausdrücklich votierte der Rat damals auch dafür, dass der Name dieses für Langenfeld bedeutenden Bürgermeisters von der Hauptschule an die Gesamtschule weitergegeben soll.
Am kommenden Mittwoch wird der Rat der Stadt sich mit der Namensgebung dieser neuen Gesamtschule befassen.
Sicher wäre es ein Gewinn für die Stadt, wenn der Name ihres bedeutenden Bürgermeisters auch durch die Namensgebung weiterhin lebendig bleibt!
Wird der Schulausschuss am kommenden Mittwoch und der Rat der Stadt zu seiner Zusage stehen? Wird er diejenigen für sein ausdrückliches Votum gewinnen, die als Eltern-, Schüler- und Lehrerschaft der Schule ein verbürgtes Mitspracherecht haben?
Der Freundeskreis geht davon aus, dass in dieser Frage am Mittwochabend Werbungs- und Überzeugungsarbeit zu leisten ist, wenn mit der Namensgebung zugleich ein Stück konkreter Stadtgeschichte geschrieben werden soll – mehr jedenfalls als z. B. bei der Namensfindung seinerzeit für das Langenfelder Gymnasium.
Auf jeden Fall wünscht der Freundeskreis der neuen Gesamtschule, dass ihr im traditionellen Schulzentrum der Stadt überzeugende Erziehungs- und Bildungsarbeit gelingt - ähnlich wie in den zurückliegenden 50 Jahren den beiden Vorläuferschulen bis zu ihrer Schließung.

Für den Felix-Metzmacher-Freundeskreis
Langenfeld 16. Juni 2017
Hans-D. Gassen, Dipl Betriebswirt
Karl-Heinz König, Rektor i.R.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.