Harry Janke schrieb zum Thema: „Gesundheitliche Folgen durch die Computerisierung der Gesellschaft“

10Bilder

Es kann nicht genug über die positiven Effekte bestimmter sportlicher Betätigungen, aber auch bestimmter musikalisch-rhythmischer Programme berichtet werden. Durch die starke Computerisierung unserer Gesellschaft verändert sich nicht nur der Körper des Menschen in Richtung Überge-wicht, Muskelschwund und Gelenkerkrankungen, sondern – was noch viel schlimmer ist – auch der Geist und die Seele. Immer mehr Menschen stumpfen sensual und auch sensomotorisch ab. Die Instinkte verkümmern und die Konzentrations- und Lernfähigkeit werden drastisch reduziert. Daraus entstehen häufig kommunikative Probleme bis hin zur sozialen Verwahrlosung.
Bewegungsangebote in der freien Natur, in der Gruppe sind wichtiger denn je für die kindliche Entwicklung. Viele hyperaktive aber konzentrationsschwache Kinder und Jugendliche sind nicht mehr Herr über die eigene Motorik. Diesem Phänomen kann nur mit gezieltem fein- und grobmotorischem Training incl. Konzentrationsübungen entgegengewirkt werden, ein riesiger neuer Wissensbereich, dem sich die Pädagogik nicht mehr verschließen kann.

Ein gutes Vorbild ist die Weik-Stiftung, die in mehreren Aktionen dieser neuen Herausforderung an Kindern und Jugendlichen nachkommt: Mit Sponsorenläufen an Schulen für Behinderte beim Landschafts-Verband Rheinland (LVR) und am ersten Sonntag im September (dieses Jahr am 02.09.) mit dem cSc (capp Sport cup) „gemeinsam rollt’s“. Das cSc-Sportfest ist in dieser Art einmalig in Deutschland. Die Teilnehmer kommen auf Tandems, Handbike, Adaptivbike, Rollstuhl, Inlinern, Dreirad, Einrad, Tretroller an den Start. Hier soll die Initialzündung entstehen, die die Sportinteres-sierten auch ermuntert, ein regelmäßiges Training durchzuführen.

Harry Janke, Dipl.-Sportwissenschaftler, Studium an der Deutschen Sporthochschule Köln, ehemaliger Sporttherapeut an der Herz-Kreislauf-Rehabilitationsklinik Roderbirken/Leichlingen,
Lehrer an Real- und Grundschulen, Fußball-Coach, äußert sich im Auftrag der Elisabeth & Bernhard Weik-Stiftung zu Themen über Sport und Gesundheit.

Autor:

Jürgen Steinbrücker aus Langenfeld (Rheinland)

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.