Tipps zur Vorbeugung von Erkältungen

Anzeige
Eine ausgewogene Ernährung mit viel Obst und Gemüse helfen dabei, das Immunsystem zu stärken. (Foto: Uwe Krieger)

Wie kann ich mich vor Erkältungen schützen - Was sollte ich vermeiden, wie beuge ich vor?

Jeder kennt es: man steht in einer überfüllten Bahn, denkt über Gott und die Welt nach und merkt irgendwann, dass der Nebenmann verdächtig die Nase rümpft. Und schon passiert es: Ein lautstarkes „Haaatschi“, begleitet von ausgestoßener Luft, die Tröpfchen mit einer Geschwindigkeit von bis zu 180km/h quer durch den Raum schleudert.

Das ist gut für den Körper, da Niesen eine Schutzreaktion vor Substanzen ist, die in die Nase eindringen könnten. Aber für alle Umstehenden ist es einfach nur unangenehm, denn beim Niesen kursieren Bakterien, die zu einer Erkältung oder schlimmstenfalls Grippe führen können.

Ganz wichtig: Händewaschen!

Viele Menschen niesen deshalb aus Höflichkeit in die Hand, aber das ist ein Fehler, denn auf diese Weise bleiben die Bakterien an der Handinnenfläche haften und verteilen sich beim nächsten Knopfdruck, beim Händeschütteln oder Türe öffnen. Sinnvoller wäre es, in ein Taschentuch oder notfalls in die Armbeuge zu niesen.

Händeschütteln ist oft unausweichlich, weil es höflich ist. Daher ist es wichtig, sich regelmäßig die Hände zu waschen, vor allem zur Erkältungszeit, am besten mit warmem Wasser und Seife.

Wie kann ich mich noch schützen?

Noch wichtiger ist es, das Immunsystem zu stärken. Dazu hier die wichtigsten Tipps und Tricks:

- verbringt Ihr Euren Alltag viel in geschlossenen Räumen mit warmer Heizungsluft? Dann lüftet regelmäßig kurz durch!

- tragt mehrere Schichten Kleidung, dann seid Ihr draußen nicht unterkühlt und in könnt in warmen Räumen einzelne Schichten ablegen

- bewegt Euch viel an der frischen Luft

- ernährt Euch ausgewogen mit viel Obst und Gemüse

- vermeidet bei langen Spaziergängen nasse Kleidung und kalte Füße

- macht Wechselduschen und geht in die Sauna

- vermeidet Schlafmangel, Rauchen, Stress und übermäßigen Alkoholkonsum

=> weitere Tipps gegen Erkältung auf der Themenseite Tipps gegen Erkältung
1
Einem Mitglied gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.