Fulminanter Auftakt in die 5. Jahreszeit

Anzeige
Hatte "de Mütz" für Heinrich Klassen – den neuen Präsidenten des Vereins Ehemalige Prinzen- und Traditionspaare e.V.: Brigitte Förster.
Langenfeld (Rheinland): Galerieplatz |

Pünktlich um 11.11 Uhr starteten die Langenfelder Karnevalsgesellschaften und viele Langenfelderinnen und Langenfelder in die neue Karnevalssession.

Buntes Programm

Die ehemalige Prinzen- und Traditionspaare der Stadt hatten – zur ausgelassenen Begrüßung der närrischen Zeit – auf den Galerieplatz und in die Schoppengasse geladen. Nach der Begrüßung und Eröffnung durch Bürgermeister Frank Schneider und dem neuen Präsidenten des Vereins Ehemalige Prinzen- und Traditionspaare e.V., Heinrich Klassen, erwartete die Jecken der Stadt ein buntes karnevalistisches Programm, das mit viel Musik für gute Laune sorgte.

In Stimmung geschunkelt

Das noch amtierende Prinzenpaar Claudia und Norbert Graffweg ließen kurz noch einmal das vergangene Jahr Revue passieren, die Jugendtanzgruppe Rheinsternchen sorgten für ein Menge Schwung, die Partyband „Joker Colonia“ für bekannte Karnevalshits zum Mitsingen und die Musikgruppe „Sechs Kölsch“ für ein bisschen Heumarkt-Flair auf dem Galerieplatz. Wer in Langenfeld gestern allerdings nach dem Hoppeditz Ausschau hielt, wurde zur offiziellen Eröffnung der Karnevalszeit nicht fündig.

Anders als in Köln und Düsseldorf, wird der Patron der Karnevalisten nämlich nicht am 11.11., sondern grundsätzlich erst am Samstag danach erweckt. Das wiederrum liegt allein in der Aufgabe der Spieß-Ratzen, die während der karnevalistischen Zeit zwar mit eigenem Wagen beim großen Karnevalsumzug vertreten sind, vor allem aber den Langenfelder Prinz begleiten. „Hoppeditz gibt es nur bei den Spieß-Ratzen“, erklärt Markus Zwank, Präsident der Spieß-Ratzen.
Und so eröffnen die Spieß-Ratzen, einer langen Tradition folgend, auch ihre diesjährige Karnevals-Session am Samstag, den 14. November, mit dem Hoppeditz-Erwachen im kleinen Saal der Stadthalle.
Fotos: Stefan Pollmanns
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
Einem Mitglied gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.