„Guck mal, ob jemand da ist.“

: Zauberer, Nikolaus und Kasper nach der „Rettungsaktion“.
2Bilder

Kasperletheater mit Friederike Rühlemann.

Langenfeld. „Das ist aber schön, dass ihr uns besucht, der Kasper möchte nämlich mit dem Nikolaus Geschenke verteilen.“ Mehrere Dutzend Augenpaare sind auf die Bühne des Kasperletheaters von Friederike Rühlemann gerichtet. „Könnt ihr mal mit den Füßen trampeln, mit den Händen klatschen und ganz laut „Kasper“ rufen?“ Fast Ohren betäubend kommt es aus den vielen kleinen Kehlen: „Kasper, Kasper!“ Und schon ist er da. „So viele waren ja noch nie da“, freut er sich über den tollen Besuch.

Das Geschehen nimmt bereits seinen Gang. Die Hexe verzaubert den Nikolaus mit dem Duft ihrer Zauberblume und nimmt ihm dann den Geschenke-Sack weg. Der kleine Tiger holt den Zauberer Fridolin zu Hilfe, und mit dem Zauberpfeffer und dem Zauberspruch „Spinnen, Spinnen, schnell herbei, die Hexe soll verzaubert sein“ ergeht es ihr wie auch dem Krokodil, das den Kasper ins Bein beißen wollte: Sie können dem Kasper und dem Nikolaus nichts mehr tun. Jetzt kann der Nikolaus seinen Sack nehmen und alle Kinder beschenken.

Die Aufregung der Kleinen ist in jeder Minute spürbar, sie gehen in der Geschichte mit und auf. Das Kasperletheater, jedes Jahr zu Gast beim Richrather Weihnachtsmarkt, ist seit mehr als 15 Jahren ein Hobby von der Erzieherin Rühlemann. Sie spielt mit den Puppen auf Festen wie Kindergeburtstagen und möchte demnächst mit Kreativangeboten, zum Beispiel bei der offenen Ganztagsbetreuung an Schulen, arbeiten. „Wenn die Kinder so schön mitmachen, bleibt auch bei mir nach so langer Zeit die Begeisterung erhalten.“

: Zauberer, Nikolaus und Kasper nach der „Rettungsaktion“.
Mit großer Spannung und Beteiligung verfolgen die vielen Kinder das Geschehen.
Autor:

Jürgen Steinbrücker aus Langenfeld (Rheinland)

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

4 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.