Der 14. cSc – ein inklusives, einzigartiges Sportfest für jeden.

Der große Familien- und Freizeitlauf auf Inlinern für jedermann (und jedefrau).
3Bilder
  • Der große Familien- und Freizeitlauf auf Inlinern für jedermann (und jedefrau).
  • hochgeladen von Jürgen Steinbrücker

Die E & B Weik-Stiftung und das cSc-Team freuen sich auf viele Starter und Zuschauer.

Langenfeld / Region Köln-Düsseldorf. Nur noch kurze Zeit, dann starten sie wieder: Sportlerinnen und Sportler mit und ohne Handicap sind mit Handbike, Adaptivbike, Rolli, Tandem, Inlinern, Tretroller, Liegerad, Einrad, Dreirad beim 14. cSc (capp Sport cup) in vier Ren-nen auf der Strecke, und die schnellen Speedskater und Renntandems als besondere Hingucker. „Auch die Kleinsten ab 3-4 Jahre sind schon dabei, auf ihrem Kinderrad, Laufrad oder Roller“, betont Stifter und Organisator Bernhard Weik.

„Egal, ob blind, gehörlos, körperbehindert, geistig behindert oder gesund, alle bilden eine große Gemeinschaft und haben Freude an der Bewegung und am Wettbewerb“, so Weik. Seit 2001 gibt es den cSc (capp Sport cup), und jedes Jahr heißt es wieder: „Gemeinsam rollt’s.“ Die etwa 500-600 Teilnehmer sind in allen Altersgruppe vertreten, vom Kindergartenalter bis nahe um die 80 Jahre, und freuen sich auf die drei „Gs“: Gemeinsamkeit - Geschwindigkeit – Geselligkeit!

Auf dem 2,3 km langen Rundkurs um den Freizeitpark Langenfeld wird es also wieder viel zu sehen geben. „Wer nicht selbst starten kann oder möchte, ist als Zuschauer herzlich willkommen, zumal wir nicht nur das sportliche Event bieten, sondern auch eine vielseitige, internationale cSc-Schlemmermeile mit Köstlichkeiten aus zahlreichen Ländern und ein schönes Rahmenprogramm für Kinder und Erwachsene“, verspricht Elmar Widera vom cSc-Team.

„Die Auswahl an Speisen und Getränken lässt keine Wünsche offen, und in den Pausen werden Vorführungen der Dancing Sweethearts, der koreanischen Trommelgruppe und eine Schau von „verrückten Fahrrädern“ geboten, die man sich auch aus der Nähe betrachten kann“, betont Widera, der für die Schlemmermeile und das Rahmenprogramm verantwortlich ist. Für die Kleinsten werden wieder die Hüpfburg und der Basti-Bus zur Verfügung stehen und viel Spaß bereiten.

Für den ersten Durst nach dem Lauf stehen Becher mit dem Langenfelder Wasser bereit, aus-geschenkt von der Trinkwasser-Oase der Stadtwerke Langenfeld. Und damit die Sportlerin-nen und Sportler auch wieder die Vitamine auffüllen können, stiftet der real-Markt zum wie-derholten Male Äpfel und Bananen, die von fleißigen Helfern portioniert und an der Rennstre-cke ausgegeben werden.

Auch sonst sind viele Helfer zur Stelle. Die Kreispolizei Mettmann sorgt zum Beispiel zusam-men mit dem Referat Recht und Ordnung der Stadtverwaltung Langenfeld für die Sicherheit auf der Strecke. Die Pfadfinder des Stammes Castanea von der kath. Kirche Christus König werden pausenlos das Geschirr und Besteck spülen und die Malteser stellen nicht nur viel Technik zur Verfügung, sondern leisten bei Bedarf auch Erste Hilfe. Sogar ein extra Zelt für stillende Mütter und zum Windeln wechseln ist vorhanden.

Schirmherr ist wieder der Langenfelder Bürgermeister Frank Schneider. Stadtverwal-tung und Betriebshof stehen voll hinter dem cSc, und das cSc-Team mit über einhundert eh-renamtlichen Helfern bezeichnet Bernhard Weik als „die Seele des cSc“.

Info: 14. cSc (capp Sport cup) „gemeinsam rollt’s“ am Sonntag, 07. September, 10 – 18 Uhr, rund um den Freizeitpark Langenfeld. Start und Ziel: Langforter Str. 72 (SGL/Schwimmbad).

Mehr Informationen gibt es unter www.gemeinsam-cSc oder bei Bernhard Weik, Brahmsstraße 12, Telefon (02173) 270 233, Fax (02173) 270 232, E-Mail: b.weik@gemeinsam-csc.de. Anmeldungen sind nur im Internet möglich, dort findet man auch die Ausschreibung.

Autor:

Jürgen Steinbrücker aus Langenfeld (Rheinland)

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

3 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.