Wahl zum Sportler des Jahres in Langenfeld: Das sind die Kandidaten

Joris Kuger (23), Judo, TSV Bayer 04 Leverkusen.
4Bilder
  • Joris Kuger (23), Judo, TSV Bayer 04 Leverkusen.
  • hochgeladen von Stefan Pollmanns

Hier werden die Kandidaten für die Wahl zum Sportler des Jahres vorgestellt.

Joris Kuger (23)
Judo
TSV Bayer 04 Leverkusen

Der 23-jährige Langenfelder Judoka Joris Kuger erhält nach dem Gewinn der Deutschen Vizemeisterschaft der Männer bis 81 kg in Duisburg die Medaille aus den Händen seines Vorbildes, eines der erfolgreichsten Judokas Deutschlands und Goldmedaillengewinner bei den Olympischen Spielen 2008, Ole Bischof. In eben der Gewichtsklasse, in der Ole Bischof einst kämpfte, hatte Joris sich nun die Silbermedaille erkämpft. Das war der Lohn harten, täglichen Trainings, gezielter Wettkampfvorbereitung und eiserner Disziplin. Schon im Dezember 2016 gewann Joris den Meistertitel bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften und sicherte sich so die Fahrkarte zu den Europäischen Hochschulmeisterschaften in Portugal. Allerdings warf ihn eine Verletzung zurück und verhinderte dort die Teilnahme. Im Laufe des Jahres griff er wieder in das Judogeschehen ein und erreichte mit seiner Mannschaft des TSV Bayer 04 Leverkusen den Aufstieg in die 1. Bundesliga, wobei Joris wesentlich zu dem Erfolg beitrug. Momentan bereitet Joris sich auf seinen Bachelorabschluss an der Deutschen Sporthochschule in Köln vor, wo er derzeit parallel einen Lehrauftrag im Bereich Judo für die Erstsemester übernommen hat. Und sportlich geht es zur nächsten Deutschen Meisterschaft.

Niklas-Henning Meiworm (19)
American Football
Düsseldorfer Panthers

Niklas-Henning Meiworm spielt gerade mal seit 3 Jahren Football. Seine erste Erfahrung im Football, wie sollte es auch anders sein, machte er bei den Langenfeld Longhorns. 2016 schloss sich der in Neuss geborene Sportler den Düsseldorf Panthers an. Niklas-Henning Meiworm wurde 2017 aufgrund seiner Leistungen in der Saison zu einem Tryout aller deutschen Jugendspieler eingeladen und kämpfte sich in drei Tryouts und einem Trainingslager als einer der besten 8 deutschen O-Linern in den 45 Mann starken Kader. Das Qualifikationsturnier für die U19 Europameisterschaft in Almere (Niederlande) dominierte die deutsche Mannschaft und reiste somit als ungeschlagener Sieger nach Paris. Hier verlor man leider am Nationalfeiertag knapp das Auftaktspiel gegen die Franzosen, sodass danach "nur noch" Platz 3 drin war, den man dann aber sehr souverän erzielte. Man kann gespannt sein, in welche Richtung der sportliche Werdegang des Langenfelders noch führt.

Samuel Hsiao (19)
Badminton
FC Langenfeld

Trotz seines jungen Alters ist Samuel Hsiao bereits zum vierten Mal für die Wahl zu Langenfelds Sportler des Jahres nominiert. Auch im Sportjahr 2017 feierte der 19-Jährige tolle Erfolge. In seiner Altersklasse U19 konnte er den 1. Platz bei der Deutschen Meisterschaft für sich verbuchen. Neben seinen nationalen Erfolgen nahm Samuel auch an vielen internationalen Turnieren teil. Hervorzuheben sind hierbei die YONEX Italien International 2017, YONEX Dutch Open 2017, VICTOR Polish International, sowie die YONEX Swiss Open 2017 und natürlich die YONEX German Open 2017. Zwar konnte Samuel auf internationalem Parkett keine nennenswerten Erfolge verbuchen, er ist aber weiterhin hoch motiviert und hat seine persönlichen Ziele sehr hoch gesteckt.
Nach drei Jahren in der 1. Mannschaft des FC Langenfeld, schlägt Samuel Hsiao nun für den Bundesligisten 1. BC Wipperfeld auf.

Markus Heckrath (32)
Unterwasserrugby
Schwimmverein Langenfeld

Seit 15 Jahren übt Markus Heckrath den Unterwasserrugby-Sport aus. Nach den ersten Anfängen beim SV Langenfeld schlug es ihn nach Paderborn, Duisburg und Köln, ehe er sich in 2015 wieder seinem Heimatverein in Langenfeld anschloss. Mit der deutschen Nationalmannschaft nahm der 32-Jährige bereits an zwei Europameisterschaft (2010 in Florenz) und zwei Weltmeisterschaften (2011 in Helsinki, 2015 Cali) teil. Auch in diesem Jahr wurde Markus Heckrath für das Nationalteam nominiert und reiste mit ihr nach Helsinki (Finnland). Nach einem 1. Platz in der Vorrunde traf man im Halbfinale auf den amtierenden Weltmeister Norwegen. In einem wahren Krimi unterlag man dem Weltmeister erst kurz vor Ende des Sudden Death. Im Spiel um Platz 3 gegen Schweden spielte man sich dann aber in einen Rausch und gewann am Ende hochverdient mit 6:0. Zwar verletzte sich Markus Heckrath kurz vor Ende, spielte ansonsten aber jedes Spiel durch. Trotz einer sehr unglücklichen Niederlage im Halbfinale nahm Markus Heckrath die Bronzemedaille glücklich mit nach Hause.

Infos zur Abstimmung

Auch in diesem Jahr findet die Abstimmung in Kooperation mit dem Wochen-Anzeiger statt. Abgestimmt werden kann auf der städtischen Homepage www.langenfeld.de/sport.

Alle Infos zu der Abstimmung finden Sie, wenn sie dem Link folgen. 

Autor:

Stefan Pollmanns aus Langenfeld (Rheinland)

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

18 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.