Leute

1 Bild

Elfjähriger wird bei Verkehrsunfall schwer verletzt

Lokalkompass Niederberg
Lokalkompass Niederberg aus Velbert | vor 7 Minuten

Zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein elfjähriger Junge schwer verletzt wurde, kam es am Dienstag. Das teilt die Polizei mit. Gegen 13.45 Uhr kam es an der Kreuzung Hans-Böckler-Straße/ Heidestraße zu dem Unfall. Zum Unfallzeitpunkt befuhr eine 43-jährige Velberterin mit ihrem Fahrzeug die Heidestraße in Fahrtrichtung Poststraße bei Grünlicht zeigender Ampel. Zum selben Zeitpunkt betrat der elfjährige Junge die Straße, obwohl...

1 Bild

Zwieback für Syrien

Miriam Dabitsch
Miriam Dabitsch aus Velbert | vor 9 Minuten

„Mir kamen die Tränen, als ich den Bericht einer Familie auf der Flucht las, deren zwei Monate altes Baby nur noch 1400 Gramm wog, weil es durch die Einflüsse der Flucht durch die Wüste keine Kraft mehr zum Trinken hatte.“ Dieses Schlüsselerlebnis war für die Nevigeser Geschäftsfrau Daniela Jost der Stein des Anstoßes, um Gutes zu tun für die Flüchtlinge aus Syrien. Sie sammelt 8.000 Euro, um damit einen Lastwagen voller...

1 Bild

Mitmachen: Wir suchen die schönsten nostalgischen Familienbilder

Martina Abel
Martina Abel aus Kamen | vor 9 Minuten

Kamen: Stadtspiegel | Vor 175 Jahren, um genau zu sein am 19. August 1839, veröffentlichte die Pariser Akademie der Wissenschaften ein Verfahren zur Bildentwicklung. Das war die Geburtsstunde der Fotografie. Louis Daguerre war der Mann, der die Fotografie entwickelte. Er beschichtete Kupferplatten hauchdünn mit Silber und machte sie mit Joddämpfen lichtempfindlich. Anschließend befestigte er Platten an einer Kamera-rückwand und belichtete...

1 Bild

Eine "Rote Nacht" im Xantener Hafen

Christoph Pries
Christoph Pries aus Xanten | vor 39 Minuten

Xanten. Am Samstag, den 6. September kann im Plaza del Mar, Hafen Xanten, ganz in Rot gefeiert werden. „Bei freiem Eintritt und möglichst in Rot gekleidet können die Gäste den Abend im Hafen Xanten verbringen, denn keine Farbe passt besser zum Lebensgefühl als die Farbe der Liebe“, so Ann-Christin Ingenlath, vom FZX. Musikalische Unterhaltung bietet die Band „KBB“. Die Band verfügt über ein Repertoire, das zeitlose und...

1 Bild

"Kleine Robbeninsel" mit Kitapreis ausgezeichnet

Lokalkompass Niederberg
Lokalkompass Niederberg aus Velbert | vor 1 Stunde, 9 Minuten

Heiligenhaus: Rügenstraße | Zum ersten Mal haben das Land NRW und die Architektenkammer NRW einen Preis zur Auszeichnung besonders gelungener Kindertageseinrichtungen vergeben. Aus 151 eingereichten Arbeiten wählte eine unabhängige Jury 17 vorbildliche Kindergärten und Kindertagesstätten für den „Kitapreis NRW 2014“ aus. Eine dieser Kitas ist die „Kleine Robbeninsel“, im Wohngebiet Grün-Selbeck in Heiligenhaus. Mit großer Freude reagierte die...

2 Bilder

Eine schöne Erscheinung

Maren Menke
Maren Menke aus Velbert | vor 3 Stunden, 9 Minuten

Groß, schlank, langes dunkles Haar und volle Lippen - Verena Duhr aus Langenberg feiert derzeit als Model Erfolge. So war die 18-Jährige beispielsweise auf der Fashion Week in Berlin zu sehen. „Vor meinem Gang über den Catwalk war ich schon sehr aufgeregt“, gibt Verena Duhr offen zu. Schließlich galt es mit hohen Schuhen mit Plateau und einem Absatz von rund 14 Zentimetern vor zahlreichen Zuschauern die Kleider zu...

1 Bild

Ohne Fallschirm abgestürzt

Lokalkompass Niederberg
Lokalkompass Niederberg aus Velbert | vor 3 Stunden, 9 Minuten

Es ist der Stoff für einen Actionfilm: Ein Pilot fällt nachts ohne Fallschirm in 4000 Meter Höhe aus seinem brennenden Bomber und landet verletzt, aber lebend auf dem Waldboden. Der australische Pilot Joe Hermann hatte keine Zeit mehr, den Fallschirm anzulegen, nachdem seine Maschine von der deutschen Flugabwehr getroffen wurde, er rast auf die Erde zu, denkt an den Tod, weil er gleich hart aufschlagen wird. Doch während des...

1 Bild

Stadtverwaltung bildet wieder aus

Lokalkompass Niederberg
Lokalkompass Niederberg aus Velbert | vor 3 Stunden, 39 Minuten

Bürgermeister Dr. Jan Heinisch begrüßte nun zwei neue Auszubildende zur Verwaltungsfachangestellten. Anna-Marie Ann und Mareike Eisenträger traten ihren Dienst im Rathaus an. Der praktische Teil ihrer Ausbildung führt die beiden in die unterschiedlichen Fachbereiche des Rathauses. Zurzeit bestehen bei der Stadt und bei den Stadtwerken weitere Ausbildungsverhältnisse: Rathaus: Stadtinspektoranwärter, Fachangestellte für...

1 Bild

Oldtimer trotzten Regen und Nässe

Lokalkompass Niederberg
Lokalkompass Niederberg aus Velbert | vor 4 Stunden, 9 Minuten

Obwohl das Wetter am vergangenen Wochenende ganz und gar nicht mitspielte, nahmen insgesamt 78 Fahrer von wertvollen Oldtimern an der dritten Lions-Ruhr-Rallye teil, die vom Lions-Club Velbert/Heiligenhaus ausgerichtete wurde. Vom Treffpunkt in Heiligenhaus aus ging es gemeinsam an den Niederrhein bis zum Schloss Moyland. Anschließend führte die Tour wieder ins Niederbergische. Als sich die Straßenveteranen in Velbert am...

7 Bilder

Gesammelte Werke 15.

Bodo Kannacher
Bodo Kannacher aus Essen-Süd | vor 7 Stunden, 11 Minuten

03.09.2014. Essen: Essen-Rüttenscheid | Staffel 12. von 2013. Spraykunst an der Wand, Durchgang Christinenpark.

1 Bild

City-Center.

Bodo Kannacher
Bodo Kannacher aus Essen-Süd | vor 7 Stunden, 19 Minuten

Schnappschuss

1 Bild

Was man alles sieht.

Bodo Kannacher
Bodo Kannacher aus Essen-Süd | vor 7 Stunden, 21 Minuten

Schnappschuss

1 Bild

„Op den Huck“: Cordula und Fritz Janßen wurden geehrt

Lokalkompass Kleve
Lokalkompass Kleve aus Kleve | vor 8 Stunden, 54 Minuten

Kalkar: Op den Huck | Zu Recht stolz auf seine Auszeichnung darf Betreiber-Ehepaar Cordula und Fritz Janßen aus Appeldorn sein - erst kürzlich wurden beide anlässlich ihrer 30-jährigen Mitgliedschaft bei der DEHOGA Nordrhein geehrt. Eine entsprechende Jubiläums-Urkunde nahmen sie durch den ehemaligen Präsidenten Hermann Große Holtforth (Landhaus Beckmann) sowie Wunderland Kalkar-Geschäftsführer und Kalkar aKtiv-Vorstand Han Groot Obbink in...

11 Bilder

Voting für das Gesicht des Sommers 2014 für den Kreis Recklinghausen

Lokalkompass Kreis RE
Lokalkompass Kreis RE aus Recklinghausen | vor 9 Stunden, 9 Minuten

Rund 190 Bilder wurden hochgeladen, da fiel es nicht leicht, aus den Fotos zehn für die Endauswahl zu bestimmen. Doch nun stehen die Top Ten fest und Sie, liebe Lokalkompass-User, können abstimmen, wer denn das Gesicht des Sommers 2014 für den Kreis Recklinghausen werden soll. Bis zum Sonntag, 14. September, können Sie hier und telefonisch abstimmen, wer gewinnen soll. Der erste Preis wird gestiftet vom Hotel-Restaurant...

2 Bilder

Ein nachträglicher Geburtstagsgruß zum "Runden" 2

Hanni Borzel
Hanni Borzel aus Arnsberg | vor 9 Stunden, 54 Minuten

Arnsberg: Rathaus | Am 25. 8. feierte ein Arnsberger Bürgerreporterin einen RUNDEN Geburtstag - um welchen es sich dabei handelt, verrate ich nicht, denn das würde mir wohl kaum jemand glauben! :-) Ich verrate nur, um WEN es sich handelt - nämlich um unsere Leiterin der Fachstelle Zukunft Alter, Marita Gerwin! Da sie vorige Woche Urlaub hatte, konnten wir ihr auch erst heute persönlich gratulieren, aber die guten Wünsche kommen auch verspätet...

1 Bild

Real elephants in natural surroundings

Hildegard van Hueuet
Hildegard van Hueuet aus Xanten | vor 10 Stunden, 8 Minuten

Southafrica (Südafrika): Kapstadt | Schnappschuss

2 Bilder

Bottroper Moritz Steckenstein tritt bei RTL-Show Rising Star an

Nina Heithausen
Nina Heithausen aus Bottrop | vor 11 Stunden, 3 Minuten

Köln: Köln | Der Bottroper Moritz Steckenstein tritt am Donnerstag, 4. September, ab 20.15 Uhr live in der RTL-Castingshow "Rising Star" an. Dort ist er vor allem auf die Stimmen der Fernsehzuschauer angewiesen, die mit einer App für ihn abstimmen können. Eines seiner Markenzeichen ist die kleine Fliege am Hemdkragen. Und gerne trägt Moritz Steckenstein dazu auch farblich passende Schuhe oder Hosen. „Man fällt damit schon auf“, sagt er...

1 Bild

31 neue Maschinisten für fünf Feuerwehren im Hochsauerlandkreis

Peter Krämer
Peter Krämer aus Arnsberg | vor 11 Stunden, 11 Minuten

Arnsberg: Kreisfeuerwehrhaus Arnsberg | Arnsberg. In der Zeit vom 22. bis zum 31.08.2014 fand in der Arnsberger Kreisausbildungsstätte der Feuerwehren des Hochsauerlandkreises unter der Leitung von Oberbrandmeister Uwe Hollmann von der Feuerwehr der Stadt Arnsberg ein Maschinisten-Lehrgang statt. Hieran nahmen 31 Feuerwehr-Einsatzkräfte aus den Städten Arnsberg, Eslohe, Meschede, Schmallenberg und Sundern teil. Vermittelt wurden in dem 31-stündigen Lehrgang...

12 Bilder

Kurzbesuch am Dreiländereck (D/NL/B). 4

Gerhard Szymny
Gerhard Szymny aus Bochum | vor 11 Stunden, 37 Minuten

Vaals (Niederlande): Vaalserberg | Etwa 5 km westlich von Aachens Stadtzentrum entfernt liegt mit 322m über dem Meeresspiegel, Hollands höchster Berg, der Vaalserberg. Hier befindet sich auch der Dreiländerpunkt Aachen - Holland - Belgien. Auf dem Gelände des Dreiländerpunktes fällt sofort der Balduin Turm auf. Ein Aussichtsturm von 34 Meter Höhe, der die Baumwipfel weit überragt. Leider hatte ich aus Zeitmangel keine Gelegenheit diesen Turm zu besteigen,...

3 Bilder

KuN regt EMobil - Verbund an

Gerd Hiersemann
Gerd Hiersemann aus Iserlohn | vor 12 Stunden, 11 Minuten

Iserlohn: Alte Grundschule | Elektromobil Fahrer müssen sich austauschen können. Daher ist ein Verbund zwischen den bestehenden Gruppen und einzelnen Akteuren äußerst hilfreich. Wer ein bestimmtes Fahrzeug fährt und Gleichgesinnte finden will kann sich bei kultur.und.natur@gmx.de melden. Wenn die Initiative KuN Drüpplingsen Kontakte knüpfen kann, tut sie es gern. Daher sollten Verbund - Interessenten ihren Namen, Wohnort und Telefonnummer in der Email...

1 Bild

Mühsam treppauf 1

Markus Tophinke
Markus Tophinke aus Gladbeck | vor 12 Stunden, 16 Minuten

Schnappschuss

1 Bild

Eine wunderschöne Rose 3

Peter Gerber
Peter Gerber aus Menden (Sauerland) | vor 12 Stunden, 27 Minuten

Schnappschuss

1 Bild

Utopische Kunst im Weltraum

Lokalkompass Niederberg
Lokalkompass Niederberg aus Velbert | vor 12 Stunden, 39 Minuten

Velberter Schüler von der Städtischen Gesamtschule Velbert-Mitte, dem Geschwister-Scholl-Gymnasium, der Realschule Kastanienallee und auch der Martin-Luther-King-Hauptschule beschäftigten sich in einem Kunstprojekt mit einem möglichen Leben auf dem Mars. Im Forum Niederberg zeigten sie verschiedene Möglichkeiten, wie sich Menschen auf dem weit entfernten Planeten ernähren könnten und wie sich der Schulalltag dort gestalten...

3 Bilder

Firefighter John steigt Kunden auf das Dach

Daniel Magalski
Daniel Magalski aus Lünen | vor 12 Stunden, 42 Minuten

John und Diane Pilger aus Amerika steigen anderen Menschen gerne auf‘s Dach. Die Eheleute sind Schornsteinfeger in New York. Zu Besuch in Lünen ging John im Korb der Drehleiter bei der Feuerwehr in die Luft. John Pilger trägt heute ein blaues Shirt, der klassischen Feuerwehr-Farbe. „Ex-Chief“ steht unter einem Wappen der Feuerwehr Brentwood auf der Brust. John ist nicht nur Schornsteinfeger mit eigener Firma, sondern auch...

1 Bild

Stadtspiegel-Kolumne von Seite 1: "Invasion der Aliens"

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler aus Menden (Sauerland) | vor 13 Stunden, 39 Minuten

Eines vorweg: Ich bin einer dieser Tierfreunde, die keiner Fliege etwas zuleide tun können. Doch in diesem Fall ging es auch nicht um Fliegen, sondern um Käfer. Genauer gesagt: Um eine regelrechte Invasion von Käfern, die eine erstaunliche Ähnlichkeit mit den Aliens aus den gleichnamigen Filmen hatten! Alles begann schon vor einigen Wochen, als meine Frau und ich immer wieder mal einige winzige gepanzerte Käfer auf...