Kinofest Lünen 2015: Vorfreude bei der Schülerjury ist groß

Freuen sich auf die filmische Arbeit: Die Mitglieder der Schülerjurys mit Kathrin Bessert und Maria Wirtz vom Kinofest Lünen (hinten).
  • Freuen sich auf die filmische Arbeit: Die Mitglieder der Schülerjurys mit Kathrin Bessert und Maria Wirtz vom Kinofest Lünen (hinten).
  • hochgeladen von Holger Schmälzger

Keine Jury ist so ehrlich und hat so einen besonderen Blickwinkel auf die Filme wie die 10+ und 16+Jury beim Kinofest Lünen. Am Mittwoch wurden die jungen Filmfans in der Cineworld vorgestellt.

Mehr als 50 Bewerbungen waren für die begehrte Aufgabe in den Schülerjurys eingegangen. Die meisten kamen von Schülern der Geschwister-Scholl-Gesamtschule Lünen und des Lippe Berufskollegs.

Die Schauspieler Julia Schmidt (10+) und Fabian Busch (16+) begleiten die jungen Juroren auch diesmal wieder als Mentoren. Beide Jurys vergeben Preise in Höhe von jeweils 2.500 Euro, gestiftet vom Landrat des Kreises Unna, Michael Makiolla.
Der Filmpreis „10+“ geht an einen der vier Kinderfilme aus dem Wettbewerb Rakete. Der Filmpreis „16+“ zeichnet einen Film aus dem Wettbewerb Lüdia aus. Die Bewerbungen für die Jury 10+ waren so toll, dass sich das Kinofest-Team nicht entscheiden mochte und diesmal sieben Schüler und eine Hospitantin angenommen hat.

Alle Juroren im Kurzportrait:

Jury Schülerfilmpreis 10+

Pascal Brozio, 13 Jahre, aus Lünen, von der Heinrich-Bußmann-Schule, würde gerne in einem Film mit den Minions spielen und freut sich auf eine spannende Zeit in der Schülerjury.

Jana Deeke, 11 Jahre, aus Lünen, von der Geschwister-Scholl-Gesamtschule, ist totaler Fan der Eiskönigin und wäre gerne die Heldin in einem Märchen.

Ruth Kirschbaum, 12 Jahre, aus Lünen, vom Gymnasium Altlünen, guckt gerne Nachrichten und Serien und würde in einem Film gerne jemanden verkörpern, der wild, frei und stark ist.

Matthis Nordhaus, 13 Jahre, aus Selm-Cappenberg, vom St.-Christophorus-Gymnasium, würde gerne einen Film über eine misslungene Klassenfahrt drehen.

Male Potthoff, 14 Jahre, aus Lünen, von der Geschwister-Scholl-Gesamtschule Lünen, freut sich auf anregende und intensive Gespräche mit ihren Jury-Kollegen über die Filme im Wettbewerb.

Nico Schindler, 12 Jahre, aus Lünen, vom Gymnasium Altlünen, würde gerne wie Marty McFly aus „Zurück in die Zukunft“ durch die Zeit reisen.

Ilka Schmidt, 13 Jahre, aus Schwerte, vom Ruhrtal-Gymnasium Schwerte, wünscht sich eine Rolle als fieser, zickiger Teenie – natürlich das Gegenteil von ihr selbst ;-).

Hospitantin: Regina Vonnahme, 12 Jahre, aus Waltrop, hat sich bereits das dritte Mal in Folge beworben.Da sie nicht im Kreis Unna zur Schule geht, wurde sie bisher nicht berücksichtigt. Aber Hartnäckigkeit wird in diesem Fall belohnt und so ist Regina dieses Jahr Hospitantin in der Schülerjury. Sie guckt gerne Bücherverfilmungen und nennt Katja Riemann als ihre Lieblingsschauspielerin.

Jury Schülerfilmpreis 16+

Franziska Block, 17 Jahre, aus Bergkamen, vom Städtisches Gymnasium Bergkamen, hat bereits in der Schule einen Film gedreht. Tatort Bergkamen zeigt zwei chaotische Cops, die versuchen einen Mordfall aufzuklären.

Lucy Kohlmeier, 17 Jahre, aus Werne, vom Gymnasium St. Christophorus, arbeitet bei einem Schulprojekt zur Zeit an einer Filmidee über die vier Erzengel, die auf die Erde kommen und erst einmal mit dem „modernen Leben“ zurechtkommen müssen.

Sandrina Möllmann, 16 Jahre, aus Werne, vom Lippe Berufskolleg Lünen, würde gerne einen Film über ein Mädchen drehen, das in einem sozialen Brennpunkt lebt und deswegen gemobbt wird. Doch dann wird sie von einem Casting-Team für einen Film entdeckt.

Willi Rappich, 17 Jahre, aus Werne, vom Lippe Berufskolleg Lünen, würde gerne in „Boyhood“ die Hauptrolle spielen und einen Film über die Geschichte der Musik drehen.

Till Tristan Schnepper, 16 Jahre, aus Lünen, von der Geschwister-Scholl-Gesamtschule, würde gerne einen Film über Punk-Rock-Musik drehen, da ihn viele Lieder zu eigenen Filmideen inspirieren.

Melanie Celina Siedler, 16 Jahre, aus Lünen, von der Geschwister-Scholl-Gesamtschule, erwartet von der Zeit als Schülerjuror „einen Blick in den Film hinein“ und würde sich außerdem gerne mit erfahrenen Filmschaffenden unterhalten.

Autor:

Holger Schmälzger aus Dortmund-Süd

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.