Kinojahr 2014 in der Cineworld Lünen: Tops, Flops und jede Menge Fortsetzungen

Anzeige
Bilanzierten das Kinojahr 2014 in der Lüner Cineworld. Max Biela (Assistent der Geschäftsführung) und die Geschäftsführer Meinolf Thies und Lutz Nennmann (v.l.).
Den Flop-Film in Lünen haben gerade mal zwölf Personen gesehen, den Top-Film ganze 11.569 Zuschauer in der Cineworld. Leicht zu erraten, welche Rolle „Der Hobbit 3“ spielte und welche Position „Denk wie ein Mann 2“ dabei einnimmt.

Der Abschluss der Hobbit-Trilogie war natürlich der erfolgreichste Film in Lünen im letzten Jahr, Flop war „Denk wie ein Mann 2“.

Das allgemeine Fazit für 2014 fiel bei den Cineworldbetreibern Lutz Nennmann und Meinolf Thies positiv aus, vor allem in Anbetracht an ein schwieriges Jahr für die gesamte Kinobranche mit Fußball-WM und wenigen Abräumer-Filmen. „Bis auf einen kleinen Schnaps, waren wir so gut wie im letzten Jahr“, sagt Thies. 0,6 Prozent schlechter war man bei den Besucherzahlen als im Vorjahr (rund 210.000 Besucher). Die Gesamtbranche dagegen hatte ein durchschnitliches Defizit von fünf Prozent zu verkraften.

Den Rekord-Umsatz von 2013 konnte das Lüner Kino im letzten Jahr sogar leicht toppen. Im Schnitt kostete dabei eine Karte in der Cineworld 8,75 Euro. 268 Filme gab es in 8.359 Vorführungen in Lünen zu sehen.

Interessant wird die Vorschau auf 2015: Mit Titeln wie „50 Shades of Grey“, „Spongebob“, „Avengers 2“, „Jurassic World“, „Minions“, „Fack ju Göhte 2“, dem neuen Bond „Spectre“, „Dschungelbuch“, Tribute von Panem Mocking Jay 2“ und dem Start zur neuen Star-Wars-Reihe „Das Erwachen der Macht“ steht ein vielversprechendes Jahr an.

Top 5 2014 in Lünen
1. Hobbit 3 - 11.569 (Zuschauer)
2. Panem: Mocking Jay 1 - 8.704
3. Transformers 4 - 6.215
4. Bad Neighbors - 4.304
5. Stromberg - 3.618
Flop 5
1. Denk wie ein Mann 2 - 12 (Zuschauer)
2. Northmen - 53
3. The Signal - 54
4. About Last Night - 75
5. Walking on Sunshine - 93

Ewige Bestenliste:
Spitzenreiter in der ewigen Bestenliste der Cineworld bleibt Avatar 3D mit 28.683 Besuchern. In den Top-Ten sind dabei alle Herr der Ringe-Filme, als auch Harry Potter 4, 5 und 7.2 vertreten. Ice Age 2 und 3 komplettieren die Hitliste zusammen mit dem ersten Hobbit-Teil (Platz 10).

In den Top 50 der Cineworld stellt das Genre Fantasy mit 24 Platzierungen fast die Hälfte aller Erfolgsfilme, während Thriller und Action zusammen gerade mal drei Hits in Sachen Besucherzahlen haben. Elf Mal ist das Genre "CGI-Kids/Family-Entertainment" vertreten.
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
1 Kommentar
218
Ralf Darpe aus Lünen | 22.01.2015 | 14:55  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.