Live im GREIF: ERJA LYYTINEN & BAND

6. November 2014
19:00 Uhr
Das Greif, 44534 Lünen
6Bilder

Am Donnerstag, 6. November 2014, ist wieder eine Vertreterin internationaler Rock-Spitzenklasse im GREIF, Münsterstraße 249, Lünen, zu Gast: Die finnische Ausnahme-Gitarristin ERJA LYYTINEN wird mit ihrer Band die „Music-Hall“ rocken!

ERJA LYYTINEN erhielt als Kind Violinunterricht, begeisterte sich als Jugendliche aber für die elektrische Gitarre und entschied sich, am Pop- und Jazz-Konservatorium in Helsinki Unterricht zu nehmen. Nach dieser ersten, von 1995 bis 1997 dauernden Ausbildung, nahm sie an der Sibelius-Akademie in der finnischen Hauptstadt ein Studium im Fach Jazz auf. In dieser Zeit sammelte Erja Lyytinen auch erste Erfahrungen im Konzertbetrieb und konnte sich bereits vor Abschluss ihres Studiums im Jahre 2003 einen Namen als Blues-Musikerin machen – besonders ihr virtuoses Slideguitar-Spiel fand die Anerkennung von Publikum und Musikern. So konnte sie 2002 gemeinsam mit der Band Dave’s Special das Album »Attention« einspielen.

Ihr erstes eigenes Album, »Wildflower«, legte LYYTINEN 2003 vor. Zwei Jahre später tat sie sich mit dem Gitarristen Davide Floreno zusammen und veröffentlichte die gemeinsame CD »It’s a blessing« (2005). Diese CD erregte die Aufmerksamkeit des umtriebigen deutschen Blues-Labels Ruf Records, das die Sängerin und Gitarristin unter Vertrag nahm. 2005 erschien als erst Einspielung für Ruf das Album »Pilgrimage – Mississippi to Memphis«, das sie mit den britischen Blues-Musikern Ian Parker und Aynsley Lister nach einer monatelangen USA-Tour aufgenommen hatte.

»Dreamland Blues«, die erste Solo-CD LYYTINENs für Ruf Records, wurde 2006 veröffentlicht; 2008 folgte – wiederum nach einer ausgedehnten Tournee – »Grip of the Blues«. Neben einigen Blues-Standards enthielten beide CDs auch Stücke der Gitarristin, mit denen sie das vergleichsweise enge Feld des Blues verließ und sich kleine Ausflüge in Pop und Jazz gestattete. Exakt diesen Weg behielt sie auch für »Voracious Love« (2010) bei, holte für die zwischen Gefühl und Gefühligkeit oszillierende Ballade »Bed of Roses« den Sänger Marco Hietala von Nightwish und den Cellisten Paavo Lötjönnen ins Studio und entfernte sich damit recht spektakulär vom reinen Bluesrock .

Die Musik von ERJA LYYTINEN fordert Vergleiche mit der Musik von Bonnie Raitt mitunter geradezu heraus: Ihr Slideguitar-Spiel ist technisch ebenso perfekt und distinguiert wie das der amerikanischen Blues-Mentorin, einige ihrer Songs atmosphärisch ebenso dicht. Technisch souverän ist vor allem ihr Umgang mit Gitarre, Wah-Wah-Pedal und kontrollierter Distortion. Zudem ist sie eine überzeugende Sängerin, die selbst Klassikern wie »Steamy Windows« noch neue Seiten abtrotzen kann. Spätestens 2010, mit dem Album »Voracious Love«, aber gab sie ihrer Musik eine breitere Basis und ließ neben ihrem brillant gespielten Bluesrock auch den einen oder anderen Pop-Song zu.
Mit ihrem aktuellen Top-Seller „The Sky is Crying“ kehrt sie jedoch wieder zum gradlinigen, dabei höchst facettenreichen Bluesrock zurück. Ein Ohren- und Augenschmaus zugleich!

Die Show im GREIF startet um 20:00 Uhr, Einlass ist bereits um 19:00 Uhr.
Tickets zum Preis von € 10,00 gibt es im Vorverkauf unter www.dasgreif.de und an der Abendkasse.

Autor:

Lee Harvey aus Lünen

Webseite von Lee Harvey
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.