Live im GREIF: TIMO GROSS & BAND

29. November 2012
20:30 Uhr
Gaststätte Das Greif, 44534 Lünen
3Bilder

„Grand monsieur du Blues“ geht tief unter die Haut! ...

Einige jener jungen Bluesmusiker, deren Alben er produziert hat, gaben sich im GREIF bereits die Klinke in die Hand (Johnny Rieger, Marius Tilly...) - und nun macht der „Blues-Papst“ (wie er von seinen Anhängern ehrfurchtsvoll genannt wird) höchstpersönlich Station in der „Music-Hall“ der Lüner Szene-Kneipe, am Donnerstag, 29. November, ab 20:30 Uhr.

Seit mehr als 20 Jahren ist TIMO GROSS auf der Bühne zuhause. Seine Liebe und Leidenschaft gehört dem Blues. Nach 20 Jahren als Sideman hat er endlich ein Blues Album gemacht, wie es in Deutschland seit Jahren nicht mehr aufgenommen wurde. Das honorierte auch das renommierte Bluesnews Magazin und kürte sein Album zur CD des Monats März: "Moderner Blues aus Deutschland mit vielseitiger Gitarre, emotional gespielt, abwechslungsreich, fernab von jeglichen Klischees". Das französische Magazin DNA bezeichnete Ihn schlicht als "Un grand monsieur du Blues". "Dies ist eine der gelungensten modernen deutschen Bluesproduktionen, die ich seit langem gehört habe", schrieb Klaus Kilian im German Blues Circle, "und kann sich durchaus mit den Toschos, Martelles und Schnellers der hiesigen Szene messen". Nur sieben Monate nach der Veröffentlichung seines Debuts reüssierte er bereits auf dem international renommierten Gaildorfer Bluesfest.

Musikalisch aufgewachsen und verwurzelt mit den Twelvebars, säumten dennoch Cover-, Party- und Playback-Shows seinen Weg. Es ging ums Überleben. Er spielte als Sideman mit Künstlern wie Kathy Kelly (Kelly Family), Chris Norman (Smokie) oder der German-Boy-Band Bed & Breakfast.

Sein Ziel jedoch, verlor er nie aus den Augen: Seine Identität als Blues Musiker auf einem eigenen Album zu verwirklichen. In Zeiten des Eurodance organisierte er beharrlich Bluessessions, spielte Blueslicks auf Mainstream Pop Produktionen und überraschte so manche Pop Coverband mit hochemotionalen Blues Soli in Bubblegum Pop Songs. Auf der anderen Seite jammte er schon immer mit Musikern wie Larry Garner, Terry Evans oder Jim Kahr.
Larry verpasste ihm den Namen "T Bone". "Hey T Bone, you jam like a motherfucker", rief er ihm er nach einer heißen Jam in einem zugeräucherten Blues-Club in Houston Texas zu . Und das ist es: TIMO GROSS Jams!

Denn auf der Bühne zählt nur der Augenblick. Mit seiner Strat versinkt TIMO GROSS knietief im Blues und kriecht seinem Publikum tief unter die Haut. Das ist der Blues, wie er heute klingen muss! Mit seinem emotionalen Spiel drückt er Bluesklassikern wie "Further on up the Road" genau wie den selbst komponierten Songs seinen ureigenen Stempel auf. Er hat seinen eigenen Sound gefunden! Von „Down Home Blues“ zu „Jazzy Flavours“ wispert und schreit seine Gitarre soulful alle Sprachen des Blues.

Daneben ist TIMO GROSS ein selbstbewusster Singer, Songwriter und Selfmade-Produzent, der sich auch für die Produktion seiner Alben verantwortlich zeichnet. Seine authentischen Songs, die der holländische Kritiker Steven Verhoeven" einfach "Solid as a rock" beschreibt, handeln vom Auf-und-Ab des Lebens, von *Ev`ry Day People* and *Ev`ry Day Shit*. Mit "einfühlsamer und erdiger Stimme" (Bluesmagazine, France) singt er vom Leben unterwegs. Stimme und Gitarre bilden eine faszinierende Einheit und scheinen magisch miteinander verbunden.

Unterstützt wird er auf der Bühne von zwei langjährigen Mitstreitern seiner Bluesmission, Michael Siegwart (Drums) und Frowin Ickler (Bass): "Dicht und kompakt, immer den Groove im Mittelpunkt haltend" (Concerto, Austria), läuft diese Rhythmusgruppe nach über 500 gemeinsamen Gigs wie eine gut geölte Maschine. "Das Trio startet dort, wo andere ihre Zugabe geben", schrieb die Rheinpfalz in einer euphorischen Konzertkritik. Hier kommt eine Band, die zusammen gelitten, gefeiert und gelebt hat. Eine Band, die den Blues immer wieder neu interpretiert und doch seiner melancholischen und emotionalen Seele treu bleibt.
TIMO GROSS und Band: The Best of Blues!

Das Konzert im GREIF beginnt um 20:30 Uhr- Einlass ist bereits um 19:00 Uhr.

Tickets zum Preis von € 10,00 (Abendkasse € 12,00) gibt es unter http://www.dasgreif.de/tickets.html

Autor:

Lee Harvey aus Lünen

Webseite von Lee Harvey
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.