Musiker Mette macht den Freischwimmer

Anzeige
Mette ist mit seiner ersten Single mit dem Titel "Freischwimmer" am Start. (Foto: Magalski)
Musik ist seine große Leidenschaft, jetzt macht Mette den Freischwimmer! Ende letzten Jahres startete der Musiker mit Sängerin Rike West aus Lünen ein Bühnen-Projekt und macht nun auch im Solo Schlagzeilen.

Zehn Monate dauerten die Arbeiten von der ersten Note bis zum fertigen Song mit eigenem Text und eigener Melodie. Mette spricht von "handgemachter, ehrlicher Musik", seine erste Single "Freischwimmer" verrate eine Menge über den Menschen hinter dem Musiker. "Vierzehn Jahre waren Auftritte vor Publikum leider eher die Ausnahme. Musik war dennoch immer ein Teil meines Lebens und viele Ideen hatte ich die ganze Zeit über im Kopf. Ich schwimme mich mit meiner ersten Single quasi frei, habe nun wieder Platz für Musik in meinem Leben", erklärt der Sänger. Im Spätsommer ging es dann für Mette mit Tim Stracke von WaltroPixx aus Waltrop zum ganz besonderen Videodreh in die Felder zwischen Lünen und Datteln. Der Drohnenpilot nahm sich einen ganzen Tag Zeit, dann waren eine Menge spektakulärer Einstellungen aus der Luft im Kasten, beziehungsweise auf der Speicherkarte. Im Studio folgte die Einspielung des Gesangs und der Instrumente, auch diese Aufgaben nahm der Musiker selbst in die Hand. Unterstützung gab es von Sängerin Sarah Klute, sie lieferte die Stimme für den Background-Gesang.

Song als Download in vielen Portalen

Mette hat seinen Lebensmittelpunkt von Essen mittlerweile in den Kreis Unna verlegt und verdient seine "Brötchen" bei einer Firma in Lünen - denn mit dem Einkommen aus der Musik allein reicht es - zumindest im Moment - nocht nicht zum Leben. Mette ist da durchaus Realist. "Der Glaube an die Oberliga wäre vermessen, aber ob meine Single von dreißig oder drei Millionen Menschen gekauft wird, ist für mich gar nicht von so großer Bedeutung", erklärt Mette. Wichtiger sei ihm als Musiker die Möglichkeit, sich in seinem Song auszudrücken und der Spaß an der Sache. Sollte das Lied auch noch den einen oder anderen Cent einbringen und vor allem vielen Menschen einfach gut gefallen, wäre das ein schöner Nebeneffekt für die Premiere als Texter und Komponist. "Andere Menschen haben Eisenbahnen als Hobby, ich meine Musik", grinst der Musiker. Den Song "Freischwimmer" brachte Mette vor einigen Tagen unabhängig von einem Label selbst an den Markt, das Lied gibt es zum Download in vielen der großen Portalen, unter anderem Spotify, iTunes, Napster oder Amazon. Weitere Informationen gibt es auch auf der Homepage des Sängers.

Thema "Mette" im Lokalkompass:
> Rike West und der Mette rocken im Duo

VIDEO: METTE - FREISCHWIMMER

1
Einem Mitglied gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.