Rike West und der Mette rocken im Duo

Anzeige
Der Mette und Rike stehen nun im Doppelpack auf der Bühne. Frech... (Foto: Magalski)
 
...oder mit viel Gefühl. (Foto: Magalski)
Musik ist ihr Leben! Solo stehen Rike West und Der Mette schon seit einiger Zeit auf der Bühne, nun geht es im Duo auf Tour. Der Lüner Anzeiger traf die sympathischen Nachwuchs-Musiker und verlost einen exklusiven Auftritt.

Die Geschichte dieses Kennenlernens klingt im ersten Moment nach völligem Kitsch aus einem Groschenroman. Friedrike aus Lünen und Len aus Essen waren bei gemeinsamen Freunden zum Geburtstag eingeladen, im Garten brannte ein Lagerfeuer. Len hatte seine Gitarre im Gepäck und bald sang Rike dazu im Feuerschein ein paar Lieder. Die Chemie passte, seitdem treffen sich die Beiden nicht nur regelmäßig im Probenraum, sondern auch vor Publikum. Musik begleitet Friederike schon fast das ganze Leben. Die Lünerin stand mit zarten vier Jahren zum ersten Mal auf der Bühne, sang im Kinderchor, im Jugendchor und im Schulchor und entdeckte in der Zwischenzeit die Gitarre. Len ist Vollblutmusiker und spielte schon auf Veranstaltungen wie Essen Original und Rock gegen Rechts. "Ich war Gitarrist in Coverbands und als Bassist im Bereich Popularmusik an der Folkwang Musikschule aktiv, außerdem habe ich die Musik für das Theaterstück Antigone am musischen Zentrum der Ruhruni Bochum geschrieben", erzählt Len. Der Essener will nach einigen Jahren Pause von der Musik nun zusammen mit Rike zurück ins Rampenlicht. "Ohne Musik, das war einfach nicht mein Leben."

Hochzeiten und Auftritte in Kneipen

Len und Rike wollen ihre Zuhörer vor allem unplugged überzeugen, machen also in erster Linie Musik ohne technische Hilfsmittel. "Wer es schafft, mit diesen einfachen Mitteln im kleinen Rahmen gute Musik zu machen, der kann's eben auch in größerem Umfeld. Vom Roller auf's Fahrrad sozusagen", erklärt Len. Snow Patrol, Pink und Oasis gehören bereits zum festen Repertoire, künftig stehen auch Bon Jovi, Extreme, Pink Floyd, Van Halen und viele andere Musik-Stars auf der Setlist. Hochzeiten, Taufen und andere Familienfeiern sind im Moment noch in der Hauptsache das Brot der beiden Künstler. "Viele Paare wünschen sich etwas, was vom sakralen Liedgut abweicht, sie aber verbindet", wissen Rike und Len um den Trend bei Trauungen. "Zum Beispiel die Titelmusik der Fernseh-Serie Friends oder Chasing Cars. Die Pläne für die musikalische Zukunft? Rike und Mette träumen den Traum eines jeden Künstlers - sie wollen auf die Bühne. Auftritte in Kneipen machen im nächsten Jahr vielleicht schon den nächsten Schritt- bei Facebook schreiben Rike West und der Mette über ihren Werdegang.

Gewinnspiel:

Der Lüner Anzeiger verlost einen exklusiven Auftritt von Rike West und Der Mette. Die Künstler treten eine Stunde für unseren Gewinner auf, ob zum Geburtstag, zur Taufe, bei der Hochzeit, der Weihnachtsfeier oder vielleicht im Wohnzimmer. Teilnahme direkt über Button unter diesem Artikel oder schreibt uns eine Mail mit dem Stichwort "Rike und Der Mette". Einsendeschluss ist der 4. November, der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Thema "Musik" im Lokalkompass
> Julia Bender hat das Herzklopfengefühl

Die Aktion ist bereits beendet!

1
Einem Mitglied gefällt das:
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.