Sonntagsspaziergang zur Ziegelei Siegeroth - Auf der Route der Industriekultur

Lünen: B 54 | Die denkmalgeschützte Ziegelei Siegeroth in Wethmar ist Teil der Route der Industriekultur. Gegründet wurde sie im Jahre 1811 und war über 5 Generationen im Familienbesitz, bis am 31. Januar 1995 der letzte Brand durchgeführt wurde.
Die gesamte Anlage ist seitdem von der Familie als Museum erhalten worden.

Das Westfälische Landesmuseum für Industriekultur hat vor der Schließung Fotostrecken der Arbeitsgänge angefertigt, die über Wikipedia abgerufen werden können.

Heute bin ich noch einmal durch die Ziegelei gegangen und habe einige Fotos gemacht. Dabei ergaben sich teilweise interessante Licht- und Schattenspiele.

Die Ziegelei liegt direkt an der B 54 in Richtung Werne (von Lünen aus gesehen) und ist somit für Interessenten gar nicht zu verfehlen.
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
3 Kommentare
4.956
Eberhard Kamm aus Lünen | 20.02.2012 | 22:16  
3.238
Rolf Prothmann aus Lünen | 21.02.2012 | 10:44  
17.229
Peter Eisold aus Lünen | 21.02.2012 | 11:18  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.