Autogramme mit Geschichte: Wie Udo Hußlein mithilfe des Lüner Anzeigers und Manchester United ein über 60 Jahre altes Rätsel löste

Die Unterschriften der United-Spieler aus dem Jahr 1956 (plus der BVB-Spieler Günter Rau, Ersatzorwart, und Alfred Niepieklo). | Foto: Manchester United (Scan)
2Bilder
  • Die Unterschriften der United-Spieler aus dem Jahr 1956 (plus der BVB-Spieler Günter Rau, Ersatzorwart, und Alfred Niepieklo).
  • Foto: Manchester United (Scan)
  • hochgeladen von Claudia Prawitt

Im Jahr 1956 durfte Udo Hußlein – damals 13 Jahre alt – nach einem Europapokalspiel zwischen Borussia Dortmund und Manchester United im Stadion Rote Erde in die Spielerkabinen, um Autogramme zu sammeln. Heute undenkbar, damals reichte es aus, den Wachmann vor der Kabine nett zu fragen.

Spieler beider Teams unterschrieben in das kleine Notizbuch, das Hußlein dabei hatte. Leider ist es ihm bis heute nicht gelungen, die Unterschriften den jeweiligen Spielern von Manchester United zuzuordnen. Der Lüner Anzeiger nahm sich der Sache an, um diesen Zustand zu ändern. Kurzerhand wurde der englische Top-Club kontaktiert.

Doch der Reihe nach. Als Udo Hußlein vor ein paar Wochen in die Redaktion kam, um seine WM-Erinnerungen von 1974 zu teilen, ergab sich im Gespräch ganz nebenbei eine weitere spannende Geschichte. Der 75-Jährige hatte nämlich ein Autogrammbuch dabei, in dem sich – fein säuberlich auf nebeneinander liegenden Seiten – die Unterschriften von BVB- und Manchester-United-Spielern aus dem Jahr 1956, genauer gesagt vom 21. November, befanden. An diesem Tag traten die beiden Teams im Achtelfinal-Rückspiel im Europapokal der Landesmeister gegeneinander an (Endergebnis 0:0, der BVB schied aus). Bedauernd erzählte Hußlein, dass er zwar die Unterschriften der deutschen, nicht aber die der englischen Spieler hatte zuordnen können.

Der Lüner Anzeiger schrieb daraufhin eine E-Mail an Manchester United, schilderte die Situation und schickte eine Kopie der betreffenden Seite aus dem Notizbuch mit. Die Antwort ließ nicht lange auf sich warten! Mark Wylie, Curator von Manchester United, schrieb eine nette Mail zurück und schickte eine gescannte Seite mit, auf der er die Namen der englischen Spieler unter die Autogramme geschrieben hatte. Es handelt sich dabei um Mark Jones, David Pegg, Tommy Taylor, Roger Byrne, Liam Whelan, Eddie Colmann, Geoff Bent sowie Ray Wood und Bill Foulkes.

Flugzeugabsturz in München

Hier bekommt diese schöne Geschichte eine dunkle Note, denn sieben von ihnen starben am 6. Februar 1958 beim schrecklichen Flugzeugunglück in München. Das macht auch Udo Hußlein immer noch traurig, auch wenn das tragische Ereignis lange zurückliegt. "Diese Traditionsmannschaft. Schlimm".

Dass er nach all den Jahren nun doch noch die Namen der Spieler bekommen hat, findet der 75-Jährige einfach nur "toll" und nochmals "toll". Er wirft sofort begeistert einen Blick auf die gescannte Seite aus England. Und er ist auch ein bisschen überrascht, dass es geklappt hat. Immerhin habe Aki Schmidt ihm in der Vergangenheit schon zweimal versprochen, ihm die Namen zu besorgen. Daraus sei nie etwas geworden. Der Lüner Anzeiger war nun erfolgreich und damit schließt sich für den Fußballfan und Autogrammsammler Udo Hußlein nach über 60 Jahren ein Kreis. Lieber spät als nie!

Die Unterschriften der United-Spieler aus dem Jahr 1956 (plus der BVB-Spieler Günter Rau, Ersatzorwart, und Alfred Niepieklo). | Foto: Manchester United (Scan)
Udo Hußlein mit seinem Autogrammbuch und den Unterschriften von BVB- und Manchester-United-Spielern. | Foto: Heidi Reichert
Autor:

Claudia Prawitt aus Lünen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

5 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.