Blutkrebs: Hatice aus Lünen sucht Spender

Anzeige
Hatice aus Lünen hat Blutkrebs und sucht einen Stammzellenspender. (Foto: Familie)
Hatice braucht Hilfe. Die Mutter aus Lünen hat Leukämie. Blutkrebs! Sonntag startet im Bürgerhaus in Brambauer eine große Typisierungsaktion - auf der Suche nach einem Stammzellenspender für die junge Frau und andere Erkrankte.

Der Test im Krankenhaus brachte im Dezember die Gewissheit. Hatice (33) hat Leukämie. Die Diagnose wirft das Leben der Familie aus Brambauer aus der Bahn. Silvester feierte Hatice noch mit ihrem Mann Ismail und den drei Kindern Tarik, Ayse und Yusuf zu Hause. Anfang des Jahres kam die Lünerin dann schon zur Chemotherapie in die Uniklinik in Münster. "Die Therapie verträgt Hatice den Umständen entsprechend gut, vermisst aber ihre Familie sehr", erzählt Nuray, eine gute Freundin aus Grundschulzeiten. Hatice soll für ihre Kinder da sein, das ist das große Ziel und aus diesem Grund organisieren Nuray und viele andere Freunde am kommenden Sonntag in Zusammenarbeit mit der Deutschen Knochenmarkspenderdatei die Typisierung in Brambauer. Die Suche nach einem passenden Spender der so wichtigen Stammzellen in der weltweiten Kartei war bisher ohne Erfolg und auch Hatices Zwillingsbruder kam als Spender nicht in Frage.

Typisierung ohne Kosten für Spender

"Blutkrebs kann jeden Menschen treffen, uns kam nie in den Sinn, dass eine von uns Freundinnen so krank wird", sagt Nuray. Die Organisatoren hoffen Sonntag auf viele neue Typisierungen. Ärzte und andere Helfer aus dem medizinischen Bereich entnehmen den potenziellen Spendern dafür eine kleine Menge Blut, im Labor beginnt später die Suche nach dem Stammzellen-Zwilling für Hatice. Die Typisierung ist für Spender kostenlos, die Untersuchung kostet die Deutsche Knochenmarkspenderdatei aber viel Geld. Das Sammeln von Spenden für die Untersuchung der Blutproben ist deshalb die zweite Aufgabe für Sonntag. Eltern aus dem Kindergarten an der Diesterwegstraße backen zum Beispiel Kuchen und Helfer verkaufen das Essen am Buffett. Nuray: "Im Moment sind wir noch auf der Suche nach Getränkespenden oder anderen Dingen zum Verkauf für die Finanzierung der Untersuchungen."

Hilfe für Hatice - der Termin:

Typisierungsaktion für Hatice und andere Erkrankte
Sonntag, 15. Februar 2015 / 11 bis 16 Uhr
Bürgerhaus Brambauer / Yorkstraße 19 / 44536 Lünen

>> Typisierungs-Set im Internet bestellen

Thema "Leukämie" im Lokalkompass:
> Typisierung für Dwayne ein riesiger Erfolg
> Leukämie: Hannah ist zurück im Kindergarten
5
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
5 Kommentare
7
Rüdiger Brinkhoff aus Kamen | 08.02.2015 | 20:07  
Daniel Magalski aus Lünen | 08.02.2015 | 20:12  
7
Rüdiger Brinkhoff aus Kamen | 08.02.2015 | 21:39  
6
Nadine Mathenia aus Lünen | 11.02.2015 | 05:52  
Daniel Magalski aus Lünen | 11.02.2015 | 07:42  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.