Brand: Feuerwehr-Einsatz bei Aurubis

Im Kayser Recycling System - von außen nur ein großer Turm - kam es am Donnerstagmorgen zu einem Brand. | Foto: Magalski
3Bilder
  • Im Kayser Recycling System - von außen nur ein großer Turm - kam es am Donnerstagmorgen zu einem Brand.
  • Foto: Magalski
  • hochgeladen von Daniel Magalski

Großalarm am Donnerstagmorgen für die Berufsfeuerwehr und alle sieben freiwilligen Löschzüge der Feuerwehr in Lünen: Die Retter eilten gegen acht Uhr zur Firma Aurubis an der Kupferstraße. Grund war ein Feuer im Kayser Recycling System.

Das Kayser Recycling System ist über die Grenzen des Werkes hinweg das wohl markanteste Teil der Anlage: Ein grauer Turm mit der Aufschrift Aurubis. Michaela Hessling von der Konzernkommunikation der Aurubis AG berichtete auf Anfrage des Lüner Anzeigers von einem Brand an einem Förderband im Kayser Recycling System. Nach Angaben der Sprecherin am Hauptsitz in Hamburg hatte das Gummiband für die Zufuhr von Metall aus bisher unbekannter Ursache Feuer gefangen, die Feuerwehr löschte den Brand aber in kurzer Zeit. Laut Rainer Ashoff, dem stellvertretenden Leiter der Feuerwehr Lünen, befand sich der Brandort in rund vierzig Metern Höhe. "Im Einsatz hatten wir zwei C-Rohre und zwei Schaumrohre sowie acht Trupps unter Atemschutz", erklärte Ashoff. Der Einsatz dauerte inklusive Nachlöscharbeiten rund drei Stunden. Die Reparatur des Schadens beginne noch am Donnerstag, so Aurubis-Sprecherin Hessling.

>Aurubis: Knall war kleine Verpuffung

Autor:

Daniel Magalski aus Lünen

Daniel Magalski auf Facebook
Daniel Magalski auf Instagram
Daniel Magalski auf X (vormals Twitter)
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

34 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.