Cappenberg feiert neues Löschfahrzeug

Anzeige
Schlüssel-Übergabe für das neue Löschfahrzeug - auf Cappenberg wurde gefeiert. (Foto: Magalski)
Bühne frei! "Rosi" ist der neue Star im Dorf. Die Feuerwehrleute auf Cappenberg bereiteten dem Löschfahrzeug am Freitag einen Empfang wie im Hollywood-Film. Lange hatten die Retter auf diesen Abend gewartet.

Laute Musik, Rauchschwaden, langsam öffnet sich das Hallentor und zwei Feuerwehrleute kommen aus dem Nebel. Sekunden später folgt das nagelneue Löschfahrzeug. Mit einer spektakulären Choreographie haben die Feuerwehr-Kameraden aus Cappenberg am Freitag gefeiert. Endlich war der Moment gekommen, für den viele Monate gearbeitet wurde: Das neue Löschgruppenfahrzeug LF 10 rollte aus der Halle und wurde mit der Schlüsselübergabe in Dienst gestellt. Den Spitznamen hat "die Neue" schon weg. Rosi, weil der Aufbau des Fahrzeugs von Rosenbauer ist, wie Löschgruppenführer Thorsten Hoppe mit einem Grinsen berichtete. Der Vorgänger im Gerätehaus, das alte LF 8, geht nun in den Ruhestand; nach über dreißig Jahren mit vielen, vielen Rettungseinsätzen wurde das auch Zeit. Da sind sich Feuerwehrleute und Politik einig.

Segen als Schutz für die Feuerwehrleute

Bürgermeister Mario Löhr hob in seiner Rede die Wichtigkeit einer guten Ausstattung für die Wehr hervor. Insbesondere in Zeiten, in denen - so der Bürgermeister wörtlich - Verrückte durch die Gegend rennen. Löhr spielte damit auf die jüngste Serie von Brandstiftungen in der Stadt an. Bei einem dieser Einsätze konnte sich das Löschfahrzeug bereits bewähren. Zum Brand in der Overbergschule rückten die Cappenberger mit ihrem neuen Fahrzeug aus.
Wenn die Feuerwehrleute aus Cappenberg in den nächsten Tagen zum nächsten Einsatz mit Rosi aufbrechen, dann ist ein Schutzengel sicher immer mit dabei. Pater Altfried segnete in einer kurzen Andacht das Fahrzeug, als "Schutz für die Menschen, die dieses Fahrzeug bedienen".

Mehr zum Thema:
> Feuer in Overbergschule war Brandstiftung
> Das sind die schnellsten Feuerwehrleute
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1 1
1
1
Einem Mitglied gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.